Platz für den Austausch über öffentliche Plots.
Benutzeravatar
Alara
Gigant
Beiträge: 505
Registriert: Di 8. Jan 2013, 10:48
Wohnort: Südbaden

Beitragvon Alara » Mo 3. Mär 2014, 15:53

Die ganze Sache ist ein Plot!
Und ein Plot hat immer eine Problematik und/oder eine Fragestellung die gelöst werden muss/kann.

Und das potential dieses Plotes ist doch ungemein groß!
Es kann sich in allen Richtungen entfalten. Es gibt kein "gut" oder "böse". Es gibt keine festen Fronten.

Und tut mir Leid, wenn ich es sage: Aber irgendwas im Flammen aufgehen zu lassen, sei es durch Magie oder Profan ist kein kreativer Lösungsansatz.
Die Spieler haben IG so viele Möglichkeiten dafür oder dagegen zu agieren, manche müssen auch erst noch für die ein oder andere Seite begeistert werden -> super Vorraussetzung für ein RP.
Mal davon abgesehen, dass es auch noch zusätzlich Gesprächsstoff für die Charaktere gibt.

Die Eisenbahn ist eine Vision... es steht noch in den Sternen.

Und denkt mal über Leonardo Da Vincis Visionen und Pläne nach, diese waren auch weit seiner Zeit vorraus. Seine Ideen sind meistens an der noch nicht vorhandenen Technik oder an nicht vorhandenen Geldgebern gescheitert.
Das glamouröseste Ehepaar der Wyrmlande
"Bleiben wir zwei, bei dem was wir können." "Lügen, blenden und über Leichen gehen..."

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Mo 3. Mär 2014, 16:07

Wie ich bereits schrieb, es gibt ja bereits einen Char der dagegen ist. Sehr deutlich. Und Rinaldir hat auch deutlich gemacht, dass er aktiv dagegen handeln will. Warum sich also nicht anschließen?

Auch mein Char wird sicherlich begeistert sein, weil sie Erfindungen liebt und unglaublich faszinierend findet, andererseits will Eva die schnellsten Rennpferde des Wyrms züchten, da ist eine Eisenbahn eine dicke Konkurrenz. Wie wird sie also handeln? Würde sie den "Inschenör" (xD) unterstützen oder doch eher dagegen agieren? Kann sie die oder die Seite überzeugen? Und wenn ja, wie? Was ist mit ihrem Gut, verläuft da später eine Schiene durch? Usw usw.

Die Eisenbahnbaugeschichte könnte "Arbeitsplätze" schaffen (ja, ausgelutschte positive Thematik, aber nunmal Fakt), andererseits werden es manche "unschön" oder zu laut finden. Vielleicht gibt es eine Gruppe die sagt: Eisenbahn ja, aber bitte nicht vor meiner Haustür (so wie wir im RL das Dilemma mit den erneuerbaren Energien haben: Windräder ja, aber nicht bei mir!)

Und wer weiß, vielleicht steht am Ende der Plan der Eisenbahn und es scheitert an einer Genehmigung. :D
Es gibt so viele Hürden für dieses Projekt, dass ich persönlich erstmal nicht davon ausgehe, dass eine Eisenbahn mal eben so entsteht und durch das Wyrmland tuckert. Vielleicht entgleist das Teil auch nach der ersten Vorführung und keiner wills mehr haben. Wir haben ja Gauner im Land, die könnten da vielleicht was sabotieren.

Was ich damit sagen will: Wieso sehen wir es nicht als Plot. Als Möglichkeit. Als eine Idee. Als Futter für unser Geschreibsel. Wir wissen doch bis dato gar nicht, wohin das Kind sich entwickelt. Und sollte es doch alles gelingen, und funzen im Wyrmland, dann kann das Volk ja nicht so unbegeistert davon sein. Und warum sollte es uns selbst dann, nach zahlreichen gemeinsamen RP-Stunden, mitfiebern, werkeln und vielleicht auch sabotieren, dann noch ooc stören? Ist uns das entschlossene Ablehnen wirklich wichtiger, als viele, viele schöne, spannende Stunden RP? Sind wir denn nicht eben deswegen hier?
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Latisha
Gigant
Beiträge: 473
Registriert: So 24. Jul 2011, 17:09
Wohnort: Berlin!
Kontaktdaten:

Beitragvon Latisha » Mo 3. Mär 2014, 16:21

Motzen,Gejammere und Geuheule!
Das sind wahrscheinlich die Leute,die im vorletzten Thread geschrieben haben,dass hier nichts passiert. Wie wäre es,statt zu meckern mal 'Danke' zu sagen:
Danke,Aerius,dass du dir solche Mühe machst und eine Plotidee preis gibst an der wir alle Teilhaben können!

Irgendwann ist auch mal gut, oder? Es kostet verdammt viel Arbeit und Zeit,sowas in Gang zubekommen und alles jammert nur. Es wurde nun schon so oft hier gesagt: Wehrt euch IG dagegen! Klaut das Zeug, oder entführt den Ingenieur!
Und wenn Euer Char dafür nicht geschaffen ist, gibt es noch die /x Funktion.

Gebt der neuen Idee erst mal eine Chance, ehe ihr sie nieder tretet!
[spoiler="Maskenball."]
Latisha will Honiglikör trinken, Telaa geht das aber zu langsam:
"Schluck, du Luder!!"[/spoiler]

Mein fleischfressender Kinderdrahtesel
--> Sumpfi:
ich bin jetzt dein schleimomat..wenn ich auf befehl schleimen soll,
brauchst nur getrocknete apfelchips in meinen mund stecken und dann gehts los xDD

Benutzeravatar
Estorion
Vogt
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Jan 2014, 00:33

Beitragvon Estorion » Mo 3. Mär 2014, 17:05

Ich finde die Idee - IDEE - das es einen Igenieur gibt der solche Ideen verfolgt, was für Esto als "Wissbegierigen" übrigens auch gilt - verdammt Interessant. Wie man das ganze ausspielen könnte (Positiv und Negativ) haben andere schon gesagt, ich würde dem ganzen aber gern eine Chance geben. Man kann ja wenn man als Spieler dagegen ist aber aktuell keinen Char hat der laut der CharLogik was dagegen haben kann, einfach einen neuen Char erstellen. Ist meines Wissens nach kostenlos.

Wenn Ich nicht grad in Vaans Plot stecken würde und Zeit hätte, hätt Estorion mit sicherheit auch auf dem Platz gestanden. Soviel dazu.

lg :P
BildBild

Benutzeravatar
Golgo
Gigant
Beiträge: 311
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 11:00

Beitragvon Golgo » Mo 3. Mär 2014, 17:11

[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=28874#post28874']
Dann tu das doch! Tu DU etwas. [/quote]

Ich tu ja etwas und baue meinen Panzer.
Nein, stattdessen sagst du anderen, die Ideen haben, Möglichkeiten schaffen, Angebote machen, dass sie das Falsche tun und für dich lieber andere Dinge tun sollten, weil dir deren Ideen nicht schmecken und du dir wünschst, dass sie lieber deine Ideen für dich umsetzen.
Ich vertrete hier meine Meinung, was im Grunde nicht verwerflich ist. Wenngleich du es jedem zum Vorwurf machst, der eine andere Meinung hat als du. Ich selbst muss keine Welt erspielen. Ich bin im Zweifelsfall in der Lage, einem Charakter auch ohne Drachen, Magie und Dampflokomotiven Profil zu geben. Ohne, dass sich die Welt dafür ändern muss.
Du informierst dich nicht, liest nicht, interpretierst nur Einzelheiten nach deinem Gutdünken und wirfst vor, nur weil durchaus angetane Spieler nicht alles so desaströs sehen wie du. Muss doch nicht sein, oder?


Worüber habe ich mich nicht informiert, was nicht gelesen, welche Einzelheiten nach Gutdünken interpretiert und wem hab ich was genau vorgeworfen?

Könnte es sein, dass du dir von meinem Beitrag wider nur Einzelheiten herausgepickt und aus ihrem Kontext gerissen hast, welche du nach deinem Gutdünken interpretierst, um mir und anderen wenig angetanen Spielern unsere Bedenken vorzuwerfen?

Wir dürfen eine Meinung haben und wir dürfen Bedenken äußern. Und wenn wir eine Meinung haben und Bedenken äußern, ist das weder Motzen,Gejammere und Geuheule!

Motzen, Gejammere und Geheule ist, wenn man sachlich geäußerte Bedenken als Motzen, Gejammere und Geheule abtut und die Bedenkenträger pauschal als phantasielose Spaßbremsen ohne Initiative dahinstellt.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

Benutzeravatar
Lunara
Gigant
Beiträge: 432
Registriert: So 24. Jul 2011, 22:11
Wohnort: Zwischen Himmel und Hölle
Kontaktdaten:

Beitragvon Lunara » Mo 3. Mär 2014, 17:44

[quote='Elfe','index.php?page=Thread&postID=28880#post28880']Wie ich bereits schrieb, es gibt ja bereits einen Char der dagegen ist. Sehr deutlich. .[/quote]
*der elfe nen riesenkeks schenk*
Ja, endlich mal einer (der wenigen, leider), der es versteht.
Es ist so typisch, zu brabbeln, zu meckern, sich zu wehren....und zwar hier im Forum als Spieler, statt seinen Char etwas machen zu lassen.
Sry, aber mir kommt es so vor, als würden die 'Gegner' versuchen, den einfachen Weg zu wählen. Frei nach dem Motto "Wir wollen das nicht, also liebes Team sagt NEIN!"
Es geht hier nicht um Klickspiel, sondern um RP, ergo kann keiner hier im Forum etwas machen, sondern nur der Char.

Wenn schon ein Char dagegen ist, was spricht denn dagegen, sich mit dem zusammen zu tun und was zu unternehmen?
Was spricht dagegen, Pläne zu stehlen, dem Ingenieur zu drohen, alles in Bewegung zu setzen, damit nix dampft?
Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass es entweder an entsprechenden Ideen mangelt oder man keinen Bock hat. In diesem Fall würd ich sagen: Pech gehabt *schulterzuck*.
Und ich frage mich ernsthaft, ob einer von den 'Gegnern' schon mal etwas von Entwicklung gehört hat...gehört zum Leben dazu, auch in Fantasywelten ;) .
Ich habe bis an den Rand des Wahnsinns geliebt oder was man so Wahnsinn nennt.
Doch für mich ist das die einzig vernünftige Art der Liebe.
Das Flüstern der Dämmerung entsteht, wenn die Nacht sich häutet.

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Mo 3. Mär 2014, 18:08

Je weiter verbreitet Magie in einer Welt ist, desto unlogischer ist es, dass sie eben nicht für technische Zwecke genutzt wird. Die Dampfmaschinen werden selbstverständlich anders aussehen als wie wir sie kennen. Vielleicht benutzt man Kohle. Vielleicht bindet man aber auch einfach einen Feuerelementar an seinen Ofen. In einer Welt, in der kundige Menschen regelmäßig Blitze verschießen wäre es völlig verschwendet, diese Energie nicht in etwas Konstruktiveres als das Wegbrutzeln von Orks zu stecken.
Der Weg zu einer magischen Hi-Tech-Welt ist allerdings lang. Eine solche würde eine ganze Arbeiterklasse an eigens dazu ausgebildeten Magiern voraussetzen. Der Grundstein dafür kokelt aber schon seit fast 10 Outgame-Jahren in Thalheim als Ruine vor sich hin. Wer wird ohne Magier-Akademie denn noch ausgebildet? Darüber hinaus kann man davon ausgehen, dass die meisten machthabenden Personen der Welt ebenso konservativ denken wie die meisten hier im Forum.

Wie viele hier richtig erkennen wäre eine Entwicklung unserer Spielwelt zu einer solchen wie Eberron sehr drastisch. Ein derartiger Sprung macht aber, wie oben bereits angedeutet, hier auch überhaupt keinen Sinn und steht somit auch gar nicht zur Debatte. Ebensowenig wie Rom an einem Tag erbaut wurde, wird das Wyrmland auch nicht innerhalb von sechs Monaten seine industrielle Revolution erleben. Dazu fehlt sämtliche Basis.
Der Plot von Aerius ist ein Schritt in diese Richtung, allerdings ein sehr sehr kleiner. Aus ihm könnte sich eventuell die Vorstufe einer solchen Basis entwickeln (hauptsächlich Infrastruktur, aber auch das "Gewöhnen" der Leute an diese Art von Technik). Denkt ihr ernsthaft schon an ein Schienennetz? Bei all den Ökos in Glorfindal? Bei all den Riesenmonstern, die im Wald herumlaufen? Ich mochte es als Kind, mit Holzzügen zu spielen. Eventuell gefällt das irgendeinem Drachen ja genauso?

Herausnehmen tut sich hierbei übrigens niemand etwas. Der Plot wird sowohl von Rohen als auch von mir unterstützt, aus den oben dargelegten Gründen. Eine massive Veränderung ist nicht zu erwarten, aber vielleicht ein Schritt in irgendeine Richtung. (Irgendeine Richtung heißt übrigens, dass das Projekt vollkommen ergebnisoffen ist.) Und wir wollten doch Schritte tun und nicht stehenbleiben, oder?

Benutzeravatar
Ismina
Bürger
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 17:44

Beitragvon Ismina » Mo 3. Mär 2014, 18:27

Oh man Leute! *tief Luft hol*

Wenn ich das lese!
Das ist ein Forum und hier werden bedenken geäußert! Das soll jetzt nicht in einer Hexenjagd enden, aber genau DAS sehe ich.
Am liebsten würde ich mal Wasser über über einige kippen!(Gegnern wie Befürworter des Dampfigen Dingens)
Können wir nicht auf einem Level diskutieren der ohne Beleidigung, Sarkasmus oder sonstiges ist?

Ich habe meine Bedenken geäußert, wie viele andere auch! Und dafür ist ein Forum doch da oder?
Über einen Plot diskutieren der anläuft, Ideen austauschen etc.
Hier wollte keiner "jammern" oder sonstiges, aber wird das so herausgelesen.
Ebenso Aussagen das man nicht ins Forum schreiben soll sondern im RP etwas dagegen tun soll. Sicher, das ist der beste Weg,
aber, wozu ist den sonst ein Forum da? Nur um darüber zu schreiben welche Musik man gerade hört? Ich denke nicht.
Nehmt den Leuten doch nicht die Möglichkeit zu diskutieren. Ich dachte bislang wir sind eine Gemeinschaft in der Toleranz herrscht?
Stattdessen zerfleischt ihr Euch gegenseitig..

Keiner ! Hat geschrieben: EHHHH MACH DAS WEG!
Sondern, einfach nur seine Meinung kund getan.
Und jetzt BITTE! Damit spreche ich die Pro und Contra Seite an, beide! Akzeptiert die Meinung der anderen und geht mit etwas mehr
Toleranz an diesen Thread!

Wieso versuchen wir nicht einen gemeinsamen Nenner zu finden für diese Diskussion? Die einen sind dagegen, wegen Mittelalter. Ich zähle mich dazu, die anderen sind dafür wegen Fortschritt. Kann ich verstehen ohne zweifel. Aber! Wir sollten uns jetzt in Ruhe darüber unterhalten. Zum Beispiel...Ich nehme jetzt Eva als Beispiel, sie hat es sehr schön geschrieben:
Ihr Char liebt Erfindungen, will aber gleichzeitig die schnellsten Pferde züchten. Und wer kauft noch Pferde wenn er mit ner Lok durch die Gegend eiern kann?
Das! War sehr schön.
Wenn jetzt jeder der dafür und dagegen ist, seine Bedenken äußert, mit WARUM, dann ist es vielleicht für jeden einzelnen besser zu verstehen, welche Bewegründe dahinter sind,
und man kann dem ganzen ein wenig Toleranter entgegen treten? Und der Thread würde dann vielleicht ein wenig an Schärfe verlieren, denn wenn es so weitergeht wie bisher, sehe
ich es kommen das es in einem Kleinkrieg ausartet, und das wäre weniger schön.

Benutzeravatar
November
Vogt
Beiträge: 55
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 15:39
Wohnort: gefühlt: hessisches Grenzgebiet

Beitragvon November » Mo 3. Mär 2014, 19:26

Ich denke, so gut ich die Idee auch finde Ismina, dass das nicht mehr notwenig ist :) Einfach, weil das die meisten schon getan haben.
Zudem steht der gemeinsame Tonus ja schon fest. Prinzipiell sind die meisten gegen eine Eisenbahn. Oder zumindest sind sich alle einige (wenn ich jetzt niemanden übergehe), dass das Wyrm weiterhin im Mittelalter spielen soll und wir nicht in das Industriezeitalter wollen.

Na ja, das ist doch relativ einfach und wohl auch für den Spielleiter (so viele Namen >.< Verzeiht...) akzeptabel. Immerhin: Er kann seine Idee doch ausspielen, kann so einige RPs anregen und ich glaube das war sein Vorhaben.
Im Grunde heißt das jetzt: Ja, es haben alle verstanden, dass die Spieler dagegen sind. Und auch, dass viele Charakter nicht geeignet sind etwas dagegen zu unternehmen. So wie meiner zum Beispiel auch. Das bedeutet also: Macht euch keine Sorgen, was ihr nicht wollt, dass wird auch nicht gemacht!
Das heißt aber nicht, dass diese Idee nicht trotzdem ausgespielt wird! Das heißt nicht, dass Markus ganz plötzlich verschwindet. Es bedeutet lediglich: Diese Idee wird ausgespielt und weitergeführt und es wird einige geben, die etwas dagegen unternehmen. Und da sich hier im Forum die meisten einig sind, dass sie das nicht wollen wird die Eisenbahn wegen ominösen Gründen niemals fahren.


ABER!!! das heißt auch: Tut was!
Es passiert nicht, weil ihr es nicht wollt. Aber auch, weil eure Charakter etwas dagegen unternehmen!

Fazit: Eure Meinung ist angekommen und wurde akzeptiert, nun heißt es handeln und aus der Idee viele schöne RPs machen.

(Wer den Widerspruch erkannt hat: Sobald ich eine Möglichkeit sehe meinen Charakter etwas dagegen unternehmen zu lassen, bin ich dabei!)
- schlaf Vati, schlaf -
die tochter hüt' die schaf

das eheweib ist's trampeltier
was kannst du armer mann dafür
- schlaf Vati, schlaf -
:roll:
Kompaktlösung mit Gewalt. von Dr. Sumpfi

Benutzeravatar
Lunara
Gigant
Beiträge: 432
Registriert: So 24. Jul 2011, 22:11
Wohnort: Zwischen Himmel und Hölle
Kontaktdaten:

Beitragvon Lunara » Mo 3. Mär 2014, 20:00

@Ismina
Schreiben, seine Meinung äußern, jep genau dafür ist das Forum da.
Aber weniger für
Ingame kann man nicht dagegen anspielen, da kann man nur ignorieren
oder
Es geht mir nicht darum, was einzelne Chars tun, sondern um Chars die etwas tun, dass eben die Spielwelt an sich verändert, wie es in diesem Fall wohl so wäre.
weil imo nämlich beides (als zufällig rausgepickte Beispiele) eher nach jammern, als nach konstruktiver Kritik klingt.
Ich habe bis an den Rand des Wahnsinns geliebt oder was man so Wahnsinn nennt.
Doch für mich ist das die einzig vernünftige Art der Liebe.
Das Flüstern der Dämmerung entsteht, wenn die Nacht sich häutet.


Zurück zu „Epische Questen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste