Status: "Suche RP" trotz Offline

Benutzeravatar
Berno
Vogt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 10:49
Wohnort: Im Tal des Elfenwassers

Status: "Suche RP" trotz Offline

Beitragvon Berno » Mo 19. Dez 2011, 13:04

Es ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass in der Chatplatzübersicht Charaktere als "Suche RP" aufgelistet werden, die offline sind.

Aktuell ist es der Charakter Aredan, Zeit 13:03, ist auf Offline gesetzt aber in der Chatplatzübersicht als RP-suchend aufgeführt.


Edit: Wie auch immer es passiert ist, irgendwie bin ich irgendwelchen Updatelatenzen aufgesessen. Aredan ist Online und somit alles OK.
Zuletzt geändert von Berno am Mo 19. Dez 2011, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du einen Riesen siehst, prüfe erst am Sonnenstand, ob es sich nicht bloß um den Schatten eines Zwerges handelt. (Chinesische Weisheit)

Der Glaube versetzt Zwerge!

Benutzeravatar
Natharuk
Gigant
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:06
Wohnort: Erkrath, NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Natharuk » Mo 19. Dez 2011, 13:08

Könnte gewollt sein so nach dem Motto „bin zwar offline, suche aber trotzdem für den Zeitpunkt an dem ich wieder online komme“.

Würde zumindest in meinen Augen Sinn machen, aber...Natha halt. *derp*


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Berno
Vogt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 10:49
Wohnort: Im Tal des Elfenwassers

Beitragvon Berno » Mi 8. Feb 2012, 13:50

So, ich muss mich doch nochmal berichtigen und meine ersten Verdacht erhärten.

Tera ist offline, schon 'ne ganze Weile. Aber sie ist immer noch in der Chatplatzübersicht als RP-Suchend eingetragen.

Ein Updateproblem sollte es nicht sein, denn ich habe explizit getestet, habe mich mal als RP-Suchend und wieder ausgeschaltet und es war aktuell, was da angezeigt wurde in der Übersicht.

Deshalb frage ich: Bug oder gewollt (wie Natharuk vermutet)?
Wenn du einen Riesen siehst, prüfe erst am Sonnenstand, ob es sich nicht bloß um den Schatten eines Zwerges handelt. (Chinesische Weisheit)

Der Glaube versetzt Zwerge!

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Mi 8. Feb 2012, 20:38

Der "Fehler" hier ist einfach, dass man nur bei einem direkten Logout oder an einem neuen Tag automatisch aus der Liste verschwindet, nicht aber nach einem Timeout, weil sich an der Stelle nichts abfangen lässt.

Benutzeravatar
Berno
Vogt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 10:49
Wohnort: Im Tal des Elfenwassers

Beitragvon Berno » Do 9. Feb 2012, 10:44

[quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=11013#post11013']Der "Fehler" hier ist einfach, dass man nur bei einem direkten Logout oder an einem neuen Tag automatisch aus der Liste verschwindet, nicht aber nach einem Timeout, weil sich an der Stelle nichts abfangen lässt.[/quote]
Ok, ich kenne mich im technischen Teil des Codes nicht aus. Aber warum wird ein Timeout anders behandelt als ein manuelles Logout? Oder ist ein Timeout einfach kein Logout auf dem Server und nur ein lokaler Statuswechsel auf dem Client? Letzteres würde ich als Gefrickel ansehen und als schweren Designfehler.

Jupp , ich bin heute früh mies drauf.^^
Wenn du einen Riesen siehst, prüfe erst am Sonnenstand, ob es sich nicht bloß um den Schatten eines Zwerges handelt. (Chinesische Weisheit)

Der Glaube versetzt Zwerge!

Benutzeravatar
Spark
Gigant
Beiträge: 505
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Spark » Do 9. Feb 2012, 10:49

Die jeweils letzte Aktion eines Spielers wird zeitlich festgehalten. Überschreitet die Differenz zwischen Jetzt und letzter Aktion die Zeit die für eine Session zulässig ist, dann wird die Session beendet. Über die Abfrage nach dem Zeitpunkt der letzten Aktion, liese sich eine entsprechende Regel durchaus definieren.
Ich wäre allerdings auch eher dafür Leuten Stromschläge zu verpassen die sich nicht ausloggen, sondern lieber ständig nur das Fenster schließen.
Meine Blogs:
LimeArts Webdesign - Internet &Technologie
Hopeless - Rollenspiele News & Reviews
Diablo 3 News & Community
"Oh Gott. Warum hab ich mir nochmal Betatester gewünscht? Und dann bekomm ich sowas!"

"Ich hab von dir geträumt....so viele fiese Sachen auf einmal sind mir noch nicht untergekommen, du Satan."

Benutzeravatar
Natharuk
Gigant
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:06
Wohnort: Erkrath, NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Natharuk » Do 9. Feb 2012, 10:51

Die jeweils letzte Aktion eines Spielers wird zeitlich festgehalten. Überschreitet die Differenz zwischen Jetzt und letzter Aktion die Zeit die für eine Session zulässig ist, dann wird die Session beendet. Über die Abfrage nach dem Zeitpunkt der letzten Aktion, liese sich eine entsprechende Regel durchaus definieren.
Ich wäre allerdings auch eher dafür Leuten Stromschläge zu verpassen die sich nicht ausloggen, sondern lieber ständig nur das Fenster schließen.
Amen! Nicht ausloggen ist allgemein ein Frevel.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Berno
Vogt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 10:49
Wohnort: Im Tal des Elfenwassers

Beitragvon Berno » Fr 10. Feb 2012, 09:26

[quote='Spark','index.php?page=Thread&postID=11053#post11053']Die jeweils letzte Aktion eines Spielers wird zeitlich festgehalten. Überschreitet die Differenz zwischen Jetzt und letzter Aktion die Zeit die für eine Session zulässig ist, dann wird die Session beendet. Über
die Abfrage nach dem Zeitpunkt der letzten Aktion, liese sich eine entsprechende Regel durchaus definieren.
[/quote]
Ich kann nur aus prinzipiellen Designüberlegungen argumentieren. Aber wenn man bedenkt, dass der Onlinestatus in den Bios korrekt gesetzt wird und auch die Liste der aktuell eingeloggten Spieler immer aktuell gehalten wird, leuchtet es mir nicht ein, warum dieser Statuswechsel nicht für den kompletten Logoff-Prozess benutzt wird. Ob Sparks Vorschlag da so gut ist,weiß ich nicht, denn es scheint mir derartige Regeln bzw Events schon zu geben




[quote='Spark','index.php?page=Thread&postID=11053#post11053']Ich wäre allerdings auch eher dafür Leuten Stromschläge zu verpassen die sich nicht ausloggen, sondern lieber ständig nur das Fenster schließen.[/quote]
Alternativ auf Pawlowsche Reflexe zurück zugreifen, halte ich zwar für zielführend (schönes Wort, oder?) in Bezug auf Sauberkeit in den Profilen, aber dürfte doch den einen oder anderen abschrecken den nächsten Mausklick auf lotgd.de zu tätigen, wenn er mal wieder vom RL abgelenkt wurde. ;) Ich bin da doch eher für technisch saubere Lösungen, die Unzulänglichkeiten der Spieler und der realen Welt tolerieren.

Grüße
vom Grummelzwerg
Wenn du einen Riesen siehst, prüfe erst am Sonnenstand, ob es sich nicht bloß um den Schatten eines Zwerges handelt. (Chinesische Weisheit)

Der Glaube versetzt Zwerge!

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Fr 10. Feb 2012, 17:04

[quote='Berno','index.php?page=Thread&postID=11088#post11088']
Ich kann nur aus prinzipiellen Designüberlegungen argumentieren. Aber wenn man bedenkt, dass der Onlinestatus in den Bios korrekt gesetzt wird und auch die Liste der aktuell eingeloggten Spieler immer aktuell gehalten wird, leuchtet es mir nicht ein, warum dieser Statuswechsel nicht für den kompletten Logoff-Prozess benutzt wird.[/quote]

Weil es im Fall des Timeouts keinen "Logoff-Prozess" gibt. So einer wird nur aktiv wenn man sich selbst ausloggt. Ansonsten berechnet sich der Offline-Zustand einfach daraus, dass die letzte Aktivität des Users länger her ist als die Timeoutzeit.

Benutzeravatar
Rohen von Falkenbruch
Administrator
Beiträge: 630
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 05:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Rohen von Falkenbruch » Mi 28. Nov 2012, 11:11

Geändert - Suchende mit Timeout fliegen aus der Liste.
1. Hauptsatz der Kaffeedynamik:
Kaffee kann nicht vernichtet werden, sondern er wird von einem Programmierer in Maschinenlesbaren Code konvertiert.


Zurück zu „Bugs-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron