Open Office und Tabellenkram

Philosophieren über Code-Schnippel und Selbsthilfegruppe für Hard- und Softwareproblemchen.
Benutzeravatar
Alyah
Gigant
Beiträge: 2311
Registriert: So 31. Jul 2011, 19:20
Wohnort: Da, wo es eben am Schönsten ist.
Kontaktdaten:

Open Office und Tabellenkram

Beitragvon Alyah » Mo 18. Mär 2013, 01:03

Hm, ja, also...ich hätte da mal im Auftrag meines Männe eine Frage. Ich hoffe, am Ende versteht man mich dann auch. ;)

Mein Freund geht regelmäßig laufen, mit und ohne meiner einer. Schon seit Monaten führt er auch ne Lauftabelle. Jetzt möchte er gerne, dass ihm die Tabelle berechnet, wie viel Minuten er pro Km braucht, momentan gibt er die Zeit in 00:00:00 an und bekommt auch zumindest schon für eine Zeile gesagt, wieviel km/h er läuft, er hätte es nur gerne für alle Zeilen auf min/km und möchte dazu nur noch eingeben, wie weit er gelaufen ist und wie lange er gebraucht hat.

Wer mich versteht und was weiß, darf mir gerne helfen, er quengelt schon. *g*

Danke, das Licht.
"Das Leben ist wie eine Bleistiftzeichnung, nur ohne Radiergummi" (Radio)
Es ist nicht wenig Zeit,
die wir zur Verfügung haben,
sondern es ist viel Zeit,
die wir nicht nützen.

Seneca

Bild

Die Liebe ist nett und freundlich, doch ist sie des Verstandes Freund nicht. (Filmzitat)
"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume"


Zitat: Rajah: *Alyah knutsch* bist n Engel

Claudia
Gigant
Beiträge: 226
Registriert: So 24. Jul 2011, 07:44
Wohnort: Berlin

Beitragvon Claudia » Mo 18. Mär 2013, 08:12

Huhu,

Ich selbst hab Open Office nicht zum probieren, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.

Du hast erstmal eine Zelle mit dem Format HH:MM.SS
Damit müsstest du schon rechnen können, da er warscheinlich diese Zelle intern einfach als Integer (Ganze Zahl) speichert.

00:00:00 = 0
00:00:01 = 1
00:01:00 = 60
usw

Trägt er die Zeit in D3 ein und die zurückgelegte Strecke in E3, so müsstest du nur

"=3600*E3/D3"

eingeben. D3 wäre dann die Zeit in Sekunden, die wir noch in Stunden umrechen und E3 wäre die Strecke in Km. Geschwindigkeit ist ja weg pro Zeit, also E3/D3

Ansonsten eine vielleicht nützliche Seite
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenDat ... tumUndZeit

Benutzeravatar
Alyah
Gigant
Beiträge: 2311
Registriert: So 31. Jul 2011, 19:20
Wohnort: Da, wo es eben am Schönsten ist.
Kontaktdaten:

Beitragvon Alyah » Di 19. Mär 2013, 14:38

Ah, ou, uh...cool. Also, ich bin dafür ja nicht geeignet aber ich werde es weiterleiten. Vielen Dank schonmal. :)
"Das Leben ist wie eine Bleistiftzeichnung, nur ohne Radiergummi" (Radio)
Es ist nicht wenig Zeit,
die wir zur Verfügung haben,
sondern es ist viel Zeit,
die wir nicht nützen.

Seneca

Bild

Die Liebe ist nett und freundlich, doch ist sie des Verstandes Freund nicht. (Filmzitat)
"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume"


Zitat: Rajah: *Alyah knutsch* bist n Engel


Zurück zu „Techtalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste