Gesichtslose NPC

Benutzeravatar
Ascardia
Gigant
Beiträge: 614
Registriert: Do 19. Sep 2013, 00:48
Wohnort: Romdeau

Gesichtslose NPC

Beitragvon Ascardia » Mo 20. Okt 2014, 17:30

Ich kam die Tage auf die Idee mit die ganzen neuen NPC mal anzusehen,
vorallem weil es ja nun auch die neuen Herzöge gibt.

Dabei ist mir aufgefallen das manche NPC noch überhaupt kein Bild haben, oder eins
das irgendwie lieblos aussieht. (Cedrik, Partykobolde, Violett, Seth ec)

(Eben, genau! Wieso hat Violett kein Bild? Es ist wohl die Frau mit den
meisten Verehrern, Geliebten, Verlobten, Ehemänner und niemand weiß sie
die Dame, bis auf ihre Oberweite, eigentlich aussieht? Ist sie vielleicht
doch nicht so hübsch?)


(Meine Wunsch,) Meine Idee dazu wäre:

Wir haben ja hier mehr als genug talentierte Zeichner, wieso nicht ein kleiner Aufruf dazu?
Und das ganze dann mit einer kleinen Abstimmung über das Forum wo jeder seine Vorschläge
vorbringen kann?
Eine Metapher bedeutet, etwas Salz in die rhetorische Suppe zu streuen.

Dehmyen
Gigant
Beiträge: 476
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 14:12

Beitragvon Dehmyen » Mo 20. Okt 2014, 19:02

Eigentlich möchte ich bei Cedrik und den anderen Charakteren, außer den Ratsmitgliedern, die Avatare sogar rausnhemen.

Es hat schon sehr viel zeit gekostet für die Ratsmitglieder zueinander passende Avatare zu finden und sie anzupassen. Wenn also
die Zeichner von lotgd allen NPC's ein Gesicht geben wollen, bin ich da schon für eine gewisse Einheitlichkeit und spätestens dort
wird es scheitern. Kann sein, dass das andere nicht so eng sehen, wenn die Bilder unterschiedlich stilistisch sind, aber für mich
wäre das irgendwie auch nicht das wahre. Dann lieber anders einheitlich:

die NPC's erhalten ja gerade nach und nach einen neuen Anstrich, Kurzbio und Bio, sodass sich das gemeinsame Bild etwas
festigt.

Ich bin also eher gegen die Idee, somal ich unter anderem nicht wirklich Zeit habe für alle Nps Avatare zu erstellen, auch wenn ich bei manchen sicherlich Lust zu hätte.
Aber: ich kann mir vorstellen dass da später draus einige Endlosdiskussionen werden könnten, wenn ein Zeichner den Npc so sich vorstellt und der Rest von lotgd nicht und
dann die Motivation des Zeichners vllt. darunter leidet. Und dabei sprech ich nicht nur von mir als potenzieller Zeichner x)
Ich mag sie lieber einheitlich ohne Avatar. : )
でみえん
ゆろ
みだす

BildBild

Meine beiden Süßen!

Benutzeravatar
Yilara
Gigant
Beiträge: 502
Registriert: So 24. Jul 2011, 17:54
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Yilara » Di 21. Okt 2014, 06:12

Ehrlich gesagt geht meine Meinung mit der Dehmyens und Gajias einher.

Barbas entstammt aus Gajias Feder und hatte bereits ein Avatar, bevor er in die Riege der NPC übernommen wurde. Da ist es vollkommen in Ordnung, wenn man das Bild dann beibehält.

Charakterbilder für die anderen NPC wären nice to have, aber würden zu viel Unruhe in das Spiel hinein bringen. Da es einfach doch eine Menge aktiver Spieler gibt und jeder hat dann eine etwas andere Vorstellung von den NPCs. Aus diesen Vorstellungen ein Bild zu Zauber, das allen gerecht wird, oder mit dem zumindest ein Großteil zufrieden ist, wird sehr schwer.

Ich fänd es schöner, wenn die Biografien dieser NPCs ein wenig ausführlicher werden würden, man ein paar mehr Anhaltspunkte zu eben jenen Charakteren bekommt. Und sei es auch nur so etwas knappes wie: Größe, Haar- & Augenfarbe, besondere Merkmale, wichtige Charakterzüge. Das lässt noch Spiel für die eigene Fantasie und schreibt einem nichts festes vor, gibt einfach nur einen Rahmen, den man selbst weiter füllen kann.
Aber selbst da würde es schon Unstimmigkeiten geben.
Das Glück erreicht man nicht durch Wollen.
Es liegt verborgen in den Dingen um uns und darin, wie wir sie schätzen.

Benutzeravatar
Laetizia
Gigant
Beiträge: 277
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 08:07
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Laetizia » Di 21. Okt 2014, 07:45

Mir ist es zwar relativ egal... weil ich mit beiden Möglichkeiten gut zurecht komme...
Allerdings möchte ich doch etwas in Bezug auf meine Vorrednerinnen sagen, weil ich nicht so ganz dieser Meinung bin ^^

Wäre es wirklich etwas "schlechtes" wenn Alle die gleiche Vorstellung von bestimmten Chars hätten? Gerade Charaktere wie Cedrik... wenn ich mit jemandem ein RP in der Kneipe hab und Cedrik mit einbeziehe, lasse ich immer alles weg, was der andere vielleicht anders sehen könnte. Manchmal finde ich das schon ein bisschen schade. (Als Beispiel... Cedrik ist da ja nicht der Einzige)
Mir persönlich geht es mit den NPCs eher wie in Träumen... sie haben bei mir bisher kein wirkliches Gesicht. Ich hab keine Ahnung, ob ihr wisst was ich damit meine ^^ (Vielleicht geht es ja Anderen auch genau wie mir?)
Natürlich gibt es bestimmt auch Viele, die schon eine genaue Vorstellung haben... aber ich kann und möchte das gar nicht so recht beurteilen

Weiter im Text: Es ist nur eine Vermutung, eine Prognose, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, die Vorstellungen auf dem Server auf ein Bild zu bringen.
Natürlich ist mir klar: Ihr habt viel Erfahrung was dieses "nicht-einig-werden" hier betrifft. Aber gab es soetwas schon einmal im Bezug auf Bilder? Gab es überhaupt schonmal eine Abstimmung bzgl. Bildern?
Ich meine... wenn die Meinungen auf dem Server zu diversen Charakter-Bildern so extrem auseinander gehen, könnte man immer noch sagen: Nein, dann bleibt er lieber ohne Bild.
Das würde für die Künstler wiederum heißen: Nehmt euch das bitte auf keinen Fall zu Herzen!

Ich sehe schon, was für ein Problem ihr darin seht... aber es ist eben ein (noch) nicht existierendes Problem.

Was den Aufwand betrifft: Man könnte den Charakteren ja auch nach und nach Bilder geben. Es muss ja keinen Stichtag geben.

Bin jetzt deshalb nicht total für die Charakterbilder... aber ich finde man sollte das bedenken.
Es geht doch um den Inhalt, viel mehr als um die Form.
Es geht doch um den Einzelfall, viel mehr als um die Norm.
Es geht nicht um Physik, sondern um Fantasie.
Und vorallem geht's um's "was", viel mehr als um das "wie".

Julia Engelmann


[spoiler=Amen :whistling: ]"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." - Albert Schweitzer[/spoiler]
[spoiler=Im Wyrmland][spoiler=Der Zwiespalt]Bild[/spoiler][spoiler=Der Spielmann]Bild[/spoiler][spoiler=Das Trugbild]Bild[/spoiler][/spoiler]

Benutzeravatar
Tirsis
Gigant
Beiträge: 575
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 12:49

Beitragvon Tirsis » Di 21. Okt 2014, 12:26

Ich muss sagen, dass mir die NPCs ohne Ava lieber sind. Und auch etwas weniger exakt beschrieben...
Wenn Cedrik nämlich so und so aussehen soll/muss/wird, dann würde ich mich ehrlich gesagt etwas eingeschränkt fühlen, glaube ich. Das mag an meine persönlichen Hang zum Perfektionismus liegen, aber ich möchte den NPC dann auch so beschreiben, wie es in der Bio steht. Wenn ich aber in einem RP bin, dann hab ich nicht auf dem Schirm, wie der NPC xy eigentlich genau aussieht. Und dann würde es mich stören, wenn ich erst nachsehen müsste, was ich über diesen NPC eigentlich schreiben kann, ohne der Bio zu widersprechen.
Wobei man natürlich auch sagen kann: Was soll's, dann beschreib ich das eben einfach nicht, lass die Haarfarbe weg etc. Davon würde die Welt nicht untergehen. Vermutlich machen es die meisten Leute sogar so (mich eingeschlossen).
Aber wie gesagt: Wenn ich in der Situation wäre, einen NPC genauer zu beschreiben, dann müsste ich jedes Mal nachsehen, ob meine Vorstellung von diesem NPC auch zutrifft.

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Di 21. Okt 2014, 21:51

Wie relevant sind Avatare für NPCs, die man im [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] nie antrifft? Ich wäre eher dafür, die Charaktere, die gerade keinerlei Support genießen, komplett zu verbergen.

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Di 21. Okt 2014, 22:28

Ich persönlich find die Idee total toll. Und schön. Und spannend. Und... wah :love:
Aber ich kann auch die Bedenken verstehen.

Sollte das nicht möglich sein, könnte man aber vielleicht über einen Sammelthread im Ausstellungsbereich nachdenken? Wer lust hat, kann einen NPC malen. Nicht aus Wettbewerbsgründen sondern einfach so? Ich fänds superspannend zu sehen, wie Violet, Cedrik und andere NPCs von der Community dargestellt / gemalt werden würde. Allein schon weil jeder ja auch sein persönliches Bild hat von den Chars. Vielleicht ist Violet ja gar nicht so schön, wie es heißt xD

Nur so eine Idee am Rande :D
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Orianna
Gigant
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:16
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Orianna » Mi 22. Okt 2014, 08:06

Tatsächlich haben wir erst in den letzten zwei-drei Wochen die restlichen Avatare der NPCs gelöscht, im wesentlichen aus den Gründen, die hier bereits genannt wurden. Viele der NPCs haben aber stattdessen nun eine etwas ausführlichere Biographie erhalten, und an den noch fehlenden wird gearbeitet. Mit den Bios ist sichergestellt, dass jeder ein etwa ähnliches Bild von z.B. Cedrik hat, was die Hauptcharakteristika angeht, aber die Details bleiben der Fantasie des Einzelnen überlassen. Für die nächste Zeit möchten wir daran auch nichts ändern, d.h. unsere Wyrmland-Ureinwohner werden bis auf weiteres nicht gesichtslos, aber zumindest bilderlos bleiben.

Gegen "Fanarts" der NPCs spricht grundsätzlich nichts, wer gerne seine Vorstellung zu Papier bringen möchte, kann das natürlich tun und sie auch mit anderen teilen. Allerdings eben im gleichen Rahmen, wie alle anderen Bilder unserer hiesigen Künstler auch, d.h. im eigenen Ausstellungsthread. Einen Zeichenwettbewerb zur Erstellung von NPC-Avataren o.ä. schließen wir aber kategorisch aus, denn da sehen wir leider wirklich ein zu großes Potential für Zoff und verletzte Gefühle. Und nicht zuletzt möchte ich nicht diejenige sein, die dann im Zweifel entscheiden muss, welches von diversen, mühe- und liebevoll erstellten Bildern genommen und welches abgelehnt wird ;)

“But I don’t want to go among mad people,” Alice remarked.
“Oh, you can’t help that,” said the Cat: “we’re all mad here. I’m mad. You’re mad.”
“How do you know I’m mad?” said Alice.
“You must be,” said the Cat, “or you wouldn’t have come here.”


Zurück zu „Wünsche-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste