Chatplatzübersicht anders beleben

Benutzeravatar
Der Elfenherr
Vogt
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Sep 2014, 13:27

Chatplatzübersicht anders beleben

Beitragvon Der Elfenherr » Mo 20. Okt 2014, 18:26

Grüße!

Die Chatplatzübersicht bietet aktuell meist nur ein sehr grobes Bild darüber, wie viele Charaktere wirklich gerade auf einem Chatplatz spielen. Bei einem RP mit linearer Postabfolge passen je nach Postlänge vielleicht noch 3 einzelne Nachrichten in 15 Minuten. Und auch hinter einem /x kann sich schon mal ein Charakter für einige Minuten vor der Liste verstecken.

Meine Idee wäre, die Zählung in der Chatplatzübersicht nach einer bestimmten Zeit A (z.B. 15min. wie bisher) ohne Post der sich zuordnen lässt als "nicht belebt" zu setzen.
Hat jedoch innerhalb der Zeit A ein Charakter gepostet, könnten nun nicht nur alle Charaktere gezählt werden, die innerhalb der Zeit A gepostet haben, sondern alle Charaktere, die innerhalb einer längeren Zeit B (z.B. 45min.?) etwas auf dem Platz geschrieben haben.

Dadurch würde man kein spannendes 5-Mann RP mehr verpassen, und da sich bei einem RP oft alle Charaktere mehr oder minder gleichzeitig verabschieden (und das RP als Ganzes komplett beenden) würde das auch ein realistischeren Eindruck vom Chatplatz hinterlassen, wenn der Chatplatz direkt von belebt (3) zu nicht belebt springt, statt langsam immer weniger belebt zu werden.

Machbar? Eine gute Idee? Oder bleibt es doch nur ein kühner Wunsch? ;)
Der Zauberritter hat eine Vorliebe für pinke Strumpfbänder und trägt so ein Band heimlich unter Selbstdisziplin, jeden Tag!

Benutzeravatar
November
Vogt
Beiträge: 55
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 15:39
Wohnort: gefühlt: hessisches Grenzgebiet

Beitragvon November » Mi 22. Okt 2014, 15:43

Dazu muss ich sagen... versteh ich nicht! 8|

Könntest du nochmal genauer erklären was du möchtest? Ich habe das jetzt so verstanden, dass nur Leute auf Plätzen angezeigt werden die auch wirklich rpn und nicht alle, die gerade dort sind und sich dort eben aufhalten. Richtig?
Also das sich die Anzeige auf allen Plätzen nicht nach dem Klickspiel richtet, sondern nach dem RP.
- schlaf Vati, schlaf -
die tochter hüt' die schaf

das eheweib ist's trampeltier
was kannst du armer mann dafür
- schlaf Vati, schlaf -
:roll:
Kompaktlösung mit Gewalt. von Dr. Sumpfi

Benutzeravatar
Der Elfenherr
Vogt
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Sep 2014, 13:27

Beitragvon Der Elfenherr » Mi 22. Okt 2014, 17:46

Mal am Beispiel:

Die neuesten Nachrichten von dem Chatplatz Glorfinal
...
...
- 45min zuvor: Spieler X schreibt etwas
- 37min zuvor: Spieler Y schreibt etwas
- 31min zuvor: Spieler X schreibt etwas


--> Glorfindal würde als "nicht belebt" angezeigt werden. (In der bisherigen Variante ebenfalls)


Die neuesten Nachrichten von dem Chatplatz Romar
...
...
-122min zuvor: Spieler Pfuiname9238 schreibt etwas
-98min zuvor: Spieler Z schreibt etwas
...
...
- 45min zuvor: Spieler 1 schreibt etwas
- 37min zuvor: Spieler 2 schreibt etwas
- 31min zuvor: Spieler 3 schreibt etwas
- 25min zuvor: Spieler 4 schreibt etwas
- 18min zuvor: Spieler 5 schreibt etwas
- 12min zuvor: Spieler 1 schreibt etwas
- 7min zuvor: Spieler 2 schreibt etwas
- 1min zuvor: Spieler 3 schreibt etwas

--> Romar würde als "belebt (5)" angezeigt werden. (In der bisherigen Variante würde Romar als "belebt (3)" in der Liste stehen, trotz des 5-Mann RP's)


Und zwar nach dem Schema:
Falls die letzte Nachricht älter als 15min. ist --> "nicht belebt"
Sonst: Zähle Charaktere die innerhalb der letzten 45min. geschrieben haben in der Variable X --> "belebt (X)"
Der Zauberritter hat eine Vorliebe für pinke Strumpfbänder und trägt so ein Band heimlich unter Selbstdisziplin, jeden Tag!

Benutzeravatar
Tirsis
Gigant
Beiträge: 575
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 12:49

Beitragvon Tirsis » Mi 22. Okt 2014, 18:18

Ist es denn so wichtig, dass man sieht, wie viele Leute am RP teilnehmen?
Wenn ich nach einem RP suche oder mich dafür interessiere, wo gespielt wird, dann geht es zumindest mir vornehmlich darum, überhaupt belebte Plätze zu finden. Wie viele Leute dort genau sind, finde ich eher zweitrangig. Falls es einen wirklich brennend interessiert, kann man doch immer noch an den Ort xy reisen und nachsehen - dann sieht man es auch.

Wobei die Zeitbeschränkung von 15 Minuten vielleicht wirklich etwas knapp ist. Mir persönlich reicht es zwar, um einen Post zu schreiben, aber es kann natürlich immer mal etwas dazwischen kommen. Dann sind die 15 Minuten um, nichts ist passiert und der Platz wird als nicht belebt angezeigt.

Benutzeravatar
Der Elfenherr
Vogt
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Sep 2014, 13:27

Beitragvon Der Elfenherr » Mi 22. Okt 2014, 18:54

Mit genügend freien Reisen kann man das schon machen. Hat man nicht immer. (Insbesondere wenn man schon 1-2 mal hin und her gereist ist, um die belebten Plätze abzugrasen^^)

Ich finde es ist auch ein großer Unterschied, ob da "belebt (1)" steht, und man gute Chancen hat, dass sich dort jemand allein auf den Platz geschrieben hat und aktiv auf einen Spielpartner wartet, oder der 2. Spieler nur (z.B. durch einen x-Post) aus der 15min. Schlange gefallen ist ;)
Und auch, ob es sich um ein Zwei-Mann Spiel, oder schon um ein Gruppenspiel zu dritt handelt. Und bei 4+ könnte es sich schon gar nicht so unwahrscheinlich um ein Plotspiel handeln, was bei der bisherigen Chatplatzübersicht meist als 2 oder 3 angezeigt werden würde.

Mir zumindest würde es gut gefallen :roll:
Der Zauberritter hat eine Vorliebe für pinke Strumpfbänder und trägt so ein Band heimlich unter Selbstdisziplin, jeden Tag!

Benutzeravatar
Orianna
Gigant
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:16
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Orianna » Mi 22. Okt 2014, 22:10

Die Ausdehnung auf eine halbe Stunde für die Aktiv-Anzeige hat unser Erzmagus, trotz heutigem Geburtstag, gerade gezaubert. Die x-Posts werden künftig aber trotzdem nicht zählen, da sie nach wie vor erheblich häufiger als /me-Ersatz genutzt werden, denn als wirkliches Ausspielen von Ambiente-Dingen ;)

“But I don’t want to go among mad people,” Alice remarked.
“Oh, you can’t help that,” said the Cat: “we’re all mad here. I’m mad. You’re mad.”
“How do you know I’m mad?” said Alice.
“You must be,” said the Cat, “or you wouldn’t have come here.”


Zurück zu „Wünsche-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast