von linux zu windows...

Philosophieren über Code-Schnippel und Selbsthilfegruppe für Hard- und Softwareproblemchen.
Benutzeravatar
Aiphaton
Vogt
Beiträge: 96
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:55
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

von linux zu windows...

Beitragvon Aiphaton » Mi 2. Nov 2011, 21:31

es sollte so einfach sein - ich komme um acht nachhause, lege die XP-CD ins Laufwerk des Laptops (ein Lenovo N500).. boote, formatiere das ganze Zeug (Ubuntu 10.04) runter und spiel das andre Zeug (XP ohne SP iwas) wieder rauf.. Denkste..

Ich komme ganz genau bis zu dem Bildschirm wo das Windows-Setup die ganzen Treiber (sind doch Treiber oder?!) lädt und danach - wer möchte es glauben.. ein Bluescreen.. so.. Mit meinen Möglichkeiten (die PC-technisch mehr als besch... eiden sind) hab ich jetzt rausgefunden (jaja.. google wars!) das es Windoof scheinbar nicht schafft die Festplatte (die ja unter Ubuntu formatiert worden ist) zu erkennen..

Blöde Noobie Frage (die ich nicht ergoogeln konnte weil.. hmm.. siehe besch..eidenes Wissen): Gibts nen Befehl unter Ubuntu mit dem ich ganz einfach die Platte auf 0 (Null) setzen kann? iwas wie format c: und wenn ja wie komm ich dorthin um das einzugeben und büdde büdde helft mir ich will heute noch schlafen gehn können.. :wink:
[spoiler= :thumbsup: ]Bild[/spoiler]

du bist ein fucking virus :P

Benutzeravatar
Spark
Gigant
Beiträge: 505
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Spark » Mi 2. Nov 2011, 22:43

Grund wird vermutlich sein dass die Festplatte nicht mehr mit NTFS / Fat32 formatiert ist und Urgroßvater WindowsXP damit nicht klar kommt.
Ubuntu-Live CD rein, setup starten, Partitionen löschen, Windows CD rein, booten, Reparatur durchführen /fixmbr um Grub Loader zu entfernen, Windows Setup starten und Festplatte mit NTFS neu partitionieren.
Meine Blogs:
LimeArts Webdesign - Internet &Technologie
Hopeless - Rollenspiele News & Reviews
Diablo 3 News & Community
"Oh Gott. Warum hab ich mir nochmal Betatester gewünscht? Und dann bekomm ich sowas!"

"Ich hab von dir geträumt....so viele fiese Sachen auf einmal sind mir noch nicht untergekommen, du Satan."

Benutzeravatar
DuathOthar
Gigant
Beiträge: 1193
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:30
Wohnort: Middle of nowhere!

Beitragvon DuathOthar » Mi 2. Nov 2011, 22:49

Ich sehe grad Spark war schneller. Trotzdem hier meins noch dazu.

ich hab das Ganze nun nur schnell mit Knoppix gegoogelt, mit Linux kann man mich eh jagen, aber dort war von qtparted die Rede.

Anbei einer der vielen Links
[spoiler]http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-55261-0.html[/spoiler]

Für Ubuntu und qtparted gab es nun keine direkten Treffer, eher Error Meldungen.

Ich an Deiner Stelle würde ein Knoppix saugen, brennen und die Platte auf Fat32 formatieren.
Danach schrabbelt auch das Windof. Dieses mag leider nur Fat32 oder NTFS.
Dieses Format würde ich Dir übrigens beim Quickformat empfehlen. Dann klappt es auch mit 4GB Dateien und größer.

:D
Hier ist auch noch der offizielle Psalm aus Redmond
[spoiler]http://support.microsoft.com/kb/314458/de[/spoiler]

Ich rate zu Knoppix oder beim Ubuntu kurz guggn, ob dort er Befehl vorhanden ist.

Si vis pacem, para bellum!


Ein kleiner Verstand ist schnell mit Glauben gefüllt!

Benutzeravatar
Aiphaton
Vogt
Beiträge: 96
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:55
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitragvon Aiphaton » Mi 2. Nov 2011, 22:49

okay - ubuntu cd ist nicht ... mehr brauchbar :whistling: nja bekomm ich sicher iwo online als image [oder? *link googlen geh] - jap kriegt man.. danke vielmals! :) bier oder was auch immer steht sollte man sich mal auf nem treffen übern weg laufen..

warum einfach wenn es kompliziert auch geht.. Nachdem ich gestern (nja eigentlich ständig) absolut hirntot war hab ich jetzt einfach (!) die zu formatierende Platte ausgebaut - über ein externes Gehäuse am andren lapsi angesteckt - die dazu benötigten Software installiert (was ziemlich easy zu bedienen ist - einfach einen Buchstaben für die linux-platte vergeben) und dann konnte ich den ganzen Mist endlich formatieren.. :bernd:
Zuletzt geändert von Aiphaton am Do 3. Nov 2011, 09:36, insgesamt 2-mal geändert.
[spoiler= :thumbsup: ]Bild[/spoiler]

du bist ein fucking virus :P


Zurück zu „Techtalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste