Kann defintiv verstehen wieso viele Leute das ganze sinnlos erachten. Bin eig. auch Ranglistenjäger gewesen, spiele aber mittlerweile eher zum Zeitvertreib.
Für mich war der Sinn als überwiegender Klickspieler immer der Kampf gemäß den Spielregeln.
Sprich:
Schnell Wks machen - PVP Erfahrung sammeln -> Dks machen -> Heldenweg gehen.
daraufhin simpel das ganze optimieren:
schneller WKS - Besser und leichter PVP Erfahrung machen - Schneller Dk machen - Schneller den Heldenweg gehen.
Grundziel: Langfristigen Erfolg für sich selbst und im PVP gegen andere Spieler (immerhin beschleunigen PVP von je her das Sammeln von EXP enorm)
Im Endeffekt ging das eben nur durch das sammeln von Heldenwegen und das hat auch ganz gut so funktioniert.
Auf der einen Seite verstehe ich durchaus, dass etwas für das Balancing gemacht werden muss, allerdings Spielern, die eine lange Lebenszeit in das Spiel investiert haben vollends ihrer Überlegenheit zu berauben, empfinde ich als absolut sinnlos.
Ich weiß, dass für viele Klickspieler diese (hier vereinfachte Kette) der Grund des Spielens ist, wenn aber nun die Leute mit >30 HW weiterspielen, wird die ganze Klickspielweise ad absurdum geführt. Die oben genannte Handlungskette wird unterbrochen - der Sinn fehlt.
Wieso sollte man denn bitte noch spielen? Mein Erfolg tut nichts zur Sache.
Das ist der World of Warcraft Effekt -> nach jedem Addon ist das hart erspielte nichts mehr wert, und man vergrault die alt eingesessenen Spieler, die am Ende keine Lust mehr haben.
Ich finde es defintiv gut, dass man versucht am Balancing zu arbeiten, aber nicht einfach klammheimlich. Bei größeren Browsergames (und ich weiß, dass man das hier nicht vergleichen kann, das ist ein Browsergame mit einer eingeschworenen Community, moderater Spielerzahl etc..) holt man sich auch das Feedback der Spieler ein (zumindest wenn es um
grundlegende Features des Spiels geht). Dass man es keinem Recht machen kann, ist vollkommen klar. Aber dass für Leute die 100 HWS (hier im Extremfall gesagt) nur noch 5 HWs gelten, ist doch finde ich einfach der falsche Ansatz. Für mich erscheint das irgendwie etwas halbgar und einfach rudimentär gelöst (und bevor es hier jemand falsch versteht, ich schreibe das absolut neutral und will hier keinen angreifen. Als Klickspieler der alten Schule und ersten Stunde bin ich genauso an einer sinnvollen Lösung interessiert wie jeder andere auch)
[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=34379#post34379']Besteht denn das Spiel für 'Helden' nur aus Pvp? Wenn überlegenes Niedermetzeln kleinerer Spieler das Einzige ist, aus dem man sein Heldengefühl zieht, dann stimmt imho etwas mit der Einstellung des Spielers nicht.
[/quote]
Das mag vielleicht mal wieder deine Meinung sein. Aber ich spreche hier einfach als jemand, der sich "Powergamer" nennt.Wenn ich ein Spiel ordentlich (nennen wir es mit Leib und Seele
) spiele, dann will ich es richtig tun, und das bestehende System wie es eben ist, nutzen und gebrauchen. Das Ziel der meisten Klickspielers (Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe DK Sammler) waren bisher die Heldenwege - gerade weil nach dem HW eben die Ranglistenposition ala tabula rasa auf 0 gesetzt wird - und das schließlich so effektiv wie möglich. Daraus sollte man dann auch Vorteile ziehen, wieso auch nicht? Wenn ich schnell Dks machen will, dann ist die beste Option nunmal PVP zu betreiben. Und das macht man am effektivsten, indem man sich Gegner sucht, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine taugliche Erfahrung/Siegeschance Ratio liefern.
Das hat in keinster Weise etwas mit "sich dadurch als Held definieren, in dem man schwächere zerlegt" zu tun. Hier geht es um leistungsorientierte und performante Spielweise.
Durch das Beschneiden des Einflusses der Heldenwege, ist das einfach nicht mehr gegeben. Es steht hier einfach nicht zur Debatte, ob du der Meinung bist, ob "bei den Leuten etwas komisch läuft". Wenn es nicht dein Ziel ist, in einem Spiel, dass du spielst zu den besten zu gehören, ist das okay, aber den Leuten vorzuwerfen, dass, wenn sie gut sein möchten, ihre Einstellung nicht stimme...das finde ich leicht überzogen.
Wie gesagt - die oben genannte Ratio muss stimmen, und das ist als leistungsorientierter Spieler einfach vollkommen normal. Das tut man ja schließlich in jedem competitiven Computerspiel auch.
Nochmal zum Topic:
Die Wkler mit denen ich auch persönlich zu tun habe, sehen die von mir oben geschrieben Kette auch als ihr Credo an, und ich glaube mit Recht zu behaupten, dass das auch Cathriona und Kurai, ggf. auch Soraya und Weitere tun.
Wenn allerdings diese Spielweise dadurch ad absurdum geführt wird, bringt es den Leuten nichts mehr, Heldenwege zu beschreiten.
Ich weiß auch nicht - habe ich 100 Heldenwege, aber wenn ich sie im PvP, eine der absolut rentabelsten EXP-Quellen im Spiel, nutzen will, es aber nicht kann, weil mir 95 HWs abgezogen werden, kann ich absolut verstehen warum die alten Spieler sich langsam ein wenig vergrault fühlen.
Mein Fazit: Wieso sollte ich Heldenwege beschreiten, wenn am Ende sowieso nur 5 davon zählen...Da kann ich auch DKs horten, und das wird am Ende genauso eintönig, wie bereits im Verlauf des Threads erörtert.
Ich gehe logischerweise davon aus, dass die "alte Ordnung" des PVPs wohl kaum wiederhergestellt wird, sehe aber Zanzamars Verbesserungsvorschläge, bezüglich der dynamischen Erhöhung der einbezogenen HW-Level hinsichtlich der DK Unterschieds im PVP als die beste Lösung an. Wie man daraus resultierende Probleme danach löst, das ist eine andere Sache.
Mit dem jetzigen System werden allerdings Leute, die dem Spiel über Jahre treu geblieben und sich ihren Erfolg mit harter Lebenszeit erspielt haben, über den Tisch gezogen, und deren Leistung einfach unter den Teppich gekehrt.
Das ist einfach der falsche Ansatz. Immerhin sind die alten (durchgend aktiven!) Leute die, die auch in der Regel am längsten bleiben werden. Auch wenn die Nutzer Zahl relativ konstant ist.
€ Ich möchte btw anmerken, dass ich das System teilweise echt gut finde!
So kann man auch mal wieder die etwas eingesseneren Helden bezwingen, aber den Vorteil, dass man auch Leute mit hohen Dks bezwingen konnte etc, den sollte man vll nochmal mit dem Vorschlag der Begrenzungs-Skalierung überdenken und ausbessern.