Was genau sind "Tracker"?

Der Bereich für alles, das ihr schon immer einmal loswerden wolltet, aber keinen direkten Bezug zum Spiel hat.
Zzshszsss
Bürger
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 12:25

Was genau sind "Tracker"?

Beitragvon Zzshszsss » Fr 19. Okt 2012, 00:00

Hi alle,

also ich hab viel gegoogelt und auch hier im Forum was dazu gefunden...

bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Allerdings meine ich, dass verschiedene Sachen "Tracker" genannt werden bzw. dass diese Tracker ganz verschiedene Dinge tuen können, die ich nicht verstehe.

Ich habe mir vor ein paar Tagen Ghostery für Firefox installiert, weil mir (Laie!) dazu geraten wurde. Die Begründungen gingen dahin, dass angeblich diese Tracker von den jeweiligen Seiten meine "Klickwege" im Internet internet verfolgen können bzw. dass eine Seite die ich gerade neu besuche, sofort weiß, wo ich vorher gesurft habe und was ich dort geklickt habe. Genauer erklären konnte dieser "Berater" mir das auch nicht.

Ist das denn wirklich so? Und wenn ja, blockt dieses Ghostery das denn auch wirklich?

Warum ich diese Frage nun ausgerechnet hier stelle, kommt daher, dass mir aufgefallen ist, dass Ghostery wohl auf LotgD immer den Tracker "Google Analytics" blockt.

Ist dieser Tracker von Euch Admins gewollt bzw. bewusst installiert worden, oder gedultet oder was auch immer? Oder wusstet Ihr da garnix von? Oder könnt Ihr euch da garnich gegen wehren, dass dieses (für mich mysteriöse Ding) auf eurer Seite rumlungert?

Ich verstehs nich! Kann mir jemand das Tracker-Phänomen, das mit Ghostery zusammenhängt, verständlich und kompetent erklären?

Benutzeravatar
Spark
Gigant
Beiträge: 505
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Spark » Fr 19. Okt 2012, 00:15

Zu Ghostery kann ichnichts sagen, Tracker wie Google Analythics, Piwik, Sitestats und Co werden aber bewusst und gewollt integriert.

Deinen Klickweg kann man damit im Individuellen nicht nachverfolgen. Man sieht wie viele Benutzer auf die Seite gefunden haben, über welche Links oder Suchanfragen dies geschehen ist und welche Seiten dabei aufgerufen wurden. Es werden Informationen gesammelt welche Betriebsysteme, Auflösungen, Browser und Technologien zum Einsatz kommen und wie lange die Besuche gedauert haben.

Einzelne Profile aus diesen Statistiken anzufertigen, die dann explizit auf dich zurück zu führen wären, ist praktisch nicht möglich da ein unverhältnisgemäß großer Aufwand und durch Softwaregrenzen eingedämmt. Die Informationen dieser Tracker dienen den Betreibern einzuschätzen welche Linkquellen besonders gute Besucherquoten erzielen, welche Keywords in Suchanfragen gehäuft vorkommen bzw kaum Beachtung finden, welche Inhalte für die Besucher von Interesse sind. Mit den genaueren Informationen zu Browsern, Plugins, Auflösungen und Co können Code und Seiten im Bedarfsfall optimiert, oder Arbeit gespart werden, wenn Probleme nur auf eine schwindend geringe Besucherzahl zutrifft. Darüber hinaus lässt sich ein Trend ablesen, zu welchen Zeiten (Uhr- und Tages/Wochen/Monatzeiten) hohe Aktiviten zu verzeichnen waren.

Was du im einzelnen getan hast um auf die Seite zu kommen und was dich dort gehalten hat, verfolgt Niemand direkt nach. Das Bedürfnis nach Privatsphäre ist zu Vergleichen wie sich an einem Beamten zu stören, der an einer Rolltreppe steht um zu notieren, wie viele Leute diese pro Stunde nutzen und wie viele sich für die Treppe entscheiden.

Ghostery wird jede Seite nach entsprechend bekannten, da immer gleichen Codesegmenten durchsuchen, mit denen der Tracker eingebunden wird, und diese tilgen, damit der Code nicht ausgeführt wird.
Meine Blogs:
LimeArts Webdesign - Internet &Technologie
Hopeless - Rollenspiele News & Reviews
Diablo 3 News & Community
"Oh Gott. Warum hab ich mir nochmal Betatester gewünscht? Und dann bekomm ich sowas!"

"Ich hab von dir geträumt....so viele fiese Sachen auf einmal sind mir noch nicht untergekommen, du Satan."

Zzshszsss
Bürger
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 12:25

Beitragvon Zzshszsss » Fr 19. Okt 2012, 08:36

Danke!

Das war genau die Form, in der ich mir die Antwort gewünscht habe.

Jetzt verstehe ich auch, was diese "Tracker" sind.


Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron