Vorwurf an mich? Oder räumst du ein, dass die Schule auf diesem Feld zumindest bei mir versagt hat? [/quote]
*Die Schule* soll *bei dir* versagt haben? Vielleicht eher andersherum...
Fine - das ist alles so allgemein gehalten, dass ich darauf gar nicht antworten will. Also gibt's stattdessen nen Smiley:Das Lernen Lernen kommt doch letztlich auch zu kurz in der Schule. Ist der Stoff zu abgehoben, zu weltfremd, zu weit weg von jeglicher Anwendbarkeit, dann wird nicht mehr gelernt, sondern gepaukt. Da lernen Schüler nicht, da lernen sie auch nicht Lernen. Da lernen sie auswendig, um den Stoff temporär bei einer Klassenarbeit zu beherrschen und danach wieder zu vergessen. Was aber hilft eine breite Basis, wenn sie nicht stabil ist? Ist eine Basis überhaupt eine Basis, wenn sie nicht stabil ist? Die Schüler lernen komplizierteste (Zauber-)Formeln in der Mathematik, bekommen aber nicht aufgezeigt, wofür das gut ist. Gleichzeitig fehlt es ihnen jedoch an einfachem Rechnen. Oft mangelt es Schulabgängern an Prozentrechnen, Dreisatz und an einem gewissen Gefühl für Zahlen und Mengen. Und damit scheitern sie später möglicherweise im Alltag, kommen mit ihren Finanzen nicht klar, geraten in die Schuldenfalle...
Korbblüter gehören nicht zur Basis, die sind schon sehr spezifisch. Bei elementaren Themen ist es mitunter gut, in die Tiefe zu gehen. Bei Korbblütern und Doldenblütengewächsen aber nicht so wirklich.