RP Bedarf - Bedarf RP

Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.
Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Mi 30. Jan 2013, 21:25

Wenn ich Dich nehme, Zanzamar, ich stelle es mir nun mal sehr schwer vor, mit einem Wolf zu kommunizieren. Es wäre sinnfrei, würde mein Char winseln oder knurren.
Aber genau dafür macht man doch [lexicon]Rollenspiel[/lexicon]. Man kann dabei mit der Zeit tatsächlich lernen, sich Dinge besser vorzustellen. Etwas vorab als "sinnfrei" abzutun ist dabei aber hinderlich.
Überleg dir doch mal eine Situation, in der dein Charakter winseln oder knurren könnte. Ich glaube, dass du deine Gedanken dazu gar nicht so weit spinnen musst wie du denkst.
Berno, mit „Herr der Lage“ meine ich, dass mein Char meiner bleibt. Schliesslich habe ich die Logindaten dafür und für keinen anderen.
Diese Erkenntnis ist unglaublich wichtig. Halt sie gut fest, denn so lange du dir dieser Tatsache bewusst bist, brauchst du auch nicht zu fürchten, deinen Char durch irgendetwas zu verlieren.
Zum Beispiel durch PP.
PP ist so etwas wie Chili: Man muss es richtig dosieren und ein Gefühl dafür entwickeln, wer ein wenig Schärfe verträgt und wer nicht. Ich bin jemand, der andere Spieler gerne vor schwierige Entscheidungen stellt und das schafft man einfach nicht, indem man die ganze Zeit herumdruckst und Dinge "versucht". Irgendwann kommt ein Moment, in dem man eine Tatsache vollenden muss, die dann für alle Beteiligten gilt. Schränkt man damit den anderen Spieler in seinem Handlungsspielraum ein, ist das per Definition Powerplay.
Wenn ich nun jemanden in eine Situation bringen möchte, in der er ein wenig darüber nachdenken muss, wie er da wieder herauskommt, dann muss ich aber genau das tun, damit das Play interessant bleibt. Ich muss ihm die offensichtlichen, einfachen Handlungsmöglichkeiten nehmen oder sie schlicht blockieren. Es ist daher nicht einmal so, dass ich bei so einem Play nur in Gefahr gerate, PP anzuwenden. Wenn ich eine bestimmte Situation herbeiführen will betreibe ich immer PP, außer mein Mitspieler spielt mir ausnahmslos jeden Ball direkt in die Pfoten.

Es gibt wie gesagt eine handvoll Spieler, die darauf höchst allergisch reagieren. Erfahrungsgemäß aber finden die meisten ein gewisses Maß an "Kontrollverlust" sogar recht interessant. Und letztendlich hat man den finalen Hebel immer selbst in der Hand. Welche Konsequenzen ein Play für den eigenen Char hat entscheidet man ganz allein. Die Logindaten für deinen Kopf nämlich soll erst einmal jemand herausfinden. ;)


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste