In Gedenken an große Spielgeister

Benutzeravatar
Laguna
Gigant
Beiträge: 667
Registriert: So 24. Jul 2011, 21:42
Wohnort: Dresden

Beitragvon Laguna » Di 25. Okt 2011, 15:11

Ich mag die Idee,Berno.
Es geistern ja schon ähnliche Dinge durch das Klickspiel,
und ich mag sie sehr. So Ereignisse können schon die
Stimmung heben.
[spoiler="Tribut"]Kein Weg zurück
es ist getan
die Augen sind zum Ziel erhoben
Vergangenes ist schon verflogen
Vergeblich
Treue zu geloben

Die Schritte nun getreu und frei
gesetzt um Neues zu erleben
Die wahren Freunden
stehts dabei
die Wahrheit immer anzustreben

So seid bedankt
und stets gewiss, ich weiß die Treue wohl zu sehen
und weiß, den Weg werden wir stehts
gemeinsam, ehrlich weiter gehen.[/spoiler]

Benutzeravatar
Serenia
Bürger
Beiträge: 37
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:07
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Serenia » Di 1. Nov 2011, 10:59

Ich mag die Idee :thumbsup:
Ich mochte auch Huddel, kannte ihn mehr vom Forum als IG, also bin ich für Eigenschaften liefern nicht hilfreich.

Andere die mal vorgeschlagen werden würden, würd ich vielleicht nicht mögen, oder sie nicht öfter unter die Nase bekommen wollen, aber
wer A sagt, muss bekanntlich auch B sagen.
  • Namen, nicht Namen:
Da schließ ich mich vollinhaltlich Resi an:
Was zum Geier scheren mich Name Nummer 21-40, wenns Name 1-20 bisher nicht tun?

Gibt so vieles wo Charnamen dran kleben. Und das beschränkt sich weder auf Team-Mitglieder, noch sinds lauter Verflossene.
Auch sinds nicht nur Ereignisse. Und das alles natürlich, wenn ich die Gerüchte komplett außen vor lasse.
Auf anderem kleben - zumindest für manch Eingeweihte - Bezeichnungen hinter denen RL Personen stehen.
Und bestimmt entgehen mir welche, weil ich Chars vor meiner Zeit ja gar nicht erkenne, und ich sowieso weder alle Leute, noch alle Spitznamen/Runnung Gags, oder wovon es auch immer inspiriert wurde kenne, geschweige denn alle Chars, die je zeitgleich mit mir am Server waren.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum bereits vorhadene Namen nicht stören, neue aber schon, außer es kommt von neueren Spielern, die bereits integrierte schlicht nicht als solche erkennen und glauben, das seinen immer NPC's gewesen. Und aus den Posts rauslesen konnte ich es auch nicht.

Wenn ich die Wahl zwischen Namen und keine Namen hab: bin ich definitiv pro Namen.
Wie gesagt: Ich kannte Huddel IG kaum - ich würd den nicht erkennen, ich will ihn aber erkennen. und auch wenn mich von 20 Namen 19 nerven, will ich Namen, wegen dem 1 der mich freut.
Ohne Namen, finde ich auch die Grundidee pervertiert.. nen Grabstein (ich will nicht wieder das böse Wort mit D nennen, dass manche offenbar in den falschen Hals bekommen) ohne Beschriftung?
Grabsteine find ich übrigens cool - gibst auch noch kein Event mit, oder? Du fällst über einen Grabstein mitten im Wald... Du willst dich grad für ein bestimmtes Geschäft niederhocken, als ein Geist aus dem Plmpsklo fährt..^^ Unterweltsevent wär auch ne Idee.. wobei da bin ich so selten..
Die übermächtig großen Fusstapfen find ich ja auch sehr inspirierend *grübel*
Ok, ich schweife ab. *gg*
  • Menge und Auswahl:
Was ich rausgelesen hab: Angst vor zu vielen Namen. Zu viele ist natürlich relativ, aber eine Begrenzung fänd ich mitunter auch sinnvoll. Wie wüßt ich auch, und in einem Aufwaschen könnte man auch entscheiden, wer denn nun rein kommen soll und wer nicht:
Ein Forums-Fred für die Char-Nominierungen (Gewünschte Effekte, Chareigeschaften gleich mitposten lassen, wer einen Char nominiert, muss den ja auch kennen) und die regelmäßig zur Wahl stellen, genau wie den Dungeon des Monats. 12 pro Jahr, scheint mir viel, aber 4 - also Geist des Quartals, klingt für mich plausibel. Natürlich kann aber jeder beleibige Zeitraum gewählt werden. Wobei es am Anfang mehr Nominierungen sein werden und die nach uns nach abebben - soviele gehen ja nicht regelmäßig, aber bei Einführung, werden alle der letzten 6 Jahre gemeldet werden.^^

Die Ereignisse würden dann eben erst nach uns nach mehr, dafür hat man je 3 Monate Zeit sich was zu dem letzt genannten auszudenken und es umzusetzen.

Ich persönlich wäre nur für Chars von Ex-Spielern - also nicht Chars, die nur aufgegeben wurden - der Spieler spielt nun einfach etwas anderes. Schlicht weil, die manchmal wiederkommen und grade bei der Geist-Idee wär das irgendwie storytechnisch blöd.^^ Ja, Spieler sind auch schon zurück gekommen, aber das passiert viel seltener. Geeiste gelten, find ich, auch nicht.^^
  • Art des Auftretens:
Ich mag die Geist Idee ja irgendwie, aber ich glaub 'richtige' NPC's wären mir lieber. Oder.. hmm, ich weiß nicht. Hat beides was - kann ich mich nicht entscheiden.^^
  • Art der.. Verarbeitung..
Also Ereignis, oder Message oder was immer alles diskutiert wurde - ich hab davon zugegeben nicht alles gelesen. Ich mag jedenfalls reine Textmessages - wie die Gerüchte - nicht besonders, außer Engelchen und Teufelchen. Ein richtiges Event, wo ich Entscheidungen treffen kann (so wie Anfangs gewünscht), find ich viel besser.
Den Teil mit dem 'immer wieder kehren' bzw. eben nicht, hab ich nicht verstanden. Mal abgesehen von Spezial-Feiertags-Events wie Ostern, Halloween, Weihnachten - kommt doch alles immer wieder (naja, manchmal sogar das^^ nur seltener)? Manches öfter (ich hasse Balufac), manches immer dann, wenn mans nimmer braucht (Künstlerelf), wenn man die Lösung vergessen hat (Mützenzwerge),.. manches gefühlt viel zu selten.. fällt mir jetzt nichts ein, früher hätt ich der Altar gesagt, aber man hat mir ja das Buch vermiest.^^

Jedenfalls ein reines Feiertags-Spektakel ist mir zu wenig. Wenns nicht standardmäßig per Zufall kommen soll - dann hängt es eben an Parametern (z.b. nur Level 3, 7, 13 die mystischen Zahlen, nur dann ist man empfänglich für das Übersinnliche^^) auf, oder Parameter und Zufall (man ist empfänglicher). Nur bei Neumond, bei allen drei Neumonden. Ich denke die Erscheinungsanzahl läßt sich durch Kombination beliegig stark beschränken und weniger Zufall ist mir da ohnehin lieber.
Wenn das immer noch zuviel ist, wie wärs mt einem Daily? Selbstverständlich nur am Friedhof. Ich kann da hingehen und ne Seance abhalten und dann kommt irgend einer der Geister und wasimmer.., wenn ich Pech hab auch nur ein waberndes Irgendwas, das wieder verpufft. Sogar, dass kann man noch an Bedingungen knüpfen - muss xy bei sich tragen (am besten geheim^^), oder braucht irgendein Kraut fürs Ritual. Nein nicht Kraut, hängt mich die Katze auf.^^ Irgendein Obst? Verschiedenes Obst tut verschiedenes..

Die Optionen sind derart unendlich, dass ich da ewig weiter machen könnte. Is nu echt lang genug. *rausschwups*

Edit: ich habs nun nochmal gelesen und jetzt auch verstanden, ändert aber nix an meiner/nen Meinung, Wünschen, Ideen. (Die wieder was Neues einbringen - armer Berno.^^ Aber nichts was es in der Form nicht schon irgendwie gibt und daher in deinem Sinne was leicht modifiziertes.)

Achja, und ich finde ganz und gar nicht, dass mans allen recht machen soll, nicht mal versuchen. Ersten ist das eine Utopie, klappt nicht mal annähernd, zweitens reibt man sich nur auf, und drittens kommt selten was Gscheites dabei raus. Net Fisch net Fleisch, wie meine Oma gesagt hätte. *gg* Am Ende sind in Wahrheit alle unglücklich damit. Einige fanden die Idee von Anfang an gut (ich zum Beispiel), die werden dann auch nicht dagegen sein, wenn du ein paar Anpassungen machst, damit ein paar mehr damit leben können (Ok, ohne Namen find ich die Grundidee verfehlt, aber wie du sagtest, ists eben auch nur irgendein Event, wie x andere). Und einigen wirst du es nie recht machen können. Entschäfst dus bis auf wirklich irgendwas Inhaltsloses, findet irgendwer garantiert dennoch ein Haar in der Suppe.
Es ist und bleibt dein Wunsch, Meinungen und Ideen einholen, gut - deinen Wunsch bis zur Unkenntlichkeit umstricken, bis dir selber nimmer gefällt - nicht gut.
Zuletzt geändert von Serenia am Di 1. Nov 2011, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Berno
Vogt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 10:49
Wohnort: Im Tal des Elfenwassers

Wunsch: Geisterscheinungen

Beitragvon Berno » Di 1. Nov 2011, 17:55

So, dann habe ich mir nochmal ein wenig Halloween rein gezogen bevor ich mich mal aufmache den Wunsch aus zu formulieren.

@Alyah und Morgaine: Es könnte doch sein, dass ihr euch eine wenig im Wunsch wieder findet. ;)

@All die anderen, die mir hier im Thread geholfen haben: Ich habe nochmal ein wenig mit mir gerungen und mich in einigen Punkten doch nochmal anders entschieden. Im Endeffekt musste ich aber entscheiden, was _ich_ denn nun wirklich will.

Wunsch: Geisterscheinungen

Grundgedanke: Geister sind auf die eine oder andere Art Bestandteil vieler Fantasy-Welten. Bis auf Halloween fehlen sie aber in Wyrmland. Ich gehe jetzt mal konsequent von meinen Vorstellungen aus, was Geister denn nun sind: Es sind Wesen, die den Weg zu ihren Göttern bzw. zu den Hallen ihrer Ahnen nicht gefunden haben oder aus irgend einem Grunde da nicht hin wollten oder konnten. Im konkreten Falle sind es zwei Dinge:
  1. Wir weigern uns strickt sie zu vergessen.
  2. Insbesondere ich möchte gerne die Erinnerung mit einer aktiven Handlung verbinden. Es muss also eine Erlösung her. Der Geist hat also was vergessen, ihm steht was im Wege oder wie auch immer. Und da darf der Spieler/Spielcharakter, dem so eine Erscheinung zuteil wird, entscheiden, wie er helfend eingreifen will.
Sie sind also nicht unbedingt zu bekämpfen, man muss sie nicht erschlagen oder bannen. Ihnen sollte man eher helfen, damit sie erlöst werden. ^^

Randbedingungen:
  1. Zu formulierende Texte würde ich gerne weiterhin eher anonym, also ohne Namensnennung formulieren wollen.
  2. Die Geisterscheinungen sollten einen Bezug auf Charaktere ehemaliger Spieler haben und ins Wyrmland passen.
  3. Der Spieler/Spielcharakter soll die Möglichkeit haben, die Geistersceinung zu ignorieren. Dafür gibt es aber auch einen Malus: Der Mut sinkt.
Also, ja, ich will die Aktion mit Bonus und Malus belegen. Man hat ja sonst keinen Anreiz darauf zu reagieren. Ich will halt keinen zweiten Kerl mit einem Stock oder eine Abigeil oder ähnliches kreieren.


Werden wir mal konkreter.
Wo sollen die Erscheinungen auftauchen? Nicht im Kampf-Wald, sondern zufällig auf allen möglichen RP-Plätzen. Wunderschön wäre es, wenn man bestimmte Geisterscheinungen an bestimmten festgelegten Plätzen auftauchen lassen könnte und dann halt auch nur an diesen Plätzen. So kann einebezug zwischen Geisterscheinungen/Geistern und Orten hergestellt werden.

Wie häufig sollten sie vorkommen? Nicht zu häufig. Abwechslung ist die Würze des Spieles und zu viele Geisterscheinungen sind sicher ganz schnell monoton.

Wie soll so eine Erscheinung ablaufen?
  1. dem Spielcharakter wird geschildert, was er vor sich als Geisterscheinung sieht. Hier darf er sich entscheiden, ob er dem Aufmerksamkeit schenken will oder nicht. Bei Nichtbeachten der Geister gibt es eine Verringerung seines Mutes. Alternativ wird der Mut in diesem Falle nicht verändert, aber wenn der Spielcharakter auf die Erscheinung reagieren möchte, wird sein Klickspiel-Mut erhöht.
  2. Wenn jemand nicht reagieren will, macht er weiter wie gehabt und die Geister spuken ohne ihn weiter.
  3. Will der Spielcharakter auf die Geisterscheinung reagieren, werden ihm (mindestens) zwei Möglichkeiten vorgegeben, die er auswählen darf, wobei jede aber Einfluß auf seinen Ruf und evtl. auch auf andere Dinge hat.
Das klingt noch sehr abstrakt, deshalb kommt jetzt auch gleich ein Beispiel (Bitte verzeiht, es ist schon wieder Huddelwutz und die Kainitin^^):
1. Seite (Geisterscheinung und Entscheidung auf Anteilnahme):
Text: "Du gehst so vor dich hin und auf einmal scheinen hier wie aus dem Nichts andere Gestalten aufzutauchen, die aber transparent und sehr nebulös aussehen. Der eine ist ganz sicher ein Zwerg so klein und kräftig gebaut sieht diese Gestalt aus. Das andere ist eine schlanke Frau, hübsch anzuschauen und der Zwerg steuert zielstrebig auf sie zu. Eigenartig ist halt nur, dass der emsige Zwerg an so vielen Packungen und Päckchen zu tragen hat, dass ihm immer wieder mal eines hinunter fällt, er sich umständlich abmüht es wieder aufzuheben, dies aber dank der schieren Menge, die er sich aufgeladen hat, aber doch immer nur von kurzem Erfolg gekrönt ist. Du erhascht eine kurzen Blick in das Gesicht der Frau, auf die der Zwerg zusteuert und dir wird heiß und kalt gleichzeitig. Da funkeln rötliche Augen aus einem blassen Gesicht und ihr Lächeln ist eher kühl und arrogant denn warmherzig. Du überlegst, ob du diesen vagen Schemen weiter Aufmerksamkeit schenken willst oder doch lieber deiner Wege gehst. Nachher verbreiten sich noch Gerüchte ob deines Alekonsums bei Cedrik, wenn du hier so auf Nebelgestalten starrst."
Der Spieler darf hier entscheiden, ob er weiter machen will oder nicht,so wie ich weiter oben beschrieben habe.
2. Seite (Der Speiler schenkt seine Aufmerksamkeit den Geistern und Reaktion auf die Geisterscheinung):
Text: "Der Zwerg hält tatsächlich auf die Frau zu, deren Lippen auch kleine spitze Zähne freilegen, genau wie bei den Blutsaugern, von denen du schon so oft gehört hast. Der Zwerg wird doch nicht etwa in ihre Arme laufen wollen, sein Blut diesem ...?!"
Entscheidungen,die zur Auswahl stehen:
a) "Du entscheidest dich den Zwerg zu erretten, vielleicht hilft es ja was, wenn du dich ihm in den Weg stellst, um ihm vor dem sicheren Verderben an den Zähnen dieses Blutsaugers zu bewahren."
b) "Der Zwerg ist so rührig in seinem Tun und so vertrauensselig, dass der sicher nichts zu befürchten hat und dir kann so ein Geistblutsauger nun auch ganz nichts anhaben. Du gehst hin und hilfst dem Zwergen beim Tragen seiner Geschenke."

3. Seite (Bonus und Malus die auf die Auswahl folgen):
zu 2a) Ganz schlimme Rufschädigung. Text: "Du stellst dich also breitbeinig zwischen Zwerg und Blutsauger, woraufhin der Zwerg gegen dich läuft und alle Geschenke verliert. Du hörst noch wüste Beschimpfungen,die eindeutig nur ein Zwerg aussprechen kann und in deinem Rücken hörst du noch ein boshaft kaltes Kichern, ehe sich die ganze Erscheinung in Luft auflöst. Du blickst dich um und siehst missbilligende Blicke auf dir ruhen und weißt, dass du gerade einen ganz großen Fehler gemacht hast."
zu 2b) Ganze doller Rufzuwachs. Text: "Der Zwerg lächelt dir freundlich zu als du ihm zur Hand gehst und so erreicht er deutlich schneller die schlanke Frau, der er auch gleich eines der Geschenke in die Hand drückt. Du hast schon Angst, dass du nun der Dame mit den spitzen Zähnen als Träger dienen musst, doch mit einem warmherzigen Dank des Zwerges verblasst die Erscheinung und du weißt das du dem Zwergen tatsächlich geholfen hast und er auch nichts von der Frau mit dem unterkühlten Lächeln zu befürchten hat. Einwenig komisch ist dir aber doch. Zwerg und Blutsauger so in Eintracht?"

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass der Spielcharakter bei 2b) einen Kristall oder sowas bei sich findet, den er bei sich im Haus aufstellen könnte. Das sollte es aber nur bei dem erste Bewältigen der Erscheinung geben.

Ich hoffe, dass ihr meinen Wunsch versteht. Auf Rückfragen dazu werde ich gerne antworten. Und ich brauche immer noch Hilfe um wenigstens ein paar Geisterscheinungen noch zusammen zu tragen.

Ganz wichtig: Mein Beispiel hat einen Haken: Es kann nicht als wirklich gültiges Beispiel gelten, weil die Kainitin ja noch gespielt wird. Aber es verdeutlicht hoffentlich mein Anliegen und meinen Wunsch.

Grüße
vom Grummelzwerg


Wenn du einen Riesen siehst, prüfe erst am Sonnenstand, ob es sich nicht bloß um den Schatten eines Zwerges handelt. (Chinesische Weisheit)

Der Glaube versetzt Zwerge!

Benutzeravatar
Zwergin Groa
Beiträge: 14
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 18:36
Wohnort: Berlin

Beitragvon Zwergin Groa » Di 27. Mär 2012, 15:17

*schubs*

Mal eine vorsichtige Frage: Ist das Thema noch aktuell?
Bild


Zurück zu „Wünsche-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste