Interessehalber Frage zu MTU Windows 7

Philosophieren über Code-Schnippel und Selbsthilfegruppe für Hard- und Softwareproblemchen.
Benutzeravatar
Meliz
Administrator
Beiträge: 690
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:12

Interessehalber Frage zu MTU Windows 7

Beitragvon Meliz » Do 20. Jun 2013, 11:48

Hey,

kein wirkliches Problem (zumindest nicht mehr), aber weiß jemand, warum manche Windows 7 Ultimate Clients die MTU auf 1504 setzen? 802.1q? Und wenn ja, warum, da ich keine Tunnel benutze.

Hat mir auf jeden Fall ein Jahr lang im Nacken gesessen, bis ich mal wirklich darauf gekommen bin, per netsh mir alles mal genauer anzusehen. Nun möchte ich nach dem Grund für dieses tolle.. Feature fragen.

Bei Google hab ich zumindest nichts brauchbares ausser 802.1q VLan-Trunk gefunden, ohne jeglichen Kommentar dazu.
Der Kodex ist Gesetz.

„Verabschiede dich von kurzen Wegen. Begrüße Schmerz und Schinderei. Niemand hat jemals behauptet, dass immer alles einfach sei."
Tausendundeine Nacht
"Alter, das ist ein Ritualfeuer, du kannst da doch keine Marshmellows drin machen!"

Benutzeravatar
Natharuk
Gigant
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:06
Wohnort: Erkrath, NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Natharuk » Do 20. Jun 2013, 12:43

Wenn mich nicht alles täuscht (und man möge mich erschlagen wenn ich mich täusche), ist 1504 die Standardeinstellung von Win7. Später wird es dann durch einen Dienst (optimiert MTU und RWIN) auf die genutzte Verbindung angepasst.

Und einen Tunnel gibt es schon. Teredo für IPv6 über IPv4. Ist standardmäßig eingeschaltet. Eventuell hängt es damit zusammen? Schalt' mal das IPv6 Protokoll ab und guck, ob die MTU automatisch auf 1492 (meist der richtige Wert für DSL über PPPoE) gesetzt wird.

Edit: 802.1q ist VLAN? Vielleicht ist es doch nicht Teredo...oder wird das als VLAN abgehandelt? ?(
Bild

Benutzeravatar
Meliz
Administrator
Beiträge: 690
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:12

Beitragvon Meliz » Do 20. Jun 2013, 13:06

Ich hatte monatelang schon IPv6 abgeschaltet und dann später festgestellt, dass die MTU auf 1504 liegt.

Aber wieso ist 1504 die Standardeinstellung bei W7, wenn doch 1500 aktueller Internetstandard ist? Vor allem, da mein Bruder in seiner W7-Version 1500 eingestellt bekommen hat.

Und ja, der Dienst sollte eigentlich MTU und RWIN automatisch einstellen, aber anscheinend setzte er das dann immernoch auf 1504. Oo

Und 1492 ist der Wert meines Providers, soweit war ich ja längst. Wie gesagt, das Problem ist behoben, was ich suche, ist die Ursache. ;)
Der Kodex ist Gesetz.

„Verabschiede dich von kurzen Wegen. Begrüße Schmerz und Schinderei. Niemand hat jemals behauptet, dass immer alles einfach sei."
Tausendundeine Nacht
"Alter, das ist ein Ritualfeuer, du kannst da doch keine Marshmellows drin machen!"

Benutzeravatar
Natharuk
Gigant
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:06
Wohnort: Erkrath, NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Natharuk » Do 20. Jun 2013, 13:10

Auch den Teredo-Dienst abgeschaltet? :P

Aber naja, MTU hängt eben vom Typ der Verbindung ab und unterscheidet sich auch (manchmal) von Anbieter zu Anbieter etc...

Und wenn es nicht Teredo ist, dann...ja, keine Ahnung. :D
Bild

Benutzeravatar
Meliz
Administrator
Beiträge: 690
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:12

Beitragvon Meliz » Do 20. Jun 2013, 13:12

Bin nicht zu Hause, aber an Teredo habe ich nichts verändert. Ich wusste bis gerade auch nichteinmal, dass der Dienst so heisst. :p

Ich weiß, aber man versicherte mir vor Jahren irgendwann mal, dass 1492 richtig ist, abgesehen davon ist mein Router auch darauf konfiguriert.

I don't get this stuff.
Der Kodex ist Gesetz.

„Verabschiede dich von kurzen Wegen. Begrüße Schmerz und Schinderei. Niemand hat jemals behauptet, dass immer alles einfach sei."
Tausendundeine Nacht
"Alter, das ist ein Ritualfeuer, du kannst da doch keine Marshmellows drin machen!"


Zurück zu „Techtalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste