Hallo Leute,
nachdem das Thema Magie in letzter Zeit häufiger in den Diskussionen auftaucht, hätte ich gern von euch gewusst, für wie magisch ihr eure Charaktere haltet. Ziel der Übung ist es, so etwas wie eine allgemeine Tendenz des Wyrmlandes festzustellen. Das ist sowohl für Neuzugänge interessant, die damit besser einschätzen können, woran sie mit dem Wyrmland sind, als auch für den "Magie-Anteil" zukünftiger Plots.
In der Umfrage kann ich leider nur eine Antwort erlauben. Bitte wählt aus euren Charakteren denjenigen, den ihr als euren Hauptcharakter bezeichnen würdet. Teilen sich zwei oder mehr eurer Charaktere diesen [lexicon]Status[/lexicon], teilt jedem von ihnen den entsprechenden Wert zu und errechnet den Durchschnitt; kommt ihr dabei auf einen krummen Wert, rundet ihr ab.
Falls ihr euch unsicher seid, wie ihr eure Charaktere genau einteilen sollt, stellt das hier einfach zur Diskussion.
Ich habe die Werte in der Umfrage kurz umrissen. Einzelne Erläuterungen folgen:
0 - absolut unmagisch
Dieser Wert besagt, dass euer Charakter noch nie mit Magie oder dergleichen in Berührung gekommen ist und die Existenz dessen auch gar nicht in Betracht zieht. Drachen existieren für ihn ebensowenig wie Götter. "Absolut unmagisch" sollten die aller-allerwenigsten Charaktere der Wyrmlande sein. Jemand, dem keinerlei Magie innewohnt, aber der zumindest von ihrer Existenz weiß, ist nicht absolut unmagisch (0), sondern "nur" unmagisch (1).
1 - unmagisch
Der Charakter kennt Magie, aber sie ist nicht Teil seines Lebens. Möglicherweise will er auch gar nichts damit zu tun haben. Er glaubt vielleicht an die Götter, aber diese teilen ihre Macht nicht mit ihm. Unmagisch ist der Wert für Arbeiter, Bauern, einfache Stadtwachen und Bürger, die komplett auf magischen Krimskrams verzichten. Ein Krieger, dessen Waffe scharf, aber nicht verzaubert ist und dessen Glücksbringer sich auf reinen Aberglauben stützt ist unmagisch.
2 - schwach magisch
Der Charakter besitzt magisches Potenzial, das er entweder nicht nutzen will oder das sehr gering ist. Möglicherweise lauschen auch die Götter ab und an einem seiner Gebete. Oder aber er besitzt zumindest einen Gegenstand, dem eine gewisse Magie innewohnt, der aber nicht täglich oder aber nicht bewusst eingesetzt wird. Ein Krieger mit einem verzauberten Glücksbringer zählt hier als schwach magisch (2). Benutzt er aber ein magisches Schwert, das er regelmäßig benutzt, ist das bereits magisch (3).
3 - magisch
Der Charakter kann einfache Zauber wirken und tut das mit einer gewissen Regelmäßigkeit, oder aber er besitzt sogar höhere Macht aber zieht es vor, sie nicht sehr oft anzuwenden. Kann er selbst keine Magie wirken, besitzt er zumindest einen magischen Gegenstand, den er häufig gebraucht. Ein Priester, der einen wirkungsvollen Segen der Götter aussprechen kann, ist magisch. Ein Krieger, der seine Feinde mit einem verzauberten Schwert niederstreckt, ist ebenfalls magisch.
4 - sehr magisch
Der Charakter hat einen Hang zur Magie. Er ist vielleicht magischen Blutes, hat eine umfassende magische Ausbildung genossen oder wurde direkt von den Göttern gesegnet. Er benutzt Magie und das täglich - und sei es auch nur zum Putzen. Vielleicht hat er sich dafür aber auch eine magische Haushaltshilfe angeschafft. Ein Charakter, der selbst keine Magie wirken kann, dafür aber umso mehr magische Gegenstände sammelt, qualifiziert sich als sehr magisch.
5 - extrem magisch
Dieser Wert ist für Vertreter mächtiger magischer Wesen (Drachen, Einhörner usw.) sowie Charaktere mit hohem magischen Potenzial vorgesehen. Der Erzmagus mit seinen Fähigkeiten und seiner ausgeprägten Sammlung magischer Accessoires ist höchstwahrscheinlich ebenfalls extrem magisch.
Ich hoffe auf rege Beteiligung.