Pen & Paper Rollenspiel per Skype

Der Bereich für alles, das ihr schon immer einmal loswerden wolltet, aber keinen direkten Bezug zum Spiel hat.
Benutzeravatar
Estorion
Vogt
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Jan 2014, 00:33

Beitragvon Estorion » So 16. Feb 2014, 00:59

fear:[quote='Fear','index.php?page=Thread&postID=28301#post28301']Hättest du das nicht so schreiben können, statt mit 20 Zeilenumbrüchen innerhalb eines Satzes? /:[/quote]Nein musste genau so sein. ;)
BildBild

Benutzeravatar
Meliz
Administrator
Beiträge: 690
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:12

Beitragvon Meliz » Mo 17. Feb 2014, 10:45

Also ich meine mich erinnern zu können, dass wir (Aerius, Gajia, Alastor, Dana etc.) mal Vampires über Skype spielen wollten inkl. Livesessions in Köln. Ist im Sande verlaufen aber ich glaube, wir hatten damals auch einige Probleme mit Technik etc. auszuloten.

Generell kann ich mir auch vorstellen, dass das ganze einiges am P&P wegnimmt, vor allem wenn es mit Webcam ist. Egal ob Mittelalter oder Neuzeit, ein Headset im Bild nimmt schon einiges an Stimmung weg. Hinzu kommt, dass man von Messengern und sonstigem Webangebot schon sehr abgelenkt werden kann, was die Stimmung dann ebenso drückt.

Auf der anderen Seite könnte man aber auch behaupten, dass es trotz der ganzen Mankos immernoch besser ist als gar nichts.
Der Kodex ist Gesetz.

„Verabschiede dich von kurzen Wegen. Begrüße Schmerz und Schinderei. Niemand hat jemals behauptet, dass immer alles einfach sei."
Tausendundeine Nacht
"Alter, das ist ein Ritualfeuer, du kannst da doch keine Marshmellows drin machen!"

Benutzeravatar
Desuka
Gigant
Beiträge: 613
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 02:36
Wohnort: Hannover

Beitragvon Desuka » Mo 17. Feb 2014, 11:21

Also...
Wir hatten gestern unsere erste Session auf Roll20.
Insgesamt ist das aktuelle Spiel nicht unbedingt anspruchsvoll für die Fantasie, da wir Neuzeit bzw Zukunft spielen.
Meinen neuen Char hatte ich dank der handout Funktion innerhalb von 10 min fertig.
Bio, Attribute, Gear einfügen, noch ein passendes Bild -> fertig.
Ich war begeistert. Was zum einen am einfachen Spielprinzip lag, zum anderen an der visuellen Umsetzung.
Da die anderen gebraucht haben, konnte ich mir noch in Ruhe Würfelmakros machen, da man bei Apocalypse world nur fünf Standardwerte hat.

Dann ging's los. Die Tokenfunktion für einzelne Spieler war äusserst hilfreich, samt Schadensleiste.
Wahlweise kann man auch Mana, Ausdauerleisten oder alles mögliche hinzufügen.
Man kann Raumintern chatten, reden oder gar eine Video'Konferenz' abhalten.
An sich ist Roll20 perfekt um sich online beim Pen&Paper auszuleben...

...jedoch fehlt der persönliche Kontakt wirklich.
Es kann ziemlich schnell alles durcheinander gehen. Man sieht die anderen zwar und die Verbindung ist ausgezeichnet, aber dennoch 'fühlt' es sich anders an.
Ich werde mir das noch eins, zwei Sitzungen anschauen und dann entscheiden ob ich das so weiter führen möchte oder nicht.

Vielen Dank für Eure Impressionen und Vorschläge, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Mo 17. Feb 2014, 11:28

[quote='Desuka','index.php?page=Thread&postID=28340#post28340']...jedoch fehlt der persönliche Kontakt wirklich.
Es kann ziemlich schnell alles durcheinander gehen. Man sieht die anderen zwar und die Verbindung ist ausgezeichnet, aber dennoch 'fühlt' es sich anders an.
Ich werde mir das noch eins, zwei Sitzungen anschauen und dann entscheiden ob ich das so weiter führen möchte oder nicht.[/quote]

Jo, genau das. Wenn man das abkann und Spaß hat ist das sicherlich ein "besser als nichts", wie Meli das ja schon geschrieben hat. Und das muss dann halt jeder für sich entscheiden. :)
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Desuka
Gigant
Beiträge: 613
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 02:36
Wohnort: Hannover

Beitragvon Desuka » Mo 17. Feb 2014, 13:42

Wir werden sehen ;)
Mehr als abwarten kann man eh nicht ^^
Aber ich muss sagen, wir hatten gestern Spaß.
Und das ist glaube ich die Hauptsache :)

Benutzeravatar
Kalten
Gigant
Beiträge: 189
Registriert: Di 2. Aug 2011, 18:02
Wohnort: Hessen

Beitragvon Kalten » Mo 17. Feb 2014, 14:57

"Insgesamt ist das aktuelle Spiel nicht unbedingt anspruchsvoll für die Fantasie, da wir Neuzeit bzw Zukunft spielen."

Dieser Begründung kann ich nicht folgen. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
That is not dead which can eternal lie,
And with strange aeons even death may die.

Benutzeravatar
Kalten
Gigant
Beiträge: 189
Registriert: Di 2. Aug 2011, 18:02
Wohnort: Hessen

Beitragvon Kalten » Mo 17. Feb 2014, 20:05

Schonmal Cthulhu Now oder Shadowrun gespielt? ;) Das ist genauso anspruchsvoll für die Vorstellungskraft wie ein Fantasy Setting.

Voraussetzung: ein guter Spielleiter.... aber der ist immer Voraussetzung für eine gelungene P&P Runde

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
That is not dead which can eternal lie,
And with strange aeons even death may die.

Benutzeravatar
Estorion
Vogt
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Jan 2014, 00:33

Beitragvon Estorion » Mo 17. Feb 2014, 21:09

Also wir haben immer Fallout gespielt mit den Maps aus Fallout 2 - das hat richtig richtig viel spaß gemacht. Leider gab es Streit mit dem Spielleiter und ein paar Spielern woraufhin sich die Gruppe aufgelöst hat.
BildBild

Benutzeravatar
Desuka
Gigant
Beiträge: 613
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 02:36
Wohnort: Hannover

Beitragvon Desuka » Di 18. Feb 2014, 13:44

[quote='Kalten','index.php?page=Thread&postID=28356#post28356']Schonmal Cthulhu Now oder Shadowrun gespielt? ;) Das ist genauso anspruchsvoll für die Vorstellungskraft wie ein Fantasy Setting.

Voraussetzung: ein guter Spielleiter.... aber der ist immer Voraussetzung für eine gelungene P&P Runde

Gesendet von meinem GT-I9305 mit [lexicon]Tapatalk[/lexicon][/quote]

Thihi, das meinte ich anders als das es aufgefasst wurde.
Das ist so eine persönliche Geschichte.
Ich spiele lieber Neuzeit, weil es für mich einfacher ist mich dort zurecht zu finden.
Das heißt, dafür muss ich mich nicht sehr anstrengen, um mich in meiner Fantasie dort wohl zu fühlen.
Bei Spielen wie DSA, Arkaner Codex, Earthdawn, D&D fällt es mir schwerer, mich einzufügen.
Shadowrun ist btw eines meiner Lieblingsuniversen ^^

Und danke Gajia, danke das du mich verstehst :D

Benutzeravatar
adiac
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 23:11
Kontaktdaten:

Beitragvon adiac » Mi 11. Nov 2015, 23:27

Ist evtl. ein bisschen spät, aber falls auf das hier nochmal jemand anderes stößt...

Ich kann Pen and Paper via TeamSpeak nur empfehlen. Hauptsächlich weil es viel einfacher ist Termine zu organisieren.
Und wie bereits erwähnt wurde, solang der Spielleiter gut ist, geht da auch nicht die Stimmung verloren. Ganz im Gegenteil, mit einem Musikbot macht das eine sehr gute Atmosphäre. Noch dazu finde ich das Verwalten von Charakterbögen in PDF-Form viel Praktischer.

Hierzu kann ich den TS3-Server "Zum zerbrochenen Würfel" empfehlen.

Der ist genau auf die Bedürfnisse von Roleplayern zugeschnitten und die haben auch ein kleines Forum zur Organisation.

Dort kann jeder an Sitzungen teilnehmen, eigene veranstalten oder einfach nur zuhören.

TS3-IP: zzw.nitrado.net
Forum: http://zzw.xobor.de/


Grüße
Adrian


Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste