Bücherautorenschaft in Charakterbiografie anzeigen

Erweiterungs- und Featurewünsche an die Entwickler.

Diese Idee finde ich:

:) Find ich richtig toll
2
40%
:| Ist mir egal/sehe ich neutral
2
40%
:x Gefällt mir gar nicht
1
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
Marianne
Gigant
Beiträge: 207
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 08:30

Bücherautorenschaft in Charakterbiografie anzeigen

Beitragvon Marianne » Mo 11. Jul 2022, 20:45

Beschreibung: Die Idee ist, dass - ähnlich wie die Aufzählung der Häuser - auch die Bücher, die ein Charakter geschrieben hat in der Biografie erscheinen. Wünschenswert wäre, hier auch eine direkte Verlinkung zu zu dem Buch /den Büchern zu hinterlegen, so dass ein interessierter Leser nicht erst den Weg in die Bibliothek nehmen muss, um das Werk zu lesen. Der gewünschte Nutzen ist, dass man den Charakteren RP-technisch noch mehr Tiefe geben kann. So kann ein Barde diverse Geschichten niederschreiben (lassen) oder eine Runenmagierin, Heilerin, Alchimistin ihr Wissen aufschreiben und weiter geben. Als Nebeneffekt würde das Bücher-Modul wieder mehr Aufmerksamkeit und Nutzen erlangen.

Alternativen:
- Damit die Biografie nicht mit hunderten von Buchtiteln überladen wird, könnte man alternativ nur ein Buch in der Biografie anzeigen lassen. Zum Beispiel das zuerst/zuletzt geschriebene Buch, oder das, welches der Charakter als Favoriten herausstellen mag.
- Auch wäre denkbar, die Bücher in eine eigene Kategorie zu packen, die dann am linken Rand der Biografie erscheint - analog zu (Server-) Quests & persönlichen Gegenständen

Abgrenzung: Bei der Idee der Auslagerung von mehreren Büchern in andere Kategorien gab es auch die Idee von Tabs/Registerkarten innerhalb einer Charakterbiografie. Dies kann aber als eigene Idee aufgenommen werden

Argumente:
+ Charaktertiefe
+ erweiterte Nutzung des Buch-Moduls
- Unübersichtlichkeit bei mehreren Büchern


Hinweis: Diese Idee wurde ursprünglich innerhalb des Discord-Servers als Idee im #ideenschmiede Channel geäußert. Die angefügte Umfrage dient einem Stimmungsbild, das ihr gerne ausführlicher hier erläutern dürft. Dass jede Idee einen gewissen Mehraufwand für die Admins bedeutet ist selbstredend, hier soll es eher um inhaltliche Argumente gehen, die für oder gegen eine Umsetzung der Idee sprechen könnten. ~Marianne~

Benutzeravatar
Meliz
Administrator
Beiträge: 690
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:12

Re: Bücherautorenschaft in Charakterbiografie anzeigen

Beitragvon Meliz » Di 2. Aug 2022, 07:24

Wie bereits erwähnt haben wir Pläne, die zusätzlichen Informationen in einer geschickteren Biographie aufzuarbeiten.
Der Kodex ist Gesetz.

„Verabschiede dich von kurzen Wegen. Begrüße Schmerz und Schinderei. Niemand hat jemals behauptet, dass immer alles einfach sei."
Tausendundeine Nacht
"Alter, das ist ein Ritualfeuer, du kannst da doch keine Marshmellows drin machen!"


Zurück zu „Wünsche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast