Schlafzimmer Ü18

Benutzeravatar
Iason
Bürger
Beiträge: 44
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 00:45

Beitragvon Iason » Fr 2. Mär 2012, 01:57

Das ganze klingt doch nach einem technisch sehr hohen Aufwand und warum sollten den die Entwickler sich machen, wenn dir der Aufwand das Chatmedium zu wechseln schon zu groß ist? ;) Ich kann gut verstehen, dass da die Kosten/Nutzenrechnung zu Ungunsten deines Wunsches ausfallen.

Benutzeravatar
Orianna
Gigant
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:16
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Orianna » Fr 2. Mär 2012, 07:08

Sicher wäre es technisch möglich, irgendwas in Richtung einer Verifizierung einzubauen. Einfache Tatsache ist aber, dass wir das nicht möchten.

Zum einen ist da natürlich der erhebliche Aufwand der Chatüberwachung, die so oder so trotzdem nötig ist, zum anderen gibt es kaum sichere Möglichkeiten feszustellen, ob jemand wirklich über 18 ist. Ausweisnummer eingeben? Kein Problem, die von Mutter, Vater, Bruder oder Kumpel zu nehmen. Und der Aufwand für solch ein Play, das Medium zu wechseln, ist bedeutend geringer, als der Aufwand von Einbau/ beständiger Kontrollen für uns und vor allem als die rechtliche Verantwortung. Kinder und Jugendliche sind (zu Recht) die heilige Kuh der Juristen und die werten Kollegen Staatsanwälte verstehen in diesem Bereich wirklich keinen Spaß. Die Rechtsprechung in diesem Gebiet ist auch sehr breit gefächert und geht von "ich bin ü18-Häkchen genügt" bis hin zu "Post-Ident ist nötig". Wir wissen, dass es genug Serverbetreiber gibt, die dieses Risiko eingehen, aber hier möchte das niemand für einen so kleinen Teil RP-Freiheit eingehen. Nicht, weil wir uns schon gleich mit einem Fuß im Gefängnis wähnen, aber allein auf den Stress, der mit entsprechenden Ermittlungen verbunden wäre, können wir gut verzichten ;)

Achtung, persönliche Meinung: Detailierter Sex oder ausgiebige Gewalt sind sicher etwas, das ab und an Spaß macht... ich bin auch schon ab und an für irgendwelche Kampf-Splatterszenen auf was anderes ausgewichen. Aber beides braucht man nicht wirklich, um spannendes und vielfältiges RP zu haben.

“But I don’t want to go among mad people,” Alice remarked.
“Oh, you can’t help that,” said the Cat: “we’re all mad here. I’m mad. You’re mad.”
“How do you know I’m mad?” said Alice.
“You must be,” said the Cat, “or you wouldn’t have come here.”

Benutzeravatar
Lunara
Gigant
Beiträge: 432
Registriert: So 24. Jul 2011, 22:11
Wohnort: Zwischen Himmel und Hölle
Kontaktdaten:

Beitragvon Lunara » Fr 2. Mär 2012, 09:06

*auch mal senfen muss*
Technisch machbar, auf die ein oder andere Art: sicher, schließlich gibt's genug Ü18-Server. Wer da aber wirklich volljährig ist, sei mal dahingestellt. Andererseits haben viele dieser Server aber auch nen entsprechenden 'Ruf' und viele davon zu Recht. Jep, ich kann Lavinias Wunsch verstehen, aber hey, wer Sex- oder Gewaltspiele will, der kann auch in den Messi gehen....ganz ohne den Verlust von Flair, denn auch da spielt der Kopf die Hauptrolle, genau wie ig ;) .
(Was ich nicht verstehe, sind Fragen wie 'Inwieweit ist Gewalt gemeint?'...herje, manchmal bleibt die Suche nach gesundem Menschenverstand echt erfolglos :cyclops: .)

Btw: solange ich auf diesem Server unterwegs bin, hat Cheffe sich gegen Ü18 ausgesprochen, schon immer. Daher bringt Ori es eigentlich total auf den Punkt.
Schon jetzt müssen schließlich Plays 'kotrolliert' werden, ich will mir gar nicht vorstellen, wie anstrengend die Sache würde, hätten wir auch noch Ü18 Bereiche ^^.
Ich habe bis an den Rand des Wahnsinns geliebt oder was man so Wahnsinn nennt.
Doch für mich ist das die einzig vernünftige Art der Liebe.
Das Flüstern der Dämmerung entsteht, wenn die Nacht sich häutet.

Benutzeravatar
Suriel
Gigant
Beiträge: 700
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:24
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Suriel » Fr 2. Mär 2012, 09:46

ich will auch mal kurz meinen Senf dazu geben und zwar aus der Perspektive der Gesetzesgebung, denn egal ob es technisch umsetzbar ist ( und das ist es, gibt genug Legend-Server auf denen Ü18 spielbar ist), gilt es hierbei einfach auch zu bedenken, dass in allen rechtlichen Fällen der Serverbetreiber belangt werden kann. Sollte also eine besorgte Mutter feststellen, dass klein Lieschen (12 Jahre) mit einem Ü18-Spieler im Schlafzimmer abgehangen hat inkl. allem dazugehörigen CS, dann kann es durchaus passieren, dass eben diese besorgte Mutter rein rechtlich dem Betreiber mächtig auf die Füße steigt.

Soll heißen: Wäre ich der Serverbetreiber, würde ich einen Teufel tun und mir diese Verantwortung, und die vielleicht damit verbundenen Konsequenzen, nicht ans Bein binden!

Senf ende!
• Fleißkärtchen gibts am Arschlochschalter •
♥ Folge dem weißen Kaninchen ♥

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Fr 2. Mär 2012, 18:46

Ich denke das CS-Thema ist nun zur Genüge geklärt.

Zum Thema Gewalt: Hier geht es - im Gegensatz zum CS - hauptsächlich um die Art der Darstellung einer Handlung und weniger um die Aktion an sich. Das bedeutet, dass man sich lediglich mit den Details etwas zurückhalten muss. Jede Tat lässt sich im Zweifelsfall völlig unblutig beschreiben, was allerdings nicht einmal verlangt wird. Kritisch wird es erst dann, wenn, etwa durch sehr ausschweifende Beschreibung der Details, der Eindruck entsteht, dass der Gewaltakt glorifiziert würde.
Es ist demnach sehr wohl möglich, so etwas wie eine Enthauptung auszuspielen. Grenzwertig wird das erst dann, wenn man z. B. anfängt, sich darüber auszulassen, welche "hübschen" Muster die Blutspritzer auf dem Boden bilden.
Das Extrem ist ein Play, das einzig die Darstellung von Gewalt zum Zweck hat und wenig andere Aussagen trifft. Es ist selbstverständlich erwünscht, dass ein böser Charakter auch tatsächlich beweist, dass er böse ist. Wenn das allerdings darauf hinausläuft, einen NPC mit im Laufe des Plays immer grausamer werdenden Methoden zu foltern, hat man den Bogen schnell überspannt.

Ich glaube allerdings nicht, dass ihr euch allzu große Sorgen darüber machen müsst, es in dieser Hinsicht aus Versehen zu übertreiben. Wenn man keinen reinen Splatter schreiben möchte tut man das nicht, und ob in einem Play mehr steht als das ist sofort zu erkennen.


Zurück zu „Wünsche-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste