Magie und Alltag im Wyrmland

Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.

Wie "magisch" ist euer Charakter?

0 - absolut unmagisch: So etwas wie Magie existiert doch gar nicht!
0
Keine Stimmen
1 - unmagisch: Magie gibt es, aber damit hab ich nix am Hut.
17
25%
2 - schwach magisch: Ich könnte einen schwachen Zauber wirken oder besitze zumindest einen verzauberten Gegenstand.
10
15%
3 - magisch: Ich mache mir gelegentlich Magie zunutze.
10
15%
4 - sehr magisch: Magie erleichtet mir den Alltag und löst viele meiner Probleme.
18
27%
5 - extrem magisch: Ich bestehe praktisch aus Magie. Außerdem horte ich unzählige magische Artefakte.
12
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Di 18. Mär 2014, 19:39

[quote='Caseth','index.php?page=Thread&postID=29487#post29487']
Aber er hat nen Dachs als Haustier, der quasi verzaubert is... Zählt das? :D[/quote]

Ja, tut es und läuft dann wohl auf eine 2 hinaus.
Es geht wie gesagt um die Gegenwärtigkeit der Magie im Wyrmland.

Entsprechend sollte man im Zweifelsfall auch daran denken, wie ein Charakter mit Magie umgeht. Einem Werwolf merkt man die übernatürliche Seite nicht immer an und wäre aus meiner Sicht daher eine 4, sofern der Fluch für den Charakter eben nicht allgegenwärtig ist. Er wird zu einer 3, wenn er aktiv (und erfolgreich) Maßnahmen unternimmt, um seine Verwandlungen zu stoppen.
Bei Vampiren kommt es sehr auf die "Schule" an. Klassisch sind sie übernatürliche Wesen (lebende Tote...) und daher eine eindeutige 5. Moderne Vampire könnten auf 4 absteigen, wenn sie ihre Natur gelegentlich "ausblenden" und mögen sogar auf 3 fallen, wenn sie besonders "Veggie" sind und insgesamt kaum noch vampirtypische Eigenschaften besitzen. ;)

Drachen sollten immer eine 5 sein, sofern sie nicht gerade auf pseudo-wissenschaftlichen Hintergrund stützen.

Der Silberwolf ist auch eine 5. Selbst wenn er seine Magie nur selten bewusst nutzt, kann er nicht ignorieren dass er irgendwie ein Bisschen zu groß für einen Wolf geraten ist. Wichtig ist hier auch das Wörtchen "bewusst": Wenn ein Charakter von sich aus schon so viel Magie in sich hat, dass er mitunter gar nicht mehr merkt, wann sie für ihn arbeitet, deutet das sehr auf einen 5er-Kandidaten hin.

Benutzeravatar
Araner
Gigant
Beiträge: 190
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 14:15
Wohnort: Mittelerde

Beitragvon Araner » Di 18. Mär 2014, 19:48

Bei Vampiren kommt es sehr auf die "Schule" an. Klassisch sind sie übernatürliche Wesen (lebende Tote...) und daher eine eindeutige 5. Moderne Vampire könnten auf 4 absteigen, wenn sie ihre Natur gelegentlich "ausblenden" und mögen sogar auf 3 fallen, wenn sie besonders "Veggie" sind und insgesamt kaum noch vampirtypische Eigenschaften besitzen. ;)
Wenn man danach geht, das Vampirismus eine Krankheit ist? (Sanguinare Vampiris, um nach einem sehr bekannten Spiel zu gehen)
ich mein... also das ist ja auch so eine Schule :)
Wenn jemand so einen Vampir spielt, oder sagen wir danach ginge... (ich hab keine Ahnng ob jemand hier bei uns auf dem Server danach geht) ...

demnach würde soeinaner dann auf 2 oder drunter fallen?
"Teure Arznei hilft immer, wenn nicht dem Kranken, so doch dem Apotheker."

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Di 18. Mär 2014, 22:39

[quote=TES-Wiki]Sanguinare Vampiris ist eine Krankheit, welche sich vielleicht zu Vampirismus weiterentwickelt.[/quote]

Ein infizierter könnte also eine 2 sein. Wird er dann aber letztendlich zum Vampir, bekommt auch er diverse übernatürliche Fähigkeiten, was den Wert entsprechend anhebt.
Ganz ähnlich kann man es bei infizierten Lykanthropen vor dem ersten Vollmond sehen.

"Vampirismus" als schlichte (mentale) Krankheit, wegen derer der Charakter gezwungen ist, Blut zu trinken, aber dadurch keinerlei übernatürliche Stärken/Schwächen erhält, ist eine 1.
Zuletzt geändert von Zanzamar am Di 18. Mär 2014, 22:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Desuka
Gigant
Beiträge: 613
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 02:36
Wohnort: Hannover

Beitragvon Desuka » Mi 19. Mär 2014, 05:31

[quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=29400#post29400']Vampire, die ihre übernatürlichen Fähigkeiten (Stärke, Schnelligkeit etc.) regelmäßig benutzen - was sehr wahrscheinlich ist, wenn sie jagen müssen - würde ich unter "4" einordnen.[/quote]

Gut, dann anders. Alexia's Vampir'kräfte' sind noch nicht 'erwacht', weil sie noch ein Kind ist. Also eher eine 2, weil sie von der Existenz der Magie weiß.
Corvus dagegen ist wohl eher eine 4, weil deine Erklärung schlüssig ist. Was ist also der Zwischenwert von 2, 4 und 5? :D
3,7 grob schätzt. Ergo eine 4, oder?

Benutzeravatar
RedDragonfly
Bürger
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Jul 2011, 21:08

Beitragvon RedDragonfly » Mi 19. Mär 2014, 06:31

Bei Red ist es sehr einfach, sie ist eine totale 5.

Nereya würde ich eher in der 2 als in der 3 einordnen. Sie ist eine Elfe und hat ganz kleine magische Fähigkeiten, aber sie bekommt es nicht wirklich auf die Reihe sie zu nutzen.

Schwierig wird es für mich bei Zahirah. Sie ist zwar ein Werwolf, aber sonst hat sie kaum Berührungspunkte mit Magie.
Wenn ich allerdings das hier zu Grund lege:[quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=29490#post29490']Einem Werwolf merkt man die übernatürliche Seite nicht immer an und wäre aus meiner Sicht daher eine 4, sofern der Fluch für den Charakter eben nicht allgegenwärtig ist.[/quote]...wird sie wohl doch eher eine 4/5 sein. Die 5 weil es für sie eben doch stets präsent ist.

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Mi 19. Mär 2014, 18:59

[quote='Desuka','index.php?page=Thread&postID=29512#post29512']
3,7 grob schätzt. Ergo eine 4, oder?[/quote]

Würde ich auch sagen.

Notfalls gewichtet es nach der Häufigkeit, mit der ihr die Charaktere auch tatsächlich spielt. Ich hatte eingangs ja angemerkt, dass ihr euch möglichst einen einzigen aussuchen solltet... ;)

Benutzeravatar
DuathOthar
Gigant
Beiträge: 1193
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:30
Wohnort: Middle of nowhere!

Beitragvon DuathOthar » Sa 22. Mär 2014, 09:11

Wo fange ich da an?

Der Schatten ist ihm Untertan, jedoch nicht allgegenwärtig. Diese Befähigung ist aber nicht latent, sie wird bewusst eingesetzt.
Verliehen, erlernt, besessen? Es ist auf jeden Fall etwas, was dazu kam. Anfangs war da nur Grausamkeit. Doch das war vor dem Wyrm.
Aus einer anderen Realität folgt Duath ein Dämon und noch ein ausserweltliches Wesen.
Eine Klassifizierung fällt mir schwer. Ich spiele kaum und wenn es erforderlich ist, lasse ich mir was einfallen als passende Antwort oder serviere einfach
eine bittere Pille.

Ich setze den Krieger bei ner 3 an. Er verlässt sich doch lieber auf den kalten Stahl, doch stößt dieser oft aus absoluter Dunkelheit hervor.
Auch am hellen Tage.

Die anderen Chars droppe ich.
Die kommen in die Kategorie Salz und Pfeffer für mich. :D

Si vis pacem, para bellum!


Ein kleiner Verstand ist schnell mit Glauben gefüllt!

Benutzeravatar
Alvor
Vogt
Beiträge: 94
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 15:07
Wohnort: -

Beitragvon Alvor » Sa 22. Mär 2014, 11:18

Mein Askon.... Nun an sich sehr einfach in seinem Wesen obwohl er "das Talent hat mit Magie zu wirken. Speziell nur Feuermagie. Hat seine Studien doch irgendwann abgebrochen und kehrte ins Wyrmland Heim

`SJetzt mein Problem:
Beherrscht wäre nicht richtig, kann mit Feuer etwas umgehen. Tabakröllchen entfachen und oder mal nen Feuerball/bällchen werfen.

Hat jedoch für aufwendigere Zauber....>einen Zauberstab< wird ja genutzt von Mensch in der Regel um mehr Kontrolle über seine zauber zu haben und diese gezielter zu wirken auch üppiger von mir aus.

Zaubert im allgemein aber nur sehr selten oder wenn es um seinen Leben geht. Reibt es auch nicht jeden unter die Nase.

Ist er jetzt ne 2 ne 3 ?? ?(


Benutzeravatar
Ascardia
Gigant
Beiträge: 614
Registriert: Do 19. Sep 2013, 00:48
Wohnort: Romdeau

Beitragvon Ascardia » Sa 22. Mär 2014, 11:30

[quote='Alvor','index.php?page=Thread&postID=29810#post29810']Mein Askon.... Nun an sich sehr einfach in seinem Wesen obwohl er "das Talent hat mit Magie zu wirken. Speziell nur Feuermagie. Hat seine Studien doch irgendwann abgebrochen und kehrte ins Wyrmland Heim

`SJetzt mein Problem:
Beherrscht wäre nicht richtig, kann mit Feuer etwas umgehen. Tabakröllchen entfachen und oder mal nen Feuerball/bällchen werfen.

Hat jedoch für aufwendigere Zauber....>einen Zauberstab< wird ja genutzt von Mensch in der Regel um mehr Kontrolle über seine zauber zu haben und diese gezielter zu wirken auch üppiger von mir aus.

Zaubert im allgemein aber nur sehr selten oder wenn es um seinen Leben geht. Reibt es auch nicht jeden unter die Nase.

Ist er jetzt ne 2 ne 3 ?? ?([/quote]

Würde mal auf 3 tippen.

3 Schließt ja auch Magische Gegenstände mit ein mit denen gezaubert werden kann.
Könnte er absolut nicht ohne den Stab zaubern eher eine 2. Aber er besitzt ja magische
Fähigkeiten von sich aus und ist nich gänzlich vom Stab abhänig. AAaaber vll sehe ich das
auch zu streng weil ich persöhlich Chars bevorzuge die nicht viel mit Magie am Hut haben.
Eine Metapher bedeutet, etwas Salz in die rhetorische Suppe zu streuen.

Benutzeravatar
Alvor
Vogt
Beiträge: 94
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 15:07
Wohnort: -

Beitragvon Alvor » Sa 22. Mär 2014, 11:36

[quote='Ascardia','index.php?page=Thread&postID=29812#post29812'][quote='Alvor','index.php?page=Thread&postID=29810#post29810']Mein Askon.... Nun an sich sehr einfach in seinem Wesen obwohl er "das Talent hat mit Magie zu wirken. Speziell nur Feuermagie. Hat seine Studien doch irgendwann abgebrochen und kehrte ins Wyrmland Heim

`SJetzt mein Problem:
Beherrscht wäre nicht richtig, kann mit Feuer etwas umgehen. Tabakröllchen entfachen und oder mal nen Feuerball/bällchen werfen.

Hat jedoch für aufwendigere Zauber....>einen Zauberstab< wird ja genutzt von Mensch in der Regel um mehr Kontrolle über seine zauber zu haben und diese gezielter zu wirken auch üppiger von mir aus.

Zaubert im allgemein aber nur sehr selten oder wenn es um seinen Leben geht. Reibt es auch nicht jeden unter die Nase.

Ist er jetzt ne 2 ne 3 ?? ?([/quote]

Würde mal auf 3 tippen.

3 Schließt ja auch Magische Gegenstände mit ein mit denen gezaubert werden kann.
Könnte er absolut nicht ohne den Stab zaubern eher eine 2. Aber er besitzt ja magische
Fähigkeiten von sich aus und ist nich gänzlich vom Stab abhänig. AAaaber vll sehe ich das
auch zu streng weil ich persöhlich Chars bevorzuge die nicht viel mit Magie am Hut haben.[/quote]


Ja so eng siehst du das nicht, weil er auch nicht viel am Hut hat. Wie gesagt ohne Stab.... kommt da nicht sehr viel bei rum. Auch nicht wirklich kontrolliert dann. Bsp Feuerball ohne Stab... der kann in 3 /10 Fällen überall landen :D Auch auf deinen Blech mit Elfenöhrchen * in Deckung hechte* :whistling:



Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast