Arguls Schatten - Anmerkungen

Platz für den Austausch über öffentliche Plots.
Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Mo 10. Feb 2014, 20:24

Der Plot war echt wunderbar und die Idee so richtig schurkisch fabulös! :love:
Ich kann mich da den Lobeshymnen nur anschließen: Danke dir für deine Mühe, danke dir für deine Idee, danke für die tolle Umsetzung, für die Liebe zum Detail und für alles andere, was diesen Plot und diese Idee so schurkisch fabulös hat werden lassen :)

Was mir persönlich am besten gefiel, war die Möglichkeit, quasi egal mit welchem Char und von welchem Knotenpunkt aus, man hatte irgendwie immer in den Plot gefunden. Sogar ich mit meiner hormongesteuerten, zeitweise derzeit echt "waschweibischen" Elfe, die sich selbst jedes Kämpfen verbietet, hat ihren Platz in das RP gefunden. Und das, obwohl ich meistens erst ab 20 Uhr kann, Sonntags sowieso tagsüber nicht da bin. Aber ich hatte es irgendwie geschafft, die letzten Wirren des Angriffs in Thalheim noch live mitzubekommen und war eingestiegen. Einfach so. Und hätte ich das verpasst, hätte man selbst danach noch jederzeit die Möglichkeit gehabt mitzumischen.
Diese Möglichkeit war das, was ich am wunderbarsten fand. Man konnte sich hier im Forum immer schlau lesen, bei anderen mitfiebern, ohne selbst jedes RP mitlesen zu müssen.

Ich persönlich fand es ein wenig schade, dass sich viele für den aktiv heldenhaften "Part" der Geschichte interessiert haben, es aber nur sehr wenige gab, die quasi "Held im Hintergrund" sein wollten. Zumindest viel mir das am "Anfang" relativ deutlich auf. Für meinen Geschmack gab es einfach viel zu wenige Verletzte, die das auch so ausgespielt haben. Leute, die aktiv im Hintergrund und mit ihren Mitteln geholfen haben. Bzw. war die Resonanz auf die Tatsache, dass Eva Pferde eingesetzt hatte und durchaus einige zur Verfügung stellen kann / das Herrenhaus für Verletzte öffnet und aktiv Helfer sucht sehr gering. Nach und nach kamen dann aber doch die ein oder anderen Yoms, einige verliefen leider, leider im nichts, aber die wenigen, die dennoch Gefallen daran hatten und ihren Teil auf diese Weise beigetragen haben, haben sich echt Mühe gegeben und waren total toll dabei. Ich habe wunderbare RP Yoms bekommen, wunderbare Solos in meinem Haus lesen können. Es war für mich überraschend und wunderbar festzustellen, dass da jemand gerpt hat und die Ideen weiter ausgesponnen hat, während ich nicht da war. Zack, war da plötzlich ein RPchen im Haus. :)
Mir persönlich hätte aber halt noch ein Bisschen mehr interessiert: Wie geht es der 0815-Bevölkerung? Wie leben die Chars mit den Geschehnissen, die nicht kampfbereit in ein Heer wollen? Leider hatte ich selbst durch eine fiese Erkältung und beruflich nicht die Zeit und Möglichkeit gehabt, selbst in der Richtung ein bisschen mehr per /x auf dem Platz zu spielen, oder Eva da auftauchen zu lassen, und solche Dinge heraus zu finden / zu zeigen / zu sehen. Ein paar Mal konnte ich es sporadisch machen, aber das war eindeutig zu wenig.

Aber das ist nur eine kleine Kritik. Genauso, wie ich persönlich am Anfang (und auch von schräg außen) neugierig beobachten konnte, wie Anfangs die Ellenbögen doch ein wenig ausgefahren waren. Allerdings hatte sich auch das spätestens bei der großen letzten Schlacht erledigt :)

Kurzum: Ich fand, es war eine unglaubliche Bereicherung für das Wyrmland. Es war etwas, was mir auf diesem Server immer gefehlt hatte und was ich mir stillheimlich so oft erträumte. Und es hat jede Hoffnung und Träumerei überboten. Ich hoffe so sehr, dass wir in Zukunft weitere, so tolle Erlebnisse haben, und das Miteinander-rpn-über-den-gewohnten-Kreis-hinweg beibehalten. Wir mehr voneinander und den unterschiedlichen RPs aufnehmen und ein wenig mehr ein gemeinsames Wyrmland sind, so wie man es so schön bei dem Plot mehr und mehr wurde. :)
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Rinaldir
Bürger
Beiträge: 39
Registriert: Di 1. Okt 2013, 18:34

Beitragvon Rinaldir » Mo 10. Feb 2014, 21:06

Ich kann eigentlich nichts Anmerken, was nicht schon gesagt wurde.

Mein Dank gilt allen Mitspielern, Spielleitern und besonderes Dir Gajia dafür das du es geschafft hast etwas zu schaffen das uns alle verbindet und zu Kameraden macht. Ganz gleich welche Fähigkeiten, Stärken oder Mächte unsere einzelnen Chars auch haben mochten. Jeder hat seinen ganz eigenen Platz im Laufe der Geschehnisse gefunden und wurde eingebunden. Das war einfach nur großartig.

Mich würde aber etwas ganz anderes interessieren. Was vielleicht auch interessant wäre für all jene die selber am überlegen sind so etwas auf die Beine zu stellen. Wie genau hast du das gemacht? Ich meine es gab ja in den letzten Wochen eine Diskussion zu dem Thema und du scheinst das nun so spielend leicht hinbekommen zu haben, was fast den Server gespalten hat. Hast du den Plot einfach den Mods/Admins vorgelegt und gesagt: Das würde ich gerne machen – was meint ihr? Oder wie genau spielte sich das hinter den Kulissen ab. Weil man ja auch gewisse Rechte und Hilfe sicherlich dafür brauchte?

Falls die Frage überhaupt erlaubt ist und nicht zu sehr vom Thema ablenkt.

Liebe Grüße Rin
Bild

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Mo 10. Feb 2014, 21:55

[quote='Rinaldir','index.php?page=Thread&postID=28102#post28102']
Mich würde aber etwas ganz anderes interessieren. Was vielleicht auch interessant wäre für all jene die selber am überlegen sind so etwas auf die Beine zu stellen. Wie genau hast du das gemacht? Ich meine es gab ja in den letzten Wochen eine Diskussion zu dem Thema und du scheinst das nun so spielend leicht hinbekommen zu haben, was fast den Server gespalten hat. Hast du den Plot einfach den Mods/Admins vorgelegt und gesagt: Das würde ich gerne machen – was meint ihr? Oder wie genau spielte sich das hinter den Kulissen ab. Weil man ja auch gewisse Rechte und Hilfe sicherlich dafür brauchte?
[/quote]

Gajia hat genau drei Dinge getan, die ein Durchschnittsspieler nicht kann: Eine MotD (oder eher: ein paar mehr), zwei Dungeons aufgemacht zu dem Moment, zu dem es nötig war und ein paar Platzbeschreibungen verändert. Nichteinmal das, um genau zu sein, sondern nur "unnormales" Wetter. All das hat das Team, soweit ich mich erinnere, mehrfach bekräftigt, jederzeit tun zu wollen, wenn es gewünscht ist. Man konnte sich immer schon einfach an Zan (beispielsweise) wenden und ihn um ein Dungeon bitten. Solange man eben nicht nur für sich selber spielen wollte.

Ich sah es immer mehr als ein Problem des "Wollens" als ein Problem des "Könnens" an. Wobei das kein Vorwurf ist. Ich habe lange Jahre primär für mich und meinen Charakter gespielt, das ist auch kein Problem. Das führt nur eben dazu, dass es keine globalen, öffentlichen Metaplots gab.
Klar muss man dabei manche Sachen bedenken - Gajia hat ja schon angedeutet, dass sie ein paar ihrer Gedanken dazu hierhin bringen will.
Grundlegend steht das aber jedem offen.

Aber wie Gajia ja auch schon erwähnt hat, der nächste Plot läuft ja schon (an). Nur musste der Argul-Plot erstmal zuende gehen. :)
Zuletzt geändert von Aerius am Mo 10. Feb 2014, 21:59, insgesamt 2-mal geändert.
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
RedDragonfly
Bürger
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Jul 2011, 21:08

Beitragvon RedDragonfly » Do 13. Feb 2014, 09:45

Dann will ich mich auch mal dazu äußern, auch wenn ich eigentlich nicht wirklich mit gespielt habe. ;)

Also ersteinmal eines vorweg: Es war unwahrscheinlich grandios und fesselnd. Ein toller Plot, eine super Annahme von den Spielern.

Ein einziges Manko habe ich jedoch: Die Zeiten. Das es für viele passende Zeiten waren, stelle ich gar nicht in Frage. Aber ich zum Beispiel kann mich nicht in der Woche am späten Abend hinsetzen und spielen. Das gleiche gilt ebenso für Sonntagabend. Nur als Anregung fürs nächste Mal, vielleicht wäre es möglich Freitag- und/oder Samstagabend mit in die Zeiten aufzunehmen? Und vielleicht auch mit mehr Ankündigungszeit als eine halbe Stunde.
Das soll jetzt kein Gemeckere sein, sondern einfach nur eine kleine Anregung. Ich denke mal das ich nicht unbedingt alleine mit diesem kleinen Problem war.

Aber wie gesagt: Davon abgesehen war es sehr toll und ich habe wahnsinnig gern nachgelesen was passiert ist. :) :love:

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » So 16. Feb 2014, 13:21

[quote='Rinaldir','index.php?page=Thread&postID=28102#post28102']
Mich würde aber etwas ganz anderes interessieren. Was vielleicht auch interessant wäre für all jene die selber am überlegen sind so etwas auf die Beine zu stellen. Wie genau hast du das gemacht? Ich meine es gab ja in den letzten Wochen eine Diskussion zu dem Thema und du scheinst das nun so spielend leicht hinbekommen zu haben, was fast den Server gespalten hat. Hast du den Plot einfach den Mods/Admins vorgelegt und gesagt: Das würde ich gerne machen – was meint ihr? Oder wie genau spielte sich das hinter den Kulissen ab. Weil man ja auch gewisse Rechte und Hilfe sicherlich dafür brauchte?
[/quote]
Gajia hat schlicht getan, was ich euch schon seit Jahren erzähle: Sie hat es einfach gemacht.
Nach der ersten MOTD von Rohen und nachdem ihr klar war, dass da etwas größeres draus werden kann, hatten sie und ich lediglich ein kurzes Gespräch zum Klären der Rahmenbedingungen. Wir haben uns auf Anhieb verstanden.

Nach meinem Eindruck ist der Punkt, an dem die meisten scheitern, der Anfang. Es ist ungemein hilfreich, erst einmal ein einzelnes Play zu starten und sich die Dinge von dort aus weiter entwickeln zu lassen:
1. Man lotet aus, ob "es sich lohnt", mehr Arbeit zu investieren. Nichts ist schlimmer, als eine Menge Zeit und Gehirnschmalz in ein Projekt zu stecken, für das sich bereits am Anfang niemand zu interessieren scheint.
2. Man bekommt einen ersten Eindruck von den Mitspielern (und umgekehrt).
3. Man erhält weitere Inspiration und vollendet seine Gedanken beim Schreiben.
4. Man hat angefangen. Man "steckt drin". Das allein sorgt oft schon für genügend Motivation, um weiterzumachen.

Ich glaube, dass bereits der erste Punkt eine Sache ist, vor der sehr sehr viele Leute Angst haben. Je mehr Gedanken man sich bereits gemacht hat, umso größer werden die Hemmungen, zu starten, denn je größer das Projekt ist, umso schwerer erscheint es und umso größer erscheint das Risiko, etwas "umsonst" gemacht zu haben. Oft ist diese Angst schlicht nicht gerechtfertigt, zumal die anderen Spieler niemals wissen können, was man alles im Hinterkopf hat. Setzt man sich kleinere Ziele - wie z. B. ein einzelnes Play, aus dem vielleicht etwas erwachsen kann - erscheint alles sehr viel schaffbarer.

Benutzeravatar
Bagrasch
Gigant
Beiträge: 305
Registriert: Di 21. Jan 2014, 08:12
Wohnort: NRW

Beitragvon Bagrasch » Do 20. Feb 2014, 09:43

Hätte es denn nicht ein Abgehackter Drachenkopf sein können. Den Hänge ich mir in meine Wuthöhle auf direkt über die Blutschale. *jemanden den plüschdrachen vorm Kopf schmeiß*

Ich hätte gerne mehr mitgemacht. Zeitlich ists aber bei mir sehr knapp zum rpn.
Berserker Bagrasch wurde von kleinen grünen Männchen entführt und für Experimente missbraucht!

[Spoiler=Der Ork] Seine Geschichte Bild
[/Spoiler]

Benutzeravatar
Alvor
Vogt
Beiträge: 94
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 15:07
Wohnort: -

Beitragvon Alvor » Do 20. Feb 2014, 11:05

[quote='Bagrasch','index.php?page=Thread&postID=28399#post28399']Hätte es denn nicht ein Abgehackter Drachenkopf sein können. Den Hänge ich mir in meine Wuthöhle auf direkt über die Blutschale. *jemanden den plüschdrachen vorm Kopf schmeiß*

Ich hätte gerne mehr mitgemacht. Zeitlich ists aber bei mir sehr knapp zum rpn.[/quote]


Also mein Plüsch Argul mit" i :love: chaos" Shirt macht sich super über dem Kamin :thumbsup:


Benutzeravatar
Ismina
Bürger
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 17:44

Beitragvon Ismina » Do 20. Feb 2014, 20:26

[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=28327#post28327']Kleine Anmerkung am Rande: Wenn jemand, der am Plot teilgenommen hat bei keinem seiner Charaktere eine Argulplüschpuppe im Inventar vorfindet, soll er sich melden. :)
Ich habe versucht aus dem Kopf alle aufzulisten und da kann es durchaus passiert sein, dass mir jemand abhanden gekommen ist.

Und die Ehre gebührt hierbei Rohen (der die tolle Idee hatte und verspätet Weihnachtsmann gespielt hat) und Aletalis, die die Beschreibung getippt hat. ;)[/quote]Dann mal vielen Dank an Aletalis und auch an dich Gajia, den ohne dich, hätte dieser tolle Plott nicht stattgefunden! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Was zu nörgeln habe ich nicht, höchstens das Plüschargul nicht im Haus zu sehen ist, aber das ist ja nicht soo wichtig!
Ich fand es Top, hat Spaß gemacht und vor allem, hat mein Char, sehr viele neue und vor allem tolle Charaktere kennen gelernt!

Vielen Dank! :) :love:

Benutzeravatar
Bagrasch
Gigant
Beiträge: 305
Registriert: Di 21. Jan 2014, 08:12
Wohnort: NRW

Beitragvon Bagrasch » Fr 21. Feb 2014, 07:36

Das ist ein Fantasy Spiel ich sag doch nur hätte und nie was von der Orkischen Art des Konservierens gehört ich kann Drachenköpfe über den Kamin hängen pffff.....

Danke fürs Plüschding. Ich bau mir jetzt den Orkenhort und dann wirds über den Kamin gehangen :thumbsup:
Berserker Bagrasch wurde von kleinen grünen Männchen entführt und für Experimente missbraucht!

[Spoiler=Der Ork] Seine Geschichte Bild
[/Spoiler]

Benutzeravatar
Yilara
Gigant
Beiträge: 502
Registriert: So 24. Jul 2011, 17:54
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Yilara » Fr 21. Feb 2014, 12:40

[quote='Bagrasch','index.php?page=Thread&postID=28425#post28425']Danke fürs Plüschding. Ich bau mir jetzt den Orkenhort und dann wirds über den Kamin gehangen :thumbsup:[/quote]
Kannst das Plüschding der Dramatik wegen ja auch über dem Kamin mit nem Dolch (oder etwas größerem) aufspießen ;P

Ich werde meins immer stolz in der Tasche mit mir rum schleppen ^^
Das Glück erreicht man nicht durch Wollen.
Es liegt verborgen in den Dingen um uns und darin, wie wir sie schätzen.


Zurück zu „Epische Questen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste