Wyrmlandkalender

Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.
Benutzeravatar
Shadeless
Gigant
Beiträge: 179
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:19
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Wyrmlandkalender

Beitragvon Shadeless » Do 4. Aug 2011, 12:00

Hallo
irgendwie stimmt der Kalender nicht.
Laut Kalender müssten wir heute den 22. Estoran haben.
In Thalheim an der Uhr steht aber dass wir den 16. haben... und auch der gestrige Tag, war nicht der, der über den kalender errechnet wurde.

Lg

Shadeless
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
(Albert Einstein)

Benutzeravatar
Orianna
Gigant
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:16
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Orianna » Do 4. Aug 2011, 12:09

Nein, genau das... Djana hatte den seinerzeit gebastelt und seit er nicht mehr aktiv ist, hat sich niemand mehr des Kalenders angenommen.

“But I don’t want to go among mad people,” Alice remarked.
“Oh, you can’t help that,” said the Cat: “we’re all mad here. I’m mad. You’re mad.”
“How do you know I’m mad?” said Alice.
“You must be,” said the Cat, “or you wouldn’t have come here.”

Benutzeravatar
Kaeiron
Gigant
Beiträge: 132
Registriert: So 24. Jul 2011, 18:42
Kontaktdaten:

Beitragvon Kaeiron » Do 4. Aug 2011, 12:13

Außerdem passt der ja jetzt mit den vier Tagen erst recht nicht mehr...

Vielleicht findet sich ja irgendwann mal jemand der einen neuen bastelt ich hab den immer mal wieder gut nutzen können^^
Wenn man Lust und Zeit hat darf man sich doch sicher daran versuchen?
Could be worse, could be rainy!

Macht mehr spontane RP's!

Benutzeravatar
Orianna
Gigant
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:16
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Orianna » Do 4. Aug 2011, 12:59

Der Kalender ist ein Fanprojekt, somit steht das jedem frei... aber bitte erst, nachdem man sich mit Djana darüber unterhalten hat, da es nach wie vor sein Projekt ist. Ich nehme aber einmal an, dass er ggf. gegen ein wenig Hilfe nichts einzuwenden hat. Die Bereitschaft, sich weiter (wieder) um den Kalender zu kümmern, hatte er generell vor einer Weile mal erklärt.
Zuletzt geändert von Orianna am Do 4. Aug 2011, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

“But I don’t want to go among mad people,” Alice remarked.
“Oh, you can’t help that,” said the Cat: “we’re all mad here. I’m mad. You’re mad.”
“How do you know I’m mad?” said Alice.
“You must be,” said the Cat, “or you wouldn’t have come here.”

Benutzeravatar
Estorion
Vogt
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Jan 2014, 00:33

Beitragvon Estorion » Mo 10. Feb 2014, 22:40

So, dann bin ich heute mal ein Thread-Leichenschänder 8o

Und zwar würde ich gerne mal wissen wie genau der Kalender denn eigentlich Funktioniert.
Gajia war so nett und hat mir Wochen und Monatsnamen gegeben - war sich aber nicht Sicher. Deshalb würde ich gern Wissen ob das so alles stimmt:
[spoiler=Wochentage]
1. Erstedaei
2. Kendaei
3. Deimsdaei
4. Jacepdaei
5. Verdaei
6. Komodaei
7. Samodaei
8. Hennudaei
9. Boiisdaei
10. Ghulsdaei
[/spoiler]
[spoiler=Monate]
1. Estoran
2. Kodeturselv
3. Saliern
4. Berylin
5. Umbrolo
6. Melloch
7. Morbidan
8. Verdaege
9. Amontille
10. Gwyndri
11. Sithil
12. Pentiori
13. Ornessi
14. Cresnet
15. Fueshner
[/spoiler]

Desweiteren bin Ich mir etwas unsicher wie der Kalender gelesen wird, dazu mal als beispiel das jetzige Datum:

Zur Darstellung: Also heute ist derErstedaei, 3 Saliern 1761
Ist das jetzt: erster Tag der Woche in der dritten Woche des dritten Monats 1761
oder irgendwas anderes?

Desweiteren meinte Gajia noch das jeder Monat 3 Wochen hat - somit 30 Tage.

Was ich dazu jetzt auch noch gerne wissen möchte ist: Von wann bis wann herrscht welche Jahreszeit?

Danke schonmal im vorraus :thumbsup:
BildBild

Botho
Gigant
Beiträge: 195
Registriert: Di 29. Jan 2013, 15:24
Wohnort: ~an der Noordseeküste~tatamtatataa

Beitragvon Botho » Di 11. Feb 2014, 11:20

Nehmen wir den gestrigen Tag, als Du gepostet hast, mal als Beispiel, dann wäre das
RL: Montag, 10. Februar 2014
( Erster Tag der Woche, 10. Februar im Jahre 2014 )

IG: Ersteaei, 3. Saliern 1761
( Erster Tag der Woche, 3. des Monats Saliern im Jahre 1761 )

So, das ist Stand Gestern um 22.40 Uhr RL
--------------------------------------------
Aktuell -während ich hier mit Pausen schreibe, nicht wenn ich es poste- ist es im RL
Dienstag, 11. Februar 2014, 10.03 Uhr
( Zweiter Tag der Woche, 11. Februar 2014 )

IG: Deimsdaei, 5. Saliern 1761
( Dritter Tag der Woche, 5. des Monats Saliern im Jahre 1761 )
-------------------------------------------

Um jetzt übers RL- Jahr eine Synchronisation des Kalenders hin zu bekommen müsste man Einiges ändern.

Wenn jeder IG- Monat 30 IG- Tage hat, dann wäre ein IG- Jahr = 450 IG- Tage. Im RL also 112,5 Tage.
Hat aber jeder IG- Monat 30 RL- Tage, passt es auch nicht.

Die Frage stellt sich natürlich, wieweit da Bedarf herrscht, den IG- Kalender samt Jahreszeiten mit dem RL- Kalender zu synchronisieren.
Immerhin werden ja RL- Ereignisse wie Weihnachten mit ins Wyrmland genommen und ich glaube, dass die meissten Spieler sich im RL- Sommer bei 30° doch schwer tun, auf einen Schneesturm in der Bettelgasse oder Glatteis auf dem Marktplatz zu reagieren. :D



.
Zuletzt geändert von Botho am Di 11. Feb 2014, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Um die Bekloppten brauchen wir uns nicht zu sorgen... Die Normalen sind das Problem!

Benutzeravatar
Estorion
Vogt
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Jan 2014, 00:33

Beitragvon Estorion » Di 11. Feb 2014, 13:44

Wie Gajia sagt :)

Wuerde den gern einfach lesen koennen - vll schreib ich ja auch mal nen neuen Kalender wenn ich meine Klausuren durch hab (Wahrscheinlich frueher - Procrastination wohoo)
BildBild

Benutzeravatar
Estorion
Vogt
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Jan 2014, 00:33

Beitragvon Estorion » Fr 14. Feb 2014, 14:45

push :)
BildBild

Benutzeravatar
Meliz
Administrator
Beiträge: 690
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:12

Beitragvon Meliz » Mo 17. Feb 2014, 10:36

Es gab auch mal http://www.kalender.lotgd.de/
Aber der funktioniert nicht mehr.
Der Kodex ist Gesetz.

„Verabschiede dich von kurzen Wegen. Begrüße Schmerz und Schinderei. Niemand hat jemals behauptet, dass immer alles einfach sei."
Tausendundeine Nacht
"Alter, das ist ein Ritualfeuer, du kannst da doch keine Marshmellows drin machen!"


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste