Neuer PC benötigt - Bitte um Einschätzung

Philosophieren über Code-Schnippel und Selbsthilfegruppe für Hard- und Softwareproblemchen.
Sirona
Bürger
Beiträge: 23
Registriert: So 24. Jul 2011, 22:34

Neuer PC benötigt - Bitte um Einschätzung

Beitragvon Sirona » Di 18. Aug 2015, 19:32

Hallo ihr Lieben,
ich brauche einen neuen PC, da sich mein bisheriger leider verabschiedet hat.
Da ich mittlerweile leicht den Überblick verloren habe, möchte ich die PC-Wissenden hier um eine Einschätzung bitten:

Das System das ich ins Auge gefasst habe ist
AMD A10-7850K (4x 3,7GHz), 8GB RAM, 120 GB SSD, 2000GB HDD, AMD Radeon R7 mit Mantle (wer es genauer möchte) [spoiler]

Prozessor Hersteller AMD
Prozessor Modell AMD A10 A-Serie APU
Prozessortyp / Takt A10-7850K (4x 3,7GHz) mit Mantle
Turbo Boost / Turbo Core 3,7 - 4,0GHz
Prozessorkerne 4

Grafikkarte
Grafikkartenhersteller AMD
Grafikkartenmodell Radeon R7 mit Mantle
Erweiterungsmöglichkeit Erweiterbar durch zusätzliche PCI-Express Grafikkarte
DVI 1
HDMI 1
VGA 1

Mainboard
Mainboardbezeichnung MSI A78M-E35

Gehäuse
Gehäusematerial Stahl / Kunststoff
Gehäusetyp Midi-Tower
Netzteil (W) 500 Watt 80+

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher (GB) 8
Arbeitsspeicher maximal (GB) 16
Speichertyp DDR3
Speichertakt (MHz) 2400

Festplatte
SSD Anzahl 1
SSD (GB) 120
Festplattenanzahl 1
Festplatte (GB) 2000


Optisches Laufwerk DVD-Brenner
Lese-/Schreibgeschwindigkeit 48x CD-ROM, 16x DVD-ROM, 48x CD-R, 32x CDRW 24x DVD-R, 24x DVD+R, 6x DVD-RW, 8x DVD+RW

Mainboard-Erweiterungssteckplätze
PCI 1
PCIe x1 2.0 1
PCIe x16 3.0 1

Mainboardschnittstellen (intern)
SATA III Schnittstellen 6
ATX 12V Anschluss (4polig) 1
ATX 2.0 Anschluss (24polig) 1

Mainboardschnittstellen (extern)
PS/2 Schnittstelle (Maus) 1
PS/2 Schnittstelle (Tastatur) 1
USB 2.0 (Gehäuserückseite) 4
USB 2.0 (Gehäusevorderseite) 1
USB 3.0 (Gehäuserückseite) 2
USB 3.0 (Gehäusevorderseite) 2
LAN 1
Audioausgänge (3,5mm Klinke) 3

Anschlüsse/Schnittstellen
Kartenleser Typ Multi-Card-Reader
Sound / Lautsprecher 8-Kanal Realtek HD Sound

Netzwerk/Wlan
Netzwerk Geschwindigkeit (Mbit) 10/100/1000[/spoiler]
Es würde ein Win 7 Pro 64bit raufkommen.

Haupteinsatzgebiet Arbeits-/Multimediarechner
- er sollte Word, Excel, Powerpoint, Origin (das Statistikprogramm, nicht das von EA) nebeneinander laufen lassen können
- Gimp und Videobearbeitung
- Youtube, Twitch, Mediatheken
- da die letzten Spiele, die ich gesuchtet habe Sacred, Diablo 2 und Dungeon Keeper waren, sollten die kein Problem sein

Kann ich mit dem die nächsten 3-5 Jahre arbeiten?

Was mir bei meiner Suche aufgefallen ist, dass AMD stark unterrepräsentiert ist... hat Intel das Marketing gewonnen oder hat AMD aufgrund von Technikproblemen verloren?

Und zum Thema SSD: Zeichnen die sich immer noch eher durch Kurzlebigkeit aus?

Bitte um Hilfe ;)
xev

Benutzeravatar
Rohen von Falkenbruch
Administrator
Beiträge: 630
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 05:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Rohen von Falkenbruch » Mi 19. Aug 2015, 06:08

Ist das ein fertiges System oder stellst du ihn dir so zusammen?

Die RAM-Angabe im Detail ist falsch, laut MSI nimmt das Board max 32GB. Ich würde es rein aus dem Anwendungszweck bei dir lieber mit 16GB, wenn nicht sogar mit den 32GB bestücken. Rein vom Bauch heraus dürfte das dein Flaschenhals sein, zumal wenn ich es richtig lese, das eine OnChip-Grafikkarte ist, die bis zu 2GB vom RAM klaut.

Allgemein find ich es sonst brauchbar.
1. Hauptsatz der Kaffeedynamik:
Kaffee kann nicht vernichtet werden, sondern er wird von einem Programmierer in Maschinenlesbaren Code konvertiert.

Sirona
Bürger
Beiträge: 23
Registriert: So 24. Jul 2011, 22:34

Beitragvon Sirona » Mi 19. Aug 2015, 15:50

Vielen Dank Rohen :)

Ja , es ist ein Komplettangebot. Und ja, es ist onboard-grafik, ich habe nochmal nachgefragt (liest sich nicht so klar raus). Es gibt aber die Möglicheit, dass es vom Händler modifiziert wird, da muss ich dann mal nachforschen, was mehr RAM kosten würde.
xev

Benutzeravatar
Der Elfenherr
Vogt
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Sep 2014, 13:27

Beitragvon Der Elfenherr » Mi 19. Aug 2015, 18:56

[quote='Sirona','index.php?page=Thread&postID=41079#post41079']Ja , es ist ein Komplettangebot. Und ja, es ist onboard-grafik, ich habe nochmal nachgefragt (liest sich nicht so klar raus). Es gibt aber die Möglicheit, dass es vom Händler modifiziert wird, da muss ich dann mal nachforschen, was mehr RAM kosten w[/quote]

Der Arbeitsspeicher (RAM) lässt sich bei den meisten Geräten auch von Laien problemlos erweitern/austauschen, da es sich üblicherweise um ein einfaches Steckprinzip handelt.
Das Mainboard aus dem Angebot besitzt allerdings nur 2 Steckplätze für den RAM. Aus dem Angebot wird nicht offensichtlich, ob es sich dabei um 1 Riegel mit 8GB oder 2 Riegel mit 4GB handelt. Im ersten Fall könnte man den RAM einfach um einen zweiten identischen Riegel erweitern (um auf 16GB RAM zu kommen), im zweiten Fall müsste man ihn stattdessen austauschen.
Wenn sie also ggf. selbst keine Modifikationen vornehmen, zumindest erkundigen ob beide Steckplätze besetzt sind, oder nur einer ;)
Der Zauberritter hat eine Vorliebe für pinke Strumpfbänder und trägt so ein Band heimlich unter Selbstdisziplin, jeden Tag!

Sirona
Bürger
Beiträge: 23
Registriert: So 24. Jul 2011, 22:34

Beitragvon Sirona » Mi 19. Aug 2015, 20:36

Danke :)

Es sind 2 Riegel à 4 GB, beide Steckplätze somit belegt.
xev

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Mi 19. Aug 2015, 21:51

SSDs sind schon seit einiger zeit nicht mehr kurzlebig und ich würde auf meine nicht verzichten wollen.
Generell sieht das System in Ordnung aus. AMD ist technisch nicht so weit wie Intel, Marketing hat den Rest gemacht. Dafür ist AMD aber auch deutlich günstiger und beiweitem nicht "schlecht". Es ist nicht so, als ob du einen Krüppelprozessor bekommst, nur weil AMD draufsteht. Da würde ich mir also keine Sorgen machen.

Insgesamt kommt jetzt hauptsächlich drauf an, wieviel du dafür zahlst.
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Sirona
Bürger
Beiträge: 23
Registriert: So 24. Jul 2011, 22:34

Beitragvon Sirona » Mi 19. Aug 2015, 22:46

Danke, Aerius :)

Der Preis wäre 670€ (8 GB RAM, ohne Betriebssystem)
xev


Zurück zu „Techtalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast