Neuer Chatplatz - Reisepfade

Benutzeravatar
Matt van Sac
Gigant
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 19:45
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon Matt van Sac » Di 23. Aug 2011, 00:21

Die Verwirrungen die doch entstehen sind doch eher dem geschuldet, dass die dazukommenden Mitspieler nicht richtig gelesen haben. Und das wird überall immer mal wieder so sein. Und ich möchte bezweifeln, dass man auf dem Reisepfad darauf gefasst sein wird, dass Anwesende gerade wo ganz anders sind. In der Bettelgasse, die von überall erreichbar und immer die selbe ist als Chatplatz, ist das auch des Öfteren schief gelaufen.

Es wird immer wieder in Zukunft Wünsche geben einen speziellen Chatplatz zu haben, weil das gegebene nicht ganz passt. Ich würde aber versuchen so gut es geht mit dem vorhandenen zurecht zu kommen. Jeder Chatplatzwunsch wird auch seine Berechtigung haben, da doch eine gewisse Menge Spieler (wie groß diese Menge auch immer sein mag) daran gefallen hat. Einen neuen Chatplatz würde ich aber erst dann hinzufügen, wenn er auch regelmäßig in Gebrauch ist und nicht nach kurzer Zeit wieder vor sich dahin vegetiert und nur ab und an von jemanden heimgesucht wird. Vielleicht sollte man um den Gebrauch festzustellen den Chatplatz erstmal nur zur Probe einführen und dann entscheiden, ob er wirklich bleiben soll. So 1 Monat sollte doch hinreichen? Ich muss ja zugeben, verlockend klingt ein Reispfad schon, aber wenn der kaum genutzt wird, dann wird es auch schwierig mit Spontan-RP. Dann heißt's nur: "Ach, da brauch ich nix schreiben, passiert eh nix. Schon 5-mal probiert."

Mir schwebt da gerade eine andere Idee vor. Wenn man einen geeigneteren Chatplatz haben möchte, dann soll man ihn vielleicht selber erstellen können. Also ein Tool zur Erstellung eines Chatplatzes. Der-, diejenigen erstellen sich einen Chatplatz, der wahlweise öffentlich oder nur gewissen Spielern zugänglich sein soll. Der Chatplatz sollte aber nach einer gewissen Zeit automatisch wieder verschwinden. Sagen wir nach ein oder zwei Tagen. Wie wär's damit? Spontan-RP kann damit wohl leider wenig beigeholfen werden.
[spoiler=Charakter]Bild[/spoiler]
[spoiler="Die Größe"]60 ist mir einfach zu klein! [/spoiler]

Benutzeravatar
Telaa
Gigant
Beiträge: 329
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 17:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Telaa » Di 23. Aug 2011, 06:12

Es gibt doch noch die Lichtung im Wald. Die würde sich doch prima dafür eignen, jedenfalls stell ich mir vor, dass der Reiseweg durch den Wald führt. Oder die Drachenzähne, das Gebirge, ist doch optimal für nach/zu Qexelcrag. Tiefer im Wald oder der Wasserfall könnte man auch einfach zweckentfremden. Dann gibt es auch immer noch die Möglichkeit sich mal einen Dungeon erstellen zu lassen.

Benutzeravatar
Khisa
Gigant
Beiträge: 576
Registriert: So 24. Jul 2011, 19:03
Wohnort: Fell
Kontaktdaten:

Beitragvon Khisa » Di 23. Aug 2011, 12:21

[quote='Matt van Sac','index.php?page=Thread&postID=2120#post2120']Die Verwirrungen die doch entstehen sind doch eher dem geschuldet, dass die dazukommenden Mitspieler nicht richtig gelesen haben. Und das wird überall immer mal wieder so sein. Und ich möchte bezweifeln, dass man auf dem Reisepfad darauf gefasst sein wird, dass Anwesende gerade wo ganz anders sind. In der Bettelgasse, die von überall erreichbar und immer die selbe ist als Chatplatz, ist das auch des Öfteren schief gelaufen.[/quote]

Diese Verwirrung hat mich nie gestört oder vom Spielen in der BG oder den von allen Orten betretbaren Gildenhallen abgehalten. Wir leben in einer magischen Welt, wer weiß, was da alles möglich ist?! (für Arfen ist das GH-Portal nämlich einfachheitshalber magisch, es bringt dich dahin, wo du hinwillst, wenn du heraustrittst) ;) - natürlich kann man andere Chatplätze verwenden, aber um bei Wolfis Beispiel von Wegelagerern zu bleiben (die ich in meinem Dungeon des Monats-Vorschlag ja auch erwähnte im Beschreibungstext) oder sonstigen Dingen, die wirklich reisepfadgebunden sind (Achsbruch der Kutsche etc.) - wie soll ich die plausibel auf einem DP ausspielen? Tiefer im Wald mag noch gehen, die Lichtung ist für mich z.B. kein 'Durchreiseort', dann hätten wir noch die Drachenzähne... okay. Wohl kaum der geeignete Ort für Wegelagerer. Dass man so etwas nur wenige Male ausspielen kann/möchte, ist mir auch durchaus klar, weswegen ich es ja einmal als Monatsdungeon vorschlug, leider hat's dann nie an den Stimmen gereicht (weil immer tolle, andere, interessantere Vorschläge da waren).

Einen neuen Chatplatz würde ich aber erst dann hinzufügen, wenn er auch regelmäßig in Gebrauch ist und nicht nach kurzer Zeit wieder vor sich dahin vegetiert und nur ab und an von jemanden heimgesucht wird. Vielleicht sollte man um den Gebrauch festzustellen den Chatplatz erstmal nur zur Probe einführen und dann entscheiden, ob er wirklich bleiben soll. So 1 Monat sollte doch hinreichen? Ich muss ja zugeben, verlockend klingt ein Reispfad schon, aber wenn der kaum genutzt wird, dann wird es auch schwierig mit Spontan-RP. Dann heißt's nur: "Ach, da brauch ich nix schreiben, passiert eh nix. Schon 5-mal probiert."
Yup, testen würd ich es auch gern, allein um das mal ausspielen zu können, obwohl ich das Argument "Der Platz wird aber nur selten bespielt" nicht verstehe. Ich spiele auch woanders, wo es sicher 2 Dutzend seltenst oder fast nie genutzte Plätze gibt. Die fressen weder Brot noch sammeln sie Staub :D
Mir schwebt da gerade eine andere Idee vor. Wenn man einen geeigneteren Chatplatz haben möchte, dann soll man ihn vielleicht selber erstellen können. Also ein Tool zur Erstellung eines Chatplatzes. Der-, diejenigen erstellen sich einen Chatplatz, der wahlweise öffentlich oder nur gewissen Spielern zugänglich sein soll. Der Chatplatz sollte aber nach einer gewissen Zeit automatisch wieder verschwinden. Sagen wir nach ein oder zwei Tagen. Wie wär's damit? Spontan-RP kann damit wohl leider wenig beigeholfen werden.
Das fänd ich persönlich absolut super *nicknick* - fürchte aber, dass es nach der x-Funktionseinführung einen Sturm der Entrüstung geben könnte, wenn das ernsthaft angedacht würde. Meine Stimme hat es, aber ich kann's nicht glauben, dass es das in absehbarer Zeit gäbe.
"Life is pain! I wake up every morning, I’m in pain! I go to work in pain! You know how many times I wanted to just give up? How many times I thought about ending it?"
~•~
Gregory House

Benutzeravatar
Aiphaton
Vogt
Beiträge: 96
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:55
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitragvon Aiphaton » Di 23. Aug 2011, 13:27

Eigene Dungeons erstellen wo nur eingeladene Gäste drauf zutritt haben? Ähmm gibts das nicht schon? Ich glaube das heißt Haus.. :whistling:

Ursprungsidee find ich aber nicht so schlecht.. Gleich wie Bettelgasse nur halt "Die Reisepfade" genannt :)
[spoiler= :thumbsup: ]Bild[/spoiler]

du bist ein fucking virus :P

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Di 23. Aug 2011, 16:01

[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=2165#post2165']
Kann nich irgendwann einmal ohne 'Määääh, da fehlt was, damit ich glücklich bin.' ein Spielen auf diesem Server möglich sein, mit den Mitteln, die zur Verfügung stehen? (Und das sind mittlerweile ja nun wahrhaftig einige...)
[/quote]

Hoffentlich nicht! Was für ein gruseliger Gedanke. (Und nein, das ist kein Sarkasmus.)
Dein Post klingt fast so, als würdest du es gerne sehen, dass sich überhaupt nichts mehr gewünscht wird. Sollte das tatsächlich deine Einstellung sein, halte dich in Zukunft bitte aus den Wünsche-Threads ganz heraus. Hier soll über die Wünsche selbst diskutiert werden und nicht darüber, was man sich eigentlich wünschen darf.

[quote='Matt van Sac'] Tool zur Erstellung eines Chatplatzes[/quote]

Hier gibt es zwei Probleme. Das erste halte ich nicht wirklich für eines, aber du hast es selbst als Gegenargument für den eigentlichen Vorschlag benutzt: "Zuviele Chatplätze." Wenn jeder sich jederzeit Chatplätze erstellen kann, wie er lustig ist, bedeutet das effektiv, dass es unendlich viele Chatplätze gibt. (Nicht von der reinen Anzahl her, aber vom Potenzial: Es gibt immer den Ort, den man gerade braucht, wodurch man alle anderen nicht mehr benutzen muss.) Wie gesagt bin ich nicht der Meinung, dass es zuviele davon geben kann. Tatsächlich glaube ich sogar, dass ständig frische Orte häufig genug neugierige Nasen anlocken könnten.
Mein Problem ist eher ein organisatorisches. Die Orte sowie deren Beschreibungen müssen zeitnah moderiert werden. Es würde also eine Freischaltung geben müssen, ähnlich wie bei Gildenbeschreibungen. Wenn dann gerade niemand zur Hand ist, der da grünes Licht geben kann, war's das mit dem spontanen Spiel am neuen Ort - und dann sind wir theoretisch genauso weit, wie wir es jetzt schon sind.

Benutzeravatar
Matt van Sac
Gigant
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 19:45
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon Matt van Sac » Di 23. Aug 2011, 17:15

Meine fixe Idee selbst Chatplätze zu erstellen sollte genau das darstellen, dass a) die Wünsche nach neuen Chatplätzen nie enden, b) neue Chatplätze die Spotanität nicht langfristig fördern und c) auch langfristig nicht zu mehr RP führen wird.
Daher sagte ich auch, wenn man neue Chatplätze einführt, dann unter Beobachtung. Strickt nach dem Motto: "Wenn ihr neue Chatplätze haben wollt, dann spielt auch auf diesen. Ansonsten nehmen wir sie euch wieder weg."

Und wenn man mal einen besonderen Wunsch hat, dann kann man sich ihn doch, wie Telaa schon sagte, erstellen lassen.

Und ich versteh auch nicht warum gerade Reisepfade? Ihr bringt immer wieder selbst Argumente hervor die den garnicht nötig machen. Ihr sagt selber, dass man doch hier die Felder, da das Drachenzahngebirge und was weiß ich benutzen kann.


[quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=2117#post2117']... dass so ein Reisepfad wie oben angedeutet für Zufallsbegegnungen und damit Spontan-RP prädestiniert ist.[/quote]trifft das nicht auch schon für soviele andere Chatplätze zu? Und... funktioniert's?
[spoiler=Charakter]Bild[/spoiler]
[spoiler="Die Größe"]60 ist mir einfach zu klein! [/spoiler]

Benutzeravatar
Khisa
Gigant
Beiträge: 576
Registriert: So 24. Jul 2011, 19:03
Wohnort: Fell
Kontaktdaten:

Beitragvon Khisa » Di 23. Aug 2011, 18:47

Ich find das Haus für das Ausspielen der Reisepfade halt ungeeignet. Wer sieht mich da schon spielen? Und woher weiß ich, wer da gern mitmachen würde, damit ich dem auch einen Schlüssel verpassen kann? Natürlich, dem Server würde es zugute kommen, wenn ich noch ein paar hundert Schlüssel kaufe, damit ich dann einfach jeden damit versorgen kann, der RP betreibt. Aber ist das der Sinn des Hauses? Für mich ist das Haus eben das - ein Haus. Da wohnt mein Char drin, da hat's keine Reisepfade :P
"Life is pain! I wake up every morning, I’m in pain! I go to work in pain! You know how many times I wanted to just give up? How many times I thought about ending it?"
~•~
Gregory House

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Di 23. Aug 2011, 19:46

[quote='Matt van Sac','index.php?page=Thread&postID=2186#post2186']
Daher sagte ich auch, wenn man neue Chatplätze einführt, dann unter Beobachtung. Strickt nach dem Motto: "Wenn ihr neue Chatplätze haben wollt, dann spielt auch auf diesen. Ansonsten nehmen wir sie euch wieder weg."
[/quote]

Das tun wir ja bereits. Es ist eine nicht unerhebliche Menge an Orten wieder verschwunden, die dann auch nicht weiter vermisst wurden.
[quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=2117#post2117']... dass so ein Reisepfad wie oben angedeutet für Zufallsbegegnungen und damit Spontan-RP prädestiniert ist.
trifft das nicht auch schon für soviele andere Chatplätze zu? Und... funktioniert's?[/quote]

Ja, tut es. Gerade bei den Dorfplätzen und gelegentlich auch der Lichtung. Das lässt sich immer wieder beobachten. Und wer darauf nicht warten will, muss sich nur trauen. ;)

Rajedra
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 12:18

Beitragvon Rajedra » Di 23. Aug 2011, 19:55

Hm.

Zu der Idee mit den individuellen Chatplätzen: ich habe vor Jahren mal auf einem Server gespielt, auf dem das möglich war.

Es kostete Donationpoints (man entschied sich vorher, ob man den Platz für einen Tag [z.B. ne Hochzeitsfeier oder so], 3 oder 7 Tagen [oder so ähnlich...] "mieten" möchte, entsprechend viel DP hat es gekostet), sie waren alle zwinglich öffentlich (wer zu zweit oder zu dritt einen bestimmten Platz unter ausschluss der Öffentlichkeit wollte, musste eben das Haus "umdekorieren") und der Ersteller hat sowohl Name, als auch Beschreibung einzugeben (ließ sich danach glaube ich auch nicht mehr ändern?? Aber so sicher bin ich mir da nicht mehr). Regeln galten natürlich dieselben wie auf jedem öffentlichen Platz auch.

Weiß aber nicht, inwieweit diese Plätze vorher geprüft und freigegeben wurden oder nicht. Also, ob man den spontan erstellen konnte, oder warten musste, bis ein GM drübergeschaut hat.


Genutzt wurde es sogar, aber leider doch widerum für "privatere" Plays, denn wenn die Beschreibung dir quasi schon ins Gesicht sagt "das ist ganz weit weg. wir wollen hier niemand fremden sehen", ist der Wille zum spontanen Spiel eher nicht vorhanden.
Aber das ist dann ja eher eine Frage der Mentalität der Nutzer...


Hat halt speziell auf die Reisepfade bezogen Vor- und Nachteile. Zum einen kann jeder die Reisepfade wie er möchte beschreiben (Gebirge, Sumpf, Steppe, ...), andererseits ist das ganze nach ein paar Tagen ja wieder gelöscht und je "spezieller" der Chatplatz ausgelegt ist, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass da wirklich alle anderen spontan ein bisschen rumspielen (ich erinnere mich auch an Mails wie "hey, schreib jetzt bitte nichts auf dem chatplatz! wir sind da grad voll in unserem spiel drin!!" [Mentalitätsfrage]). Es würde dem Dungeon des Monats die Würze nehmen. Aber hätte bestimmt auch Potenzial. Reisepfade wären eben immer da und wesentlich offener, da sie ja niemandem direkt gehören.


Meine persönliche Meinung ist da neutral. Aber wenn es eingeführt werden sollte, bin ich definitiv dafür, dass all diese Chatplätze öffentlich und für jeden zugänglich sind. Wenn ich nur mit ausgewählten Freunden spielen will, kann ich ins Haus gehen oder auf einen externen Chat zurückgreifen.

Benutzeravatar
Yoshi
Bürger
Beiträge: 38
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 17:19
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitragvon Yoshi » Mi 24. Aug 2011, 16:02

[quote='Khisa','index.php?page=Thread&postID=2161#post2161'][quote='Matt van Sac','index.php?page=Thread&postID=2120#post2120']Die Verwirrungen die doch entstehen sind doch eher dem geschuldet, dass die dazukommenden Mitspieler nicht richtig gelesen haben. Und das wird überall immer mal wieder so sein. Und ich möchte bezweifeln, dass man auf dem Reisepfad darauf gefasst sein wird, dass Anwesende gerade wo ganz anders sind. In der Bettelgasse, die von überall erreichbar und immer die selbe ist als Chatplatz, ist das auch des Öfteren schief gelaufen.[/quote]

Diese Verwirrung hat mich nie gestört oder vom Spielen in der BG oder den von allen Orten betretbaren Gildenhallen abgehalten. [...][/quote]


Ich finde dieser Aspekt geht hier völlig unter, denn wenn ein Ort namens "Die Reisepfade" beim Klicken des Reisen-Buttons auftaucht, dann ist es in allen Städten derselbe, egal, ob man nun von Romar nach Thalheim reist oder von Quexelcrag nach Zachazzas. Sprich, neu hinzukommende Spieler müssten sich genausosehr darüber informieren, von wo nach wo das entsprechende Play gerade stattfindet.
Gegen die Idee habe ich prinzipiell nichts da solch ein CHatplat sicherlich fehlt - auch wenn ich ihn persönlich wohl eher meiden würde. Daher wäre ich ebenfalls für eine Probephase, etwa als Dungeon des Monats, bevor da was konkretisiert wird.
Krooar, Krächz, flatter, bumm
Gewinner des goldenen Kürbispokals 2009 mit 1046 Geistern
Gewinner des silbernen Kürbispokals 2010 mit 997 Geistern
Gewinner des bronzenen Kürbispokals 2011 mit 840 Geistern
Es zieht ein kalter Wind aus Norden, lass mich nicht erfrieren.


Zurück zu „Wünsche-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste