Die Grüne - Ausgabe 89

Thalheims größtes Nachrichtenblatt - Neuigkeiten und Informationen für den Wyrmländer von Welt.
Benutzeravatar
Aeon
Gigant
Beiträge: 458
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:49

Beitragvon Aeon » Do 31. Jul 2014, 10:25

Aeon sitzt bei spärlichem Licht über die Zeitung gebeugt und empfindet große Genugtuung dabei sich vorzustellen, allen, die für den Unsinn in diesem Käseblatt und den Ärger verantwortlich sind, den ihm die vorliegende Ausgabe einhandeln wird, den Hals umzudrehen.
"Wozu der ganze Ärger, wenn sie kein Kapital draus schlagen, Teufel auch!
-wie aus dem Gesicht... Oh, 'dammt nochmal, die werden mich häuten und vierteilen und all das schöne - Schreiben aufsetzen, dann Herr Rabe - wird das einen Katzenjammer geben, Himmel - Zwirn!
-zum Teufel lässt diese Irren eigentlich vom Herd? Anstandloses, sittenfremdes glorfindaler Pack, immer die gleiche -"

...und Ähnliches, eingerahmt in eine Vielzahl von Verwünschungen, geht dem Alten durch den Kopf, bevor er den unsäglichen Druck zusammengefaltet einsteckt und zur Umsetzung dieser und jener Pläne aufbricht.

Celaen
Vogt
Beiträge: 64
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 21:02

Beitragvon Celaen » Sa 2. Aug 2014, 10:10

Der Magus Celaen kauft sich während einer ruhigeren Minute auf dem Marktplatz, auf dem er üblicherweise tagsüber seine Schriftrollen an Mann und Frau bringt, eine Zeitung vom Zeitungsjungen, der damit lautstark durch die Gegend wedelt. Mit der erstandenen kurzweiligen Unterhaltung setzt sich der Zauberer nichtsahnend auf eine Kiste, lässt die Beine baumeln und begutachtet die Gazette. "Die Grüne...?", fragt er sich leise. Noch nie gehört, aber da er selber erst seit allenfalls drei Monaten in den Landen unterwegs ist, und die Zeitung unregelmäßig zu erscheinen scheint, zuckt er die Schultern und widmet sich dem wichtigeren: dem Inhalt. Die ersten Beiträge liest er mit gekräuselter Stirn und an mancher Stelle gerümpfter Nase - Einbruch auf dem Friedhof, das kann ja nicht gut gehen.
Sein wahres Interesse bekommen jedoch die nachfolgenden Artikel. Magier oder magisch... schon der Fakt, dass kein Autor unter dem Artikel steht macht ihn eindeutig misstrauisch. Und auch die eigentliche Berichterstattung ist nichts, was ihn ungemein glücklich macht. Im ersten Satz ist noch die Rede von "allerhand Magiebegabten" und am Ende wird doch gehofft, dass die "Letzten" erhalten bleiben? Ausserdem weiß doch jedes Kind dass Elfen prinzipiell auf die eine oder andere Weise magisch begabt sind. Celaen kratzt sich am Kopf. Und, woran wird eigentlich festgemacht, dass wieder "allerhand" Magiebegabte im Lande sind? Wird er beobachtet...? Prüfend sieht er sich heimlich über die Kante der Zeitung hinweg um. Eine Veränderung des Flusses der Macht ist jedenfalls nicht festzustellen. Das wäre auch ziemlich fatal, vor allem in Verbindung mit den in der Tat zahlreich vorhandenen magischen Geschöpfen und könnte rasch in einer Reihe magischer Verpuffungen enden. Nur eines findet er angenehm an dem Artikel: er ist nicht magierfeindlich, das muss man ihm lassen. Dennoch wohl eher ein schnell zusammengeschusterter Lückenfüller ohne größeren Hintergrundaufwand. Einfach mal etwas "in den Käfig werfen", an dem sich die Leser entweder langweilen oder die Zähne fletschen können. Es geht schließlich zum nächsten Artikel, und dieser lässt den Magier die Zeitung regelrecht in den Fingern zerknüllen. PLAGIATE?!
Immer wieder erbebt das dünne Papier während der Kopf des Magiers vor Aufregung errötet nur selten dahinter hervorlugt. Das ist jawohl...! Tatjana Tunichtgut, ja? Also wirklich! Gerlinde, die plagiatophile Helferin? Es kann ja wohl nicht angehen! Als ob Gerlinde...! Und als würde ER mit der netten Bibliothekarin...! DAS ist jawohl die Höhe! Oh, das gibt Gegenwind! Tatjana Tunichtgut und ihre... "Plagiatfinder"! Ja, vor allem dort, wo es keine gibt. Er wird auf jeden Fall NICHT seinen guten Namen von so einer Schikane gefährden lassen. Als ob er - oder irgendjemand - es nötig hätten! Da hat wohl jemand den Einsendeschluss für den eigentlichen Wettbewerb verpasst und muss nun auf diese Weise seine Lügengeschichte zum Besten geben?
Viel zu heftig blättert der Magier schließlich um, um diese Sauerei nicht mehr sehen zu müssen. Was ihm am Ende der Grünen entgegenlächelt kann seine flatternden Nüstern nur ansatzweise beruhigen, aber ihn wenigstens kurz ablenken. Was für eine ausserordentlich detaillierte Darstellung! Der verantwortliche Künstler des Gesichts von Seite 3 hat ein Auge fürs Detail! Oder... ist etwa Magie im Spiel? Prüfend hält Celaen die Zeitung gegen das Licht, kneift ein Auge zu und bewegt die Seite etwas in den Händen. Mmh... nichts offensichtliches. Das entlockt ihm nun doch ein anerkennendes Nicken. Auch wenn er weder besonders an Adligen oder verdrehten Mädchen interessiert ist: die Qualität des Bildes ist hervorragend.
Ja, und dann war's das auch schon... und prompt zuckt eines seiner Augen als der Gedanke an diese Plagiatgeschichte zurückkehrt. Oh, diese Tatjana Tunichtgut soll nur abwarten. Wenn er erst zuhause ist wird er einen Leserbrief verfassen, der sich gewaschen hat. Und dazu braucht er weder Lügen, noch Magie. Naja, vielleicht ein bisschen Magie - irgendwie muss er seine verzauberte Feder ja in der Luft halten. ~
viele Grüße,
Celaen :roll:
"The problem with today's world is that everyone believes they have the right to express their opinion AND have others listen to it.
The correct statement of individual rights is that everyone has the right to an opinion, but crucially, that opinion can be roundly ignored and even be made fun of, particularly if it is, demonstrably NONSENSE." - Prof. Dr. Brian Cox

Benutzeravatar
Alcira
Gigant
Beiträge: 330
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Alcira » Mi 6. Aug 2014, 09:31

Sorceress Tera sitzt in der Stube ihres Ladens in ihrem Sessel, die Füße gemütlich auf dem direkt davor stehenden Tisch überkreuzt und die wyrmländische Zeitung auf ihrem Schoss ausgebreitet, welche der sogenannten Bild, die aber erst viele hundert Jahre später irgendwo erscheinen würde, manchmal relativ nahe kommt, zumindest bei manchen Artikeln. Ein gutes Stück weiter seitlich und unten am Boden schläft Kisho, ihr Fuchs, zusammengerollt in seinem Korb nahe des Kaminfeuers - welches man sogar im Sommer dann und wann entfachen muss, da man das, was derzeit im Wyrm wütet, nicht unbedingt als Sommer bezeichnen kann. Wie dem auch sei. Die Magierin liest sich gerade durch die Artikelvielfalt der neusten Grünenausgabe und stockt natürlich erst einmal bei jenem Textabschnitt über die Magier. Da sie solche Berichte schon gewohnt ist - denn die Autoren wissen erstaunlich oft Dinge, die man wohl nur aus guter Beobachtung entnehmen kann - wundert die Zauberin auch jener nicht großartig. Zumal dass, was dort drin steht, nicht mal sonderlich wundernswert ist. Jedenfalls findet Tera das. Die Namen, die darin enthalten sind, sind ihr weitestgehend geläufig.

"Sie haben sogar meinen Laden erwähnt", stellt sie erfreut fest und setzt ein zufriedenes Grinsen auf. "...für ihre weitreichenden Verwüstungen und Brände bekannte Magierin... wenn die halt so leicht brennbare Wälder und Städte haben", murmelt sie und verzieht leicht die Lippen. Tera müsste allerdings sagen, dass sich für ihren Geschmack noch immer viel zu viele Möchtegern-Magier im Wyrm herumtreiben, die mit ihrer Magie vielleicht gerade mal einen Fingerhut füllen könnten. Aufschneider und Großmäuler! Nicht, dass die Sorceress nicht selbst oft eine große Klappe hätte, - wenngleich die Magierin diesen Umstand nie selbst aussprechen würde - aber hinter jener steckt wenigstens etwas, auch wenn es nicht immer Taten waren, die Gutes bewirkten, jedenfalls nicht zwingend für ihre Umwelt und die darin hausenden Personen. Die Magierin blättert weiter und stößt auf eine höchst interessante Grafik, die sie zunächst lauthals zum Lachen bringt. "Soso, dieser Neuling Celaen kopiert also?" Tera schmunzelt. Sie hat diesen Namen schon hier und da vernommen. Sorgfältig durchkämmt die Rothaarige mit aufmerksamem Blick weitere Zeilen des Artikels. "Aber seit wann schreibt Caseth denn Geschichten? Der ist doch selber bald Geschichte, bei all seinem Pech" Man erinnert sich nur zu gut an die ersten paar Begegnungen mit ihm. Aber im Grunde kann man den Kerl gut leiden, er ist zumindest nicht langweilig.

Auch der Einbruch auf dem Friedhof weckt kurz ihr Interesse. Insofern man es Einbruch nennen kann. Aber nur weil den anderen Leuten nicht viel auffällt muss das ja nicht bedeuten, dass nichts entfernt wurde. Tera zieht es persönlich nicht oft auf den Friedhof, sie ist kein Untoter oder Nekromant, welchen man das wohl eher zutrauen könnte.
"Vielleicht sollte ich das nächste mal auch mal wieder was zu der Zeitung beitragen" Es ruhen da noch so ein paar Sachen im Laden, die einen interessierten Käufer suchen.
Zuletzt geändert von Alcira am Mi 6. Aug 2014, 09:41, insgesamt 5-mal geändert.
Orpan ~ Tera ~ Saidra

Offizieller Eisblock
Offizielle Spinatkatze
Offizielle Feuerhexe
Offizielle Chaosmagierin
Offizieller Regenbogendrache
Offizielles letztes Wyrmland-Einhorn
Offizielles Rostfell von Zanzamar
Offizielles Entchen von Elfenprinz Lucan
Offizielles Sai vom Mai, Nai und Sai Club
Offezielle Ex-Gamemasterin
Offizielles Frostwölfchen
Offizielles Weisenkind
Offiziell zu oft inaktiv

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Mi 6. Aug 2014, 12:05

Auch der Ingenieur liest die Grüne. Natürlich tut er das - schließlich hat er seiner eigenen Überzeugung nach noch viel über die Wyrmlande zu lernen. Das wird ihm zumindest immer wieder vor Augen geführt.
Manche Artikel überfliegt er nur, andere liest er mit größerem Interesse. Einen liest er zweimal. Wenige magische Wesen? Rarität? Er blickt in seiner Werkstatt von der Grünen auf, runzelt die Stirn. Wieviele dutzend Magier waren ihm in den kurzen Monaten, die er hier ist, schon begegnet? Haben ihm Dinge gezeigt, die er kaum glauben konnte, positiver wie auch negativer Natur? Und das soll wenig sein? Ein leichtes Kopfschütteln folgt diesen Gedanken. Seine Wahrnehmung ist wohl noch deutlich verzerrter im Bezug auf die Wyrmlande, als er bislang akzeptiert hat. Eine seltsame Perspektive.

Auch den Steckbrief mustert er eine Weile lang. Das Bild kommt ihm bekannt vor, nur zuordnen kann er es nicht. Im Kopf geht er seine Begegnungen in diesen Landen durch, soweit er sich noch an sie erinnern kann. Doch den Finger darauf legen kann er nicht. Nunja. Seine Aufgabe hier ist eine Eisenbahn zu bauen, nicht der Rechtssprechung unter die Arme zu greifen. Die Wachen scheinen ihm ohnehin kompetent genug.
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.


Zurück zu „Die Grüne“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste