Bio

Irr-Meldungen und erledigte Probleme, die nicht mehr auf die aktuellen Spieleinstellungen angewendet werden können.
Benutzeravatar
Yuui
Bürger
Beiträge: 49
Registriert: So 24. Jul 2011, 17:21
Wohnort: Shleswig-Hohlstein

Bio

Beitragvon Yuui » Do 1. Sep 2011, 00:03

Halli hallo!

Ich könnte ein paar Tipps zum Thema Bio erstellen gebrauchen...

Mittlerweile, schreib ich an meiner 4´ten oder 5´ten und keine hat mir wirklich gefallen, oder sie waren zu unübersichtilich oder ich hatte nicht genügend Platz!!

Ich weiß das es da eine menge Ansichten gibt wie eine Bio aussehen kann/muss/soll..
Am liebsten wären mir daher allgemeine tipps über Struktur oder Übersichtlichkeit..

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen..
*verzweifel*
Krieg wird schon vom leisesten Lüftchen entfacht...
...während dem Frieden immer ein harter Wind entgegen weht...
...das ist der Verlauf der Welt und er muss sich ändern!

Benutzeravatar
Khisa
Gigant
Beiträge: 576
Registriert: So 24. Jul 2011, 19:03
Wohnort: Fell
Kontaktdaten:

Beitragvon Khisa » Do 1. Sep 2011, 02:48

Meine eigenen Bios sind ja eher eine Katastrophe, aber welche ich wirklich gerne mag, sind die gut strukturierten mit Überschriften. Also beispielsweise:

Aussehen
(~ 10 Zeilen)

Wesen
(~ 10 Zeilen)

Herkunft
(~ 10 Zeilen)

Partner, Freunde, Kinder, andere RP-Charaktere, Begleiter, mitgeschlepptes Viehzeugs, was welche Farben bedeuten sollen tbc.
(Vorstellung in jeweils kurzen Stichpunkten, bzw. ein, zwei Sätzchen sollten da reichen)

Wenn man dann noch will, kann man den Rest in Endlosbrottext ersticken lassen, damit das Gegenüber in den Post-Pausen was zu lesen hat - Hauptsache, die wesentlichen Dinge sind gut erfassbar, was für mich vor allem das Aussehen ist. Übermäßig bunt muss nicht sein. Irgendwelche Gedichte, Liedtexte etc. kann man sich meinetwegen auch schenken. Hübsche Zeichenkombinationen als optische Teiler - meinetwegen, solang sie die Strukturierung unterstützen. Farben sind vor allem geeignet, das Auge zu leiten, sie haben einen eigenen Informationswert, gerade 'Warnfarben' wie orange fallen da natürlich sofort auf, sind deswegen prima für ganz wichtige Dinge geeignet. Ansonsten würd ich den Text zur leichteren Lesbarkeit auch linksbündig lassen.
Die angegebenen 10 Zeilen sind ein Richtwert, was man nicht weit überschreiten sollte, unterschreiten geht immer.

Und wie immer: meine Meinung. Andere Leute, andere Meinungen ;)
"Life is pain! I wake up every morning, I’m in pain! I go to work in pain! You know how many times I wanted to just give up? How many times I thought about ending it?"
~•~
Gregory House

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Do 1. Sep 2011, 14:15

[quote='Yuui','index.php?page=Thread&postID=2771#post2771']
Mittlerweile, schreib ich an meiner 4´ten oder 5´ten und keine hat mir wirklich gefallen, oder sie waren zu unübersichtilich oder ich hatte nicht genügend Platz!!
[/quote]

Weniger ist mehr. Generell will man nicht zuviele Informationen herausgeben. Vieles ist nicht für jeden interessant. Außerdem nimmt man damit seinen Mitspielern einen Grund, den Char überhaupt anzuspielen: Man weiß ja schon alles über ihn.

Das wichtigste kommt nach oben. Überleg dir, was jemand wissen kann, wenn er deinem Char das erste Mal begegnet. Damit fängst du die Bio an.

Die Bio von meinem Wolf etwa ist so aufgebaut:
  • Einleitung
  • --------------
  • Erscheinung
  • Wesen I
  • Wesen II
  • --------------
  • OOC-Teil
Die Einleitung ist bei mir gleichzeitig der "Ich-hab-keinen-Bock-den-ganzen-Wust-hier-zu-lesen"-Teil, in dem das Wesentliche zusammengefasst ist.

Erscheinung/Aussehen ist das Offensichtliche. Dort geht es auch nur um das Erscheinungsbild und nichts anderes. Wenn jemand im laufenden Spiel noch einmal wissen will, wie der Char aussieht, hat er das gerne auf einem Blick und nicht über 5 Absätze verstreut.

Was das "Wesen" betrifft, gibt es unterschiedliche Meinungen. Manche Spieler sagen, man muss darüber kein Wort verlieren. Warum ich es dennoch mache hat mehrere Gründe.
Erst einmal ist der Char nicht ganz ungefährlich. Das ist etwas, das ein Mitspieler einfach wissen sollte. Der größte Teil meiner Bio beschreibt, warum das so ist, und in welche Situation man mit ihm lieber nicht geraten will (aus Char-Perspektive). Dabei habe ich seine mehr oder weniger offensichtlichen Stärken und Schwächen herausgestellt. Hintergrund ist da einfach, dass ich jemand bin, der seine Mitspieler gerne fordert, diese aber nicht blindlings ins Verderben stürzen lassen will. (Ich bin in der Hinsicht übrigens konsequent - außer, man bettelt mich OOC an ;) )
Der 2. Wesens-Teil bei mir will den ersten ein wenig ausgleichen - die Medaille hat 2 Seiten. Einfach ausgedrückt stehen dort die Gründe, warum der Char für den ein oder anderen dennoch interessant sein kann, bzw. was man überhaupt mit ihm anfangen kann. Oft lässt man ja nicht einfach 2 Chars aufeinander los, sondern hat schon etwas im Hinterkopf, worauf man anspielen möchte. Wichtig ist hier, wie gesagt, nicht allzu viel über die Details zu verlieren, damit die anderen da selbst nachforschen müssen.

Soviel zum Wolf.
Ich bin gerade übrigens selbst wieder am experimentieren, was andere Bio-Formate angeht. Ich habe einen Char, der in puncto "Erscheinung" sehr variabel ist, und eine wirklich zufriedenstellende Lösung habe ich dafür noch immer nicht: Entweder ich verrate zuwenig, oder zuviel. ;)

Noch ein Tipp zur Lesbarkeit: Geh mit Farben sparsam um. Ein Text, in dem jedes Wort in einer anderen Farbe geschrieben ist, ist nahezu unlesbar. Zentrieren würde ich mir komplett schenken, da die Bio bei jedem (je nach Skin und Fenstergröße) anders aussieht. Und nach jedem vollendeten Gedanken macht man einen Absatz.
Gegen Gedichte/Songtexte/Zitate habe ich persönlich nichts, wenn sie treffend, gut plaziert und sparsam eingesetzt sind. Das wiederum ist eine Wissenschaft für sich. ;)

Benutzeravatar
Yuui
Bürger
Beiträge: 49
Registriert: So 24. Jul 2011, 17:21
Wohnort: Shleswig-Hohlstein

Beitragvon Yuui » Sa 3. Sep 2011, 00:44

Wunderbar!

Genau wonach ich gesucht hab!

Dankeschöön ^^
Krieg wird schon vom leisesten Lüftchen entfacht...
...während dem Frieden immer ein harter Wind entgegen weht...
...das ist der Verlauf der Welt und er muss sich ändern!


Zurück zu „Hilfe - Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron