Mini-Events/Plots

Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.
Benutzeravatar
Farbverlauf
Gigant
Beiträge: 124
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 18:59

Mini-Events/Plots

Beitragvon Farbverlauf » Fr 16. Jun 2017, 19:42

Hallo ihr Lieben,

erst einmal Vorweg ich war mir nicht ganz sicher wohin mit dem Thema. Bei Falschen Ort bitte verschieben :)

Ich würde gerne eure Meinung zu einem Thema haben.

Ich selber merke immer wieder wie ich durch das Reallife eingespannt bin. Was auch mein eigentliches Problem ist warum das mit dem Plot leider nicht so toll funktioniert hat. (Danke noch mal an die Mods fürs unter die Arme greifen :wink: )
Ein Plot ist Zeitintensiv und spielt sich auch über viele Wochen, manchmal sogar Monate, wenn nicht sogar ein halbes Jahr. Aber wer kann jetzt schon sagen was in einem halben Jahr ist?

Deswegen habe ich mir überlegt ob man vielleicht einfach ein Mini-Event/Plot startet. Einen Tag lang würde dann dieses Event aktiv mit NPC und Co bespielt. Ob dann mehre Leute die NPC spielen oder nur die Person die die Idee hatte, sei mal dahin gestellt.

Ich stelle mir darunter vor z.B einen Tag auf dem Markt. Wo jemand/mehre die Händler spielen, dem Markt leben einhauchen und die Wyrmländer schlendern dann darüber und machen mit. Lassen sich auf den 'Zauber' ein. Oder beklauen munter unter den strengen Augen der Wachen. Oder vielleicht einen Tag der Toten. Wo die Friedhöfe hübsch gemacht werden und die Wyrmländern ihren Verstorbenen gedenken. Die Ideen sind da natürlich grenzenlos.

Zum Einen hat es den Vorteil das es eine geringere Zeitinvestition hat und zum Anderen könnte man mit diesen Mini-Events auch Plätzen Leben einhauchen die nicht mehr so viel bespielt werden.

Dabei denke ich das diese Events aber nur gemacht werden sollten, wenn der/diejenige auch wirklich Lust dazu hat. Und nicht als ein Dauerbrenner wie z.B den Der Dungeon des Monats.

Nun ist eure Meinung gefragt: Hättet ihr überhaupt Interesse an so etwas? Würdet ihr das vielleicht auch selbst planen/machen wollen?

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Inspirierende Grüße
der Marik
[spoiler=Mariks wahre Talente]
- kreischen wie ein Mädchen
- anhimmeln wie ein Fangirl
- seufzen wie ein verliebtes Schulmädchen
- zicken wie eine echte Frau
- eine echte FreundIN sein
- Frauenlogik anwenden
:love: [/spoiler]

Nora
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 13:47

Beitragvon Nora » Do 5. Okt 2017, 10:44

Hallöchen,

Ich bin sonst nicht die aktive Forumbeteiligte, aber das Thema interessiert mich doch sehr. Wenn ich richtig verstanden habe geht es dir darum, Ein Play an einem Stück und am besten mit mehreren Spielern zu spielen? Die Idee gefällt mir persönlich richtig gut und ich würde da gerne mitmachen. Ich sehe nur einzig das Problem in der Zeit. Es ist realistich für so einen mini plot etwa 2 bis 4 Stunden anzusetzen. Nur gibt es, wie ich finde eine große Hürde.

- Damit jeder Char an die Reihe kommt, sollte eine gewisse (Gruppen) Reihenfolge der Postings eingehalten werden, nix ist schlimmer als chaotisches Durcheinandergeposte. Da stimmt ihr mir sicher zu ^^
- wenn nun aber angenommen 5 -10 Spieler je einen Post alle 20 Minuten schreiben, zieht sich das ganze extrem in die Länge und der spontane Mini Plot kommt nicht zustande wie er glaube gedacht war.

Als einzige Lösung die mir dazu einfällt, wäre die Postingzeit zu begrenzen, sagen wir auf 5-8 Minuten? Das ist sicher erstmal ungewohnt aber warum nicht auf einen Versuch drauf ankommen lassen? Da muss das Gehirn und die Finger in extrem Aktivmodus gehen und spannend könnte es auch werden, alles in wenigen Sätzen rüber zu bringen...und das Kopfkino erledigt den Rest

Also ich würde mich hier schonmal zu einem Versuchsplot...plötchen anmelden. ^^

Liebe Grüße Nora
Zuletzt geändert von Nora am Do 5. Okt 2017, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ascardia
Gigant
Beiträge: 614
Registriert: Do 19. Sep 2013, 00:48
Wohnort: Romdeau

Beitragvon Ascardia » Do 5. Okt 2017, 10:58

Die Idee klingt Lustig! Feiertage sind Lustig! Es ist bald Halloween/ Weihnachten !

Wie wäre es mit einem Theaterstück?

Wegen Postig/Reihenfolge/ Größe würde ich vorschlagen, sich ans "Traumkabinett" zu halten. Reihenfolge wird
zuvor festgelegt und jeder hat eine Begrenzung von 1 bis 1 n halb Postings, bevor der nächste dran ist. Hat
super geklappt! (Auch bei 10+ Spielern)
Eine Metapher bedeutet, etwas Salz in die rhetorische Suppe zu streuen.

Benutzeravatar
Farbverlauf
Gigant
Beiträge: 124
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 18:59

Beitragvon Farbverlauf » Do 5. Okt 2017, 12:45

Hallo :)

Also das letzte Minievent ging von 12Uhr bis ca. 20/21Uhr? Nur mal so eine grobe Zeitangabe ^^
Ich habe dabei niemanden in seinen Post beschränkt an Zeit, Reihenfolge oder an Länge. Natürlich ist es schöner wenn man nur Einzeiler oder 1 1/2Zeiler schreibt, allerdings war es so das sich das Play doch so oder so immer etwas zersplittert. Das man dann nur mit 1 oder 2 Leuten spielt.
Ich habe das ganze beim Spendenlauf zu gehandhabt das ich jedem einen Spielball zugeworfen habe, in Form eines NPCs. Ich habe die Atmosphäre beim Event gestaltet und jeder konnte sie dann aufgreifen.
Mir geht es bei dem Minievents eher darum das man mal über seinen Tellerrand hinaus schaut und vielleicht auch mal mit Spielern spielt die nicht unbedingt auf seiner persönlichen 'Liste' stehen. Und das man ein Stück Wyrmland aktiv belebt und erlebt. Abgesehen davon wollte ich auch etwas mehr schwung auf verlassene Platze bringen und die Leutchen nach draußen führen, damit nicht so viel hinter verschlossenen Türen stattfindet ^^

@Asacardia: Es ist bereit ein neues Event in Planung. In den nächsten Tagen werde ich das veröffentlichen.

Allerdings steht es natürlich jedem Frei auch was zu Planen und durchzuführen :D
Zuletzt geändert von Farbverlauf am Do 5. Okt 2017, 13:07, insgesamt 3-mal geändert.
[spoiler=Mariks wahre Talente]
- kreischen wie ein Mädchen
- anhimmeln wie ein Fangirl
- seufzen wie ein verliebtes Schulmädchen
- zicken wie eine echte Frau
- eine echte FreundIN sein
- Frauenlogik anwenden
:love: [/spoiler]

Nora
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 13:47

Beitragvon Nora » Fr 6. Okt 2017, 10:26

Na da habe ich doch übersehen, dass der Mini Plot schon längst gewesen ist^^
Schön, dass er so gut geklappt hat. Schade, dass ich ihn verpasst habe aber beim nächsten :)

Den Punkt die Leute aus der Komfortzone raus zu locken ist ja scheinbar gelungen :thumbsup:
Leider sieht es bei mir auch so aus, dass ich zeitlich gut mit Beruf und Familie ausgelastet bin und nur ca 2 Stunden am Abend zum effektivem spielen Zeit habe...wenn nix dazwichen kommt^^
Wenn man nicht von Anfang an des Miniplot dabei sein muss, würde ich mich, wenn es soweit ist, dann ab 20 uhr einklinken^^

Benutzeravatar
Farbverlauf
Gigant
Beiträge: 124
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 18:59

Beitragvon Farbverlauf » Fr 6. Okt 2017, 12:56

Die Mini-Plots sind so gestaltet das sich jeder bei Lust/Laune/Zeit einklinken kann.
Allerdings wenn ich um 12 anfange versuche ich schon bis 20uhr fertig zu werden mit dem eigentlichen 'meistern', da das mit unter wirklich sehr anstrengend ist ^^
Allerdings denke ich wird das nächste Event etwas später starten, weil es besser zu einem Nachtszenario passt :)

Und ich kann noch sagen das ich manchmal bei Zeit und Laune auch schon 2/3 Abende vorher was zum Plot spiele. Beim Spendenlauf haben wir zusammen die Strecke abgesteckt. Bei dem nächsten Event hab ich auch schon ein Ideechen :D

Aber wie gesagt: Du darfst/kannst (wenn du möchtest) auch selbst was starten. Ich hab und will auch nicht das alleinige Patent darauf :D
Zuletzt geändert von Farbverlauf am Fr 6. Okt 2017, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
[spoiler=Mariks wahre Talente]
- kreischen wie ein Mädchen
- anhimmeln wie ein Fangirl
- seufzen wie ein verliebtes Schulmädchen
- zicken wie eine echte Frau
- eine echte FreundIN sein
- Frauenlogik anwenden
:love: [/spoiler]


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron