Buddy-Programm für Einsteiger

Benutzeravatar
Beomir
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Sep 2013, 16:52

Buddy-Programm für Einsteiger

Beitragvon Beomir » Mo 23. Sep 2013, 14:26

Hey Leute!

Ich weiß zwar nicht, ob die Idee so schonmal aufgegriffen wurde aber ich will sie trotzdem mal vorschlagen.

Wie wäre es, wenn neuen Spielern gleich nach der Registrierung ein Kontakt bzw. direkter Ansprechpartner vorgstellt wird, der ihm das Spiel ein wenig zeigt.

Das könnte so vonstatten gehen, dass sich ältere Spieler in eine Liste eintragen können und sich somit dazu bereit erklären, neuen Spielern ein wenig die Welt zu zeigen.
Neue Spieler erhalten dann mit der Charaktererstellung die Wahl, ob sie eine "Betreuung" bzw. Einführung durch einen erfahreneren Spieler wünschen oder auch nicht und können so direkt ihre Bezugsperson anschreiben oder ähnliches.
Der automatisch zugeteilte Mentor erhält eine Nachricht, dass es einen neuen Spieler gibt, der seine Aufmerksamkeit braucht und schon kann diesem geholfen werden ins Spiel zu finden.

Klar können viele Fragen durch die F.A.Q's beantwortet werden und man sollte vieles selber herausfinden. Aber das kann man ja dem Mentor überlassen, inwieweit er den neuen Spieler einführt.
Es geht primär darum, dass es einen Ansprechpartner für Fragen gibt und dass man gleich Kontakt zu einem Spieler aufbaut, der schon länger dabei ist. Beides wichtige Dinge für einen eher zurückhaltenden Newbie.

Eure Meinung? :)

Liebe Grüße,
Beomir
Bild

Benutzeravatar
Ephidel
Bürger
Beiträge: 20
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:45
Wohnort: Wien

Beitragvon Ephidel » Mo 23. Sep 2013, 14:52

Ich dachte zunächst, ich bild mir ein, sowas ähnliches erst neulich gelesen zu haben. Hier zum nachlesen: Klick

Technisch wäre das möglich, aber eben nicht unbedingt von Vorteil.
Der effizientere Weg ist aber immer noch Eigeninitiative, einfach mal irgendeinen Spieler wie... äh, zB mich, anzuschreiben. Ansonsten wäre ein Vorschlag von mir, vielleicht die Liste hier im Forum zu erstellen, was keinen zusätzlichen Code erfordert.
Zuletzt geändert von Ephidel am Mo 23. Sep 2013, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PyrO
Gigant
Beiträge: 709
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:23
Wohnort: Schattenreich

Beitragvon PyrO » Mo 23. Sep 2013, 17:22

Ich sehe das genauso wie Ephidel.
Die nötigsten Sachen stehen ja schon weitestgehend in den FAQ's und wieso nicht einfach mal einen Spieler direkt anschreiben und nachfragen. (:

Es beißt ja Niemand. Aber irgendwo ginge doch auch der Spass verloren, wenn man nicht auch ein wenig selbst die Lotgd Welt entdeckt. Sei es die verschiedenen Geschäfte, den Wald, seine Gefahren, aber auch Überraschungen und dann eben auch die [lexicon]Quests[/lexicon]. Dann wäre die ganze Spannung und eben jenes Neue was es zu entdecken gäbe, schnell wieder weg und das wäre auch irgendwie schade.
Bild

[spoiler= Der alltägliche Wahnsinn]
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und...

... es kam schlimmer.
[/spoiler]
___________________________

Benutzeravatar
Kuro
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 20:50
Wohnort: NRW

Beitragvon Kuro » Mo 23. Sep 2013, 19:35

Trotz allem, finde ich es schön das er sich Gedanken gemacht hat. ^^

Benutzeravatar
Beomir
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Sep 2013, 16:52

Beitragvon Beomir » Mo 23. Sep 2013, 20:33

[quote='PyrO','index.php?page=Thread&postID=23697#post23697']wenn man nicht auch ein wenig selbst die Lotgd Welt entdeckt[/quote]Ja da stimme ich euch natürlich voll und ganz zu. Es ging mir nur darum eventuell den ersten Kontakt etwas leichter zu gestalten. Also das ältere Spieler auf die jüngeren zugehen und diesen vielleicht unter die Arme greifen können oder ähnliches. :)
Ist ja nur eine Idee und nichts über das man jetzt abstimmen müsste. Die Programmierer und Server-Verwaltenden werden schon wissen welche Vorschläge machbar und überlegenswert sind, die letzten zehn Jahre ist das Spiel ja auch ständig gewachsen und reicher an Möglichkeiten geworden, da bin ich zuversichtlich ;)
Bild


Zurück zu „Wünsche-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste